Notebook Festplatte wechseln

MonkeyD.Alex

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
22
Hallo,

ich habe ein defektes Notebook und möchte die Festplatte in ein anderes Notebook einbauen um die Daten, eingespeicherte Passwörter etc. zu behalten. Kann ich einfach irgendein anderes Notebook nehmen oder muss ich exakt das gleiche Notebook nehmen?

Gruß

Alex
 
Sofern das die Systemfestplatte ist, sollte das Notebook möglichst ähnlich sein. Je größer die Unterschiede desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass Windows nicht mehr startet.

In jedem Fall solltest du die Daten vorher sichern. Festplatte direkt in einem anderen Rechner anschließen oder per USB-Gehäuse/USB-Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:

...sichern im defekten notebook dürfte schwierig werden...

festplatte im usb-gehäuse oder direkt im rechner anschliessen und die daten retten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
direkt an einen pc anschließen oder ne dockingstation benutzen;) mit anderem laptop wird eher schwer
 
eine Datensicherung hätte ich noch, aber es geht auch um eingespeicherte Passwörter etc.
Wie groß dürfen die Unterschiede denn sein wo es geht einfach die Festplatte in ein anderes Notebook zu stecken?
 
@cartridge_case - würde ich nicht so verallgemeinern, ist auch schon gründlich schief gegangen so ein Umzug ....
 
cartridge_case schrieb:
was soll schief gehen? vor allem gründlich?

1) Bluescreen(s)
2) dauernde Neustarts
3) Freezes
usw

Alles schon gesehen und auch mehrfach davon gelesen. "Kann, muss aber nicht!" ist wirklich zutreffend.

Mein Tip: Fürn 10er ein externes Gehäuse kaufen und am neuen Rechner anschließen zur Datenübertragung.
 
Du hast "Glück" gehabt, auch wenn das nicht der richtige Ausdruck ist.
Der Teufel steckt halt im Detail. Ansonsten einfach versuchen - und wenn nicht: extern anschließen.
 
Ich habe mir jetzt ein Toshiba L655 1g7 gekauft. In Ebay wurde er zwar als 1ex wie mein notebookmodell beschrieben, allerdings scheint nur die Grafikkarte statt einer 5650 eine 5470 zu sein. Damit müsste der Umzug mit dem ganzen System doch eigentlich möglich sein oder?

Die Daten werde ich dann denke ich mal mit dem tower pc auf eine externe festplatte speichern.
 
Ich habe den Laptop mit einer ich sage mal bedürftigen Konstruktion betrieben. Ist zwar aufwendig aber geht.
Für die die es interessiert: Laptop ließ sich nicht laden. Einfach anderen Laptop genommen und den akku immer aufgeladen.
Der "ladelaptop" soll dann als Weihnachtsgeschenk dienen.
 
Habe ein ähnliches Problem. SSD soll im Prinzip in einem Dell Vostro 1000 betrieben werden und in einem Dell XPS M1710. Die Installation wurde auf dem Vostro 1000 gemacht und damit läuft die SSD auch.
Gibt es nicht sowas wie Hardwareprodile in Win8.1`?

Was passiert wenn ich die SSD kurz in den XPS M1710 reinstecke und dann wieder in den ursprünglichen Vostro 1000 zurück stecke. Wird Sie im Vostro 1000 direkt wieder laufen ?
 
Zurück
Oben