GTX 970 + 580W Straight Power sowie GTX660 + ARCTIC Fusion 550R

HyEnd

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
364
Moin Leute,

da allmählich die Spiele nicht einmal in FullHD auf vollen Details laufen, wirds mal wieder Zeit für eine neue Graka. Da ja nun die neue nVidia-Generation da ist (und beim besten Willen nicht zu verachten ist) wirds wohl eine GTX 970 werden. Ich habe jedoch - wie immer wenns um Grafikkarten geht - gewisse Bedenken, ob mein Netzteil das packt. Mein Netzteil ist ein 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold und hält momentan folgende Systemkonfiguration auf Trab:

i5 4670
ASUS H87-PLUS
Zotac GTX 660 Ti AMP! Edition
8 GB RAM
SSD, Festplatte, DVD-Brenner sowie einige Lüfter (aber wohl nicht der Rede wert ;) )

Deswegen meine Frage: reicht das oder muss ich da mal wieder aufrüsten?

Dazu gibts noch eine zweite Frage: ich hab noch nen Zweitrechner mit wesentlich älteren Komponenten:

Phenom II x4 955 BE
MSI 770-C45
GTX 460
4 GB RAM
Festplatte, Brenner, Lüfter

Das alles wird von einem ARCTIC Fusion 550R betrieben. Damals hatte ich die GTX 660 Ti kurzzeitig da bereits dran und hab dann aber ein neues Netzteil angeschafft, da das Netzteil aus dem letzten Loch pfiff. Frage hierzu entsprechend: Reicht das Netzteil für die Karte überhaupt oder kommt das Pfeifen eben davon, dass das Netzteil sehr an der Grenze operiert (der geringen Effizienz des Prozessors beispielsweise sei dank)?

Ich freue mich über jede erdenkliche Antwort und hoffe, dass das von den Netzteilen her passt oder zumindest nur eins erneuert werden muss ;) ich danke im Voraus!
 
Das be quiet reicht auch für die 970 locker aus. Das Artic Fusion ist auch kein schlechtes Teil und ist mit dem Rechner nicht überfordert. Das Pfeifen sollte also nicht vom Arbeiten im oberen Lastbereich herrühren.
 
Das reicht dicke für das erste System mit einer GTX 970, und auch die andere Kombination wird passen.
 
da du nicht verrätst was du spielst, wo und was limitiert:

du musst deinen cpu tauschen , weil cpu limit
du musst deine grafikkarte tauschen , weil gpu limit

die unsinnige frage zum nt lassen wir mal außen vor,
5 sec den testbericht gelesen und du hättest gesehen , das dein nt sogar für 2x dein rechner mit neuer gtx 970 reicht
 
En3rg1eR1egel schrieb:
da du nicht verrätst was du spielst, wo und was limitiert:

du musst deinen cpu tauschen , weil cpu limit
du musst deine grafikkarte tauschen , weil gpu limit

die unsinnige frage zum nt lassen wir mal außen vor,
5 sec den testbericht gelesen und du hättest gesehen , das dein nt sogar für 2x dein rechner mit neuer gtx 970 reicht

zum Thema unsinnige Frage: ich habe den Testbericht gelesen, habe jedoch von sämtlichen Geschichten, die Netzteile betreffen so viel Ahnung wie ne Scheibe Toastbrot vom Autofahren. Entsprechend gehe ich lieber auf Nummer sicher, bevor mir mein System um die Ohren fliegt, weil mein Rechner das Utensil ist, was aufgrund meines Informatikstudiums essentiell ist. aber das nur nebenbei.

Stichwort Limitierung: in eigentlich allen Fällen (Google sei dank) weiß ich, dass eher die Grafikkarte limitiert. Eine Ausnahme bildet da Guild Wars 2, was sehr CPU-fressend ist und grade mit Intel-Prozessoren gerne mal langsam läuft, aber das nur so am Rande.

@ all
Aber mit diesen Antworten hat sich mein Eindruck bestätigt und ich spare ein bisschen Geld :) danke euch!
 
Google ist nicht die Lösung um zu schauen was limitiert, da schaut man am besten mit afterburner selber nach immerhin ist jeder pc ein bisschen anderst ...

NT langt sowas von dicke, die 970 braucht zusammen mit einem übertakteten i7 um die 300 Watt CB misst immer die Leistungsaufnahme des Gesamten Systems ;)

Auch bei deinem 2t pc ist das NT mehr als ausreichend, die 660 braucht nochmals weniger als die 970 ...
 
Zurück
Oben