2D-Stromverbrauch onBoard (i5-4690) vs dediziert (R9 270X)

JustAnotherUser

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
23
Ich schwanke derzeit zwischen 2 CPUs für mein neues System: Xeon E3-1231v3 vs i5-4690

Kernfrage: Lohnt sich bei dedizierter GraKa (R9 270X) eine iGPU wie bei dem genannten i5?

Wie groß ist der Unterschied im Verbrauch, wenn nicht aufwendiges 3D verwendet wird (Desktop, Multimedia) ?

Bzw: Lieber den i5 nehmen, die R9 270X im BIOS abschalten und zum gelegentlichen zocken rebooten, oder ist der Unterschied so klein, dass man stets die R9 270X laufen lasen kann?

danke für einschätzungen
 
Ob sich die iGPU lohnt mit einer dedizierten GPU? Nein.
 
Du kannst die 270 nicht komplett im Bios ausschalten. Sie wird immer etwas verbrauchen. Wie schon gesagt wurde, weil man eben nicht im Desktoprechner zwischen iGPU und dezidierter GPU hin und her schalten kann, ist eine iGPU überflüssig, nutzt man noch eine extra GPU.
 
Den Idle-Verbrauch der R9 270X konnte ich finden, den der iGPU jedoch nicht. Ausserdem war ich mir nicht sicher, was genau "idle" ist (kompletter Leerlauf oder Desktop/Multimedia eingeschlossen)
 
@ BlubbsDE und was ist mit Zero power core ? wenn kein Monitor drann dann auch kein verbrauch .
 
xxMuahdibxx schrieb:
@ BlubbsDE und was ist mit Zero power core ? wenn kein Monitor drann dann auch kein verbrauch .
Wenn AMD das mal fertig stellt und man daraus ein "Optimus" wie bei den Nvidia Notebooks hinbekommt, dann ist das eine ernsthafte Alternative, aber bis dato unnötiger Quatsch.
 
Und dann den Monitor immer mal da und mal da anschließen? Auch keine tolle Lösung. Und so ganz Zero ist der Verbrauch dann auch nicht. Irgendwie muss die GPU ja lauern, damit sie sich wieder aufwecken kann. Bei den Idle Verbräuchen heute ist das switchen zwischen GPU und iGPU auf mit einem Desktoprechner überflüssig.

@SavageSkull

AMD hat diese Technik bei Notebooks auch. Und nVidia hat so etwas bei Desktops auch nicht. Aber Hauptsache mal wieder etwas AMD gebashe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Blubbs also viele Monitore haben mehrere Eingänge ... und man kann Umschalten .

@ SavageSkull ... Notebooktechnik mit PC zu vergleichen vergiss es mal ganz schnell ... Optimus läuft nämlich auch ned auf nem normalen PC da hat Nvidia keinen Vorsprung ... und im Laptop gibts auch vergleichebare AMD Technik.
 
Zurück
Oben