Merkwürdiges Akku/Ladeverhalten

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.289
Hi,

aufgrund der Tatsache, dass mein Notebook Akku nach knapp 5 Monaten schon einen Verschleißlevel von 20% hatte, habe ich diesen zu MSI geschickt (RMA). Habe mir jetzt noch einen originalen zweiten Akku gekauft.

Nun habe ich ein merkwürdiges Verhalten. Den Akku habe ich über Nacht geladen. Er hatte heute morgen 100%.
Bei ca. 50% habe ich das Notebook ausgeschaltet. 4 Stunden später wollte ich das Notebook wieder nutzen. Der Akku war bei 0%.

Bin echt ratlos. Mich wundert auch, dass AIDA64 bei abgezogenem Netzstecker noch einen Aufladeanteil anzeigt.
Habe mal Screens gemacht. Jemand eine Idee?

mit_Netzteil.JPG

ohne_Netzteil.JPG
 
Der "Aufladeanteil" ist der schlechten Übersetzung geschuldet. Darüber steht doch der aktuelle Status - "entlade".
Der Akku wird also mit dem "Aufladeanteil" entladen.

Neue Akkus muss man teilweise 5-10 Mal laden, bis die volle Kapazität genutzt werden kann.

Von den Screenshots her scheint aber alles in Ordnung zu sein. 1 % Verschleißlevel liegt im normalen Bereich, auch bei neuen Akkus.
 
Find es nur merkwürdig, dass der Akku 50% Restladung anzeigt und beim nächsten Starten ist der Akku komplett leer.
Gefühlt dauert das Laden auch recht lange. Also von z.B. 41% auf 42%.

Hab die Befürchtung dass die Ladeelektronik im Notebook oder das Netzteil defekt ist. :(
 
Aktuellstes BIOS ist drauf. Alle Battery Tools zeigen die Werte von AIDA64 an.
Gerade das Notebook bei 42% ans Netz angeschlossen. Notebook ausgeschaltet. 20 Minuten später plötzlich 100%.

Da stimmt doch was nicht. Oder der neue Akku ist murks. Obwohl es ein Original Akku lt. Aufdruck und Händler ist.
 
ich würde wie o.g. einige komplette Lade- /Entladezyklen durchführen/abwarten. Zeigt Windows selber den gleichen %-Wert an? Startet der Rechner auch bei 0% Akkustand (ohne Netzteil) ? Meckert Windows beim Start rum?
 
Ja Windows zeigt jeweils die gleichen Werte an. Bei 0% ohne Netzteil startet das Book nicht.
 
Hast du den Tauschakku schon zurück? Wenn ja, hat der die selben Symtome?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Der Tausch Akku ist noch nicht zurück. Der ist erst Freitag los Richtung MSI Poland.

Ist doch echt komisch. Nun wird der neue Akku mit einem Verschleißlevel von 53% angezeigt.
Das würde auch erklären, warum der Akku mit 50% Restladung einfach ausgeht und nach einem Neustart mit 0% Restladung angezeigt wird.

Ich denke ich muss warten bis ich den AKKU von MSI zurück habe. Kann wohl erst dann prüfen ob der neue Zweit-Akku kaputt ist oder die Ladeelektronik vom Notebook.

Edit: Nachdem ich den Akku nun auf ca. 7% geladen habe, habe ich mal das Netzkabel abgezogen. Nun ist der Akku der Meinung er sei doch schon auf 57% geladen.

Ich bin echt ratlos. Aus irgendeinem Grund wird der Akku nur mit 50% erkannt bzw. geladen.

Irgendwie sitzt der neue Akku auch nicht richtig im Notebook. Am markierten Bereich steht der Akku etwas hoch. Wenn man mit dem Finger drauf drückt ist er bündig. Bis man den Finger wieder runter nimmt.

IMG_20141027_100944.jpg

IMG_20141027_100938.jpg

Edit:

Der Zweit-Akku den ich mir gekauft habe (original MSI) war defekt. Habe vom Händler einen Austausch bekommen. Der funktioniert einwandfrei. Jetzt kommt auch noch der MSI Akku aus der RMA zurück.
Dann dürfte es heissen: Ende gut, alles gut.

Ein Update gibt es noch:

die Ersatzlieferung des Akkus funktionierte auch nicht richtig. Ähnliches Verhalten. Akku zeigte Restladung an und das Notebook ging trotzdem aus. Beim Neustart wurde der Akku dann mit 0% Restladung angezeigt.

Habe nun den Akku von MSI aus der RMA zurückbekommen (gestern). Der läuft einwandfrei. Habe das mehrmals getestet. Ist schon komisch mit dem "Original MSI Ersatzakku" von dem Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben