Windows 8.1 Bildschirm bliebt nach Energiesparmodus schwarz

Daniel102

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
138
Guten Tag,

ich habe letztens ein paar Windows-Updates heruntergeladen und seitdem habe ich ein kleines Problem mit dem Energiesparmodus/Standby. Wenn ich in den Energiesparmodus wechsel, also den Laptop zuklappe oder auch wenn ich ihn manuell in den Energiesparmodus versetze, bleibt der Bildschirm nach dem Aufklappen bzw. Reaktivieren schwarz. Erst nach ein paar Sekunden (manchmal auch Minuten) kommt dann der Einlogg-Screen und ich kann den Laptop wieder normal nutzen.
Übrigens hört man den Laptop nach dem Aufklappen arbeiten, allerdings bleibt das Bild schwarz.

Habe schon öfters von dem Problem gehört, nur habe ich bis jetzt keine gescheite Lösung gefunden.
Die meisten meinten, dass man bei dem Problem die Treiber aktualisieren müsse. Doch die Treiber, die ich zur Zeit nutze, scheinen alle die Aktuellsten zu sein. Ebenso meinte man, ich solle die BIOS-Treiber neuinstallieren. Ich habe allerdings mit sowas wenig Ahnung und wusste nicht, wo ich diese Treiber finden kann und ob es bei einer falschen Installation nicht vielleicht mein ganzes System schrottet.

Aber vielleicht sind meine Treiber ja wirklich veraltet. Wie kann ich herausfinden, ob ich auch wirklich die neusten verwende?

Danke schon einmal voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du diesen zuklappst, wann klappst du diesen wieder auf? In paar Minuten oder relativ schnell?
 
Übrigens hört man den Laptop nach dem Aufklappen arbeiten, allerdings bleibt das Bild schwarz.

Und was arbeitet da ? Blinkt die HDD LED die ganze Zeit bis der Bildschirminhalt wieder zurück ist ? Dann liegts eher an deiner HDD .

Momentan sehe ich kein Zusammenhang zwischen Windows Updates Bios oder Treiber mit dem beschriebenen Problem, wenn du sagst vorher gänge das schnell. Wenn es vorher schnell ging und jetzt nichtmehr dann versuchs mal über eine Neuinstallation.
 
Darzerrot schrieb:
Wenn du diesen zuklappst, wann klappst du diesen wieder auf? In paar Minuten oder relativ schnell?
Das ist egal, dauert immer ungefähr gleich lang.

Aber es fing direkt nach dem Update an und bei vielen anderen war es genauso. Dachte nur hier hat einer vielleicht das gleiche Problem und weiß eine Lösung.
 
Systemsteuerung->Energieoptionen->Erweiterte Energieeinstellung ändern auf den Tab Festplatte und die Zahl auf 0 stellen.
 
Steht denn im Ereignislog etwas?

vizu es geht um Standby, da schaltet die HDD eh ab. Das dort zu deaktivieren bringt also nichts.
 
Da steht nichts.
Habe nochmal zwei Treiber von Intel installiert und das Problem scheint irgendwie nicht mehr aufzutreten.
 
Zurück
Oben