Lohnt sich Aufrüsten?

jk31

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
103
Moin allerseits.

Ich überlege nun meine Grafikkarte zu verkaufen (ist noch nicht so lange in Betrieb...ca ein Jahr vllt) und sie gegen was neueres auszutauschen.

Hauptsächlich wird bei mir aufm Rechner NBA 2k15 gespielt und ich kann dort zwar nahezu alles auf Maximalsettings stellen, allerdings komm ich damit nicht auf die für flüssiges Online-Play benötigte FPS Anzahl von 60 FPS (glaubt mir, man braucht wirklich 60...Alles darunter ist deutlich spürbar online!). Hatte jetzt Kleinigkeiten runtergestellt, es wäre dennoch schön, alles auf Maximal belassen zu können ohne Probleme. Zudem wäre ich dann auch für die nächsten Jahre ausgestattet und bräuchte mir erstmal keine Sorgen mehr um irgendetwas zu machen, da auf den Konsolen ja eh nicht mehr allzu viel drin ist und die meisten PC Spiele sich an den Konsolen orientieren (weils ja einfach nur Ports sind...)

Aktuell habe ich ne Geforce GTX 650 Ti Boost (2GB VRAM) drin.

Rest:
CPU: AMD FX-8320 (auf 4,0 GHz übertaktet, wie der FX-8350 eben)
RAM: 8 GB DDR3-1600 MHz
Mainboard: Asus M5A97 R2.0


Meine Frage nun: Lohnt sich ein aufrüsten und vor allem was sollte dann mindestens angeschafft werden? Ich gebe mit Absicht kein Budget vor, da ich gerne erst einmal sehen würde, was ihr mir so empfehlt. Danach entscheide ich dann, ob es mir das Wert ist, oder ob ich dann nicht doch lieber noch ein Jährchen oder so warte.
 
Tausendmal mit vergleichbaren System schon gefrag und die Anwort sollt auch die gleiche sein.

SSD Systemfestplatte, wenn nicht schon vorhanden und
eine R9290 oder gtx970 kaufen, sollte für die nächsten 3 Jahr reichen.
 
Ich würde auf eine GTX 760 Aufrüsten, kannst ja in der Bucht schießen für 140€. Oder eine GTX 770 für 180 - 200€.
 
Naja, schwer ohne Budget da was zu empfehlen. Dein Prozessor schafft sicherlich noch jede heutige Karte...
Bereits ne GTX 760 hat über 40% mehr Leistung als deine, z.B. die Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 2X OC für knapp 170€.

Oder ne R9 280X für ~200€, die liegt nochmals 25% vor der GTX 760, z.B. die PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC.

Wirklich viel zahlst du ja dann nicht, für deine bekommst bestimmt auch noch 80€-100€.

Karten mit weniger Leistung lohnen sich nicht, 40% Leistungszuwachs sollten es schon zum Umrüsten sein, meiner Meinung nach...

Und naja, jede größere Karte geht auch, da kannst ja selbst nach Vorschlägen suchen, es gibt sicher tausende weiterer Posts hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne 650ti boost ist ja nicht grade ein Leistungswunder ...

Aktuell wird überall ne 970 empfohlen, kostet aber auch 350€ in der Leistungsklasse darunter 280 x für etwa 230€ oder 770 für 250€ damit hättest du bereits ca. die doppelte leistung und zu guter letzt für 150€ ne 270x die auch schon mehr als 50% schneller ist

Also aufrüsten lohnt sich auf jedenfall, kommt nur drauf an was du ausgeben willst ;) Netzteil muss natürlich auch genug leistung haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage sollte doch weniger die nach dem Budget, als die nach den Spielen sein. Wenn weiterhin nur NBA gezockt wird und dafür die 650 Ti schon gute Leistung bringt, reicht ja ein kleines Upgrade.

Was wirst/möchtest du denn noch spielen?

Ich finds echt lächerlich, dass einige direkt wieder die 300€+ Karten in den Raum schmeißen, obwohl völlig unklar ist, ob die Leistung überhaupt bzw. in naher Zukunft gebraucht wird!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt doch ganz klar, was er spielen will, dahingehend ging auch meine Empfehlung mit der GTX 760 bis R9 280X und alles dazwischen. Wie gesagt, eine kleinere Karte als die GTX 760 halte ich für unnötig, da das Leistungsplus zu gering ist... und stärker als die R9 280X bringt kaum Mehrwert, wenn es bei diesem Spiel bleibt.

Naja mit ner GTX 970 könnte er immerhin NBA 2015 mit DSR x4 spielen :p
 
Von der R9 280x hab ich bisher nur gutes gelesen, glaube auch das wäre ein Preisrahmen, den ich auszugeben bereit wäre (wenn ich meine wirklich für 80-100 loskriegen sollte, umso besser...).

SSD als Systemfestplatte ist bereits drin. Netzteil hat 600W, sollte demnach auch reichen?



Was sonst noch so an Spielen angedacht ist...Nun, das am meisten Ressourcenbeanspruchende Spiel was ich hin und wieder zocke dürfte aktuell Arma 3 sein. Ansonsten weiß ich jetzt noch nicht, was zukünftig so geplant ist, aktuell ist neben Arma und 2k eher Zeug drauf, dass meinen Rechner nicht zu sehr beansprucht^^ Aber Dinge wie Assassins Creed oder auch GTAV würd ich zukünftig bestimmt zumindest mal antesten wollen (was nicht heißt, dass ich das auf Ulta-Max Settings spielen muss...).
 
100€ kostet die neu sofern man die noch bekommt, bzw der Nachfolger kostet auch nur 110€ wenn du die für das geld los bekommst kannste dich glücklich schätzen ;)

mit der 280x biste auch für zukünftige spiele gut gewappnet Die sollte in FHD alles aktuelle auf max schaffen.
 
Necareor schrieb:
Wirklich viel zahlst du ja dann nicht, für deine bekommst bestimmt auch noch 80€-100€.

Niemals!
Für das Geld würde ich mir eine GTX 750 neu kaufen und hätte sogar mehr Leistung bei weniger Verbrauch.
 
Dann schau mal bei eBay vorbei, für wie viel eine GTX 650 Ti Boost weg geht. Das muss nicht immer Sinn machen... Nvidia-Grafikkarten werden da generell für Mondpreise verkauft, warum auch immer :freak:
 
Alles klar Leute, dann bedanke ich mich für eure Beratung. Wird wohl die 280x angeschafft!

Gibts zu der nicht noch Spiele gratis? Die könnt ich ja dann auch noch verkaufen :D


Frage noch zum ebay Verkauf. Habe das noch nie gemacht. Wie geh ich da am besten vor? Niedriges Startgebot oder eher schon in dem Bereich, den ich am Ende haben will? Sofortkauf anbieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Such einfach mal nach der GTX 650Ti und schaue die Angebote an. Dann mach es genauso wie die anderen.

PS: vielleicht sollte ich mir auch überlegen, meine GPU auch zum Mondpreis einzustellen...
 
Zurück
Oben