HP DV7 6118eg willkürliche FPS drops

damdam019

Cadet 1st Year
Registriert
März 2012
Beiträge
8
Servus liebe ComputerBase Community,

ich verzweifle an meinem gut 3 Jahre alten DV7 Laptop von HP.

Ich bin leidenschaftlicher League of Legends spieler, und bei diesem Spiel sind eine gute FPS das A und O.

Seit gut einer Woche habe ich aber sehr seltsame FPS einbrüche. Da diese auch in anderen spielen vorkommen bin ich mir zeimlich sicher das es nicht am Spiel selbst liegt.

Da meine GPU ( AMD Radeon 6770m ) öfter die ein oder andere Macke hat. ( PC erkennt GPU nicht, Bluescreens, Treiber-Abstürze ) habe ich natürlich direkt diese verdächtigt.

Das Spiel läuft auf EGAL welchen einstellungen nicht durchgehend Flüssig, dabei ist mir aufgefallen das wohl der Lüfter mit im Spiel steckt. Starte ich ein Spiel mit der Radeon aktiviert habe ich bei maximaler Grafik 150Fps, dies ändert sich aber nach ca. 10 min und beginnt zu schwanken. Dann ist alles von 20FPS bis 120FPS möglich.

Ausserdem erkenne ich kein Muster, die FPS drops erscheinen mir willkürlich.

Anzumerken ist das immer wenn ich FPS über 100 bekomme, man den Lüfter deutlich arbeiten hören kann.

Deshalb war mein erster Gedanke, Laptop aufschrauben Lüfter so gut es geht reinigen etc.

Habe ich gemacht, war aber nicht soviel Staub.

Also probiere ich LoL von neuem und habe immernoch das gleiche problem.

Jetzt aber der kracher, ich habe versucht auf die Intel HD 3000 zu wechseln um zu gucken ob es wenigstens da keine Drops gibt aber siehe da auch auf dieser GPU bekomme ich scheinbar unwillkürliche drops.

Das Spiel startet auch mit der Intel HD bei max Grafik bei akzeptablen 55fps was aber im laufe des Spiels schnell auf 20fps sinkt.

Auch bei der Intel sind die Drops unabhängig von der Grafikeinstellung, es laggt auch bei minimalen Einstellungen.

Da ich bemerkt habe das ich gute FPS nur bekomme wenn der Lüfter besonders stark arbeitet habe ich versucht diesen irgendwie manuell auf dauer 100% zu stellen.

Habe es mit SpeedFan und MSI Afterburner versucht beides aber vergebens.

Bin wirklich am ende habe keine ahnung mehr was ich machen soll.

Garantie habe ich leider nicht mehr, als letzte alternative würde ich es zu einem Fachmann schicken, aber das kostet ja alles :(



Treiber Technisch habe ich schon alles durchgemacht.
 
CPU Cores sind im Office Bereich bei ca. 55 Grad, GPU auch.
Im Spiel ( LoL ) sind es 70 Grad GPU.
 
Ich vermute hier mehr eine starke Auslastung der CPU, womöglich durch zu viele Prozesse.
Ein Studium des Taskmanagers und/oder eine saubere Neuinstallation kann da sehr hilfreich sein.

Wichtig bei der Neuinstallation ist, dass zuerst die Intel HD Treiber installiert werden und erst danach der Radeontreiber.
 
Wirklich interessanter Punkt.
Ich habe jetzt nach etwas googlen sogenannte "unifl" treiber von http://leshcatlabs.net/ runtergeladen, das sollen custom treiber sein für Laptop systeme mit switchable graphics, seit dem ist das Spiel schon deutlich flüssiger geworden, aber hängt immernoch sehr dem altem optimum nach.

Ich werde wohl als letzte möglichkeit das System neu aufsetzen, mit leshcatlabs treibern, wenn es dann immernoch nicht Optimal ist wird sich das wohl ein Techniker anschauen müssen.
 
Wie kann man so etwas am besten testen? Weil nach einer Treiberaktualisierung läuft die Grafikkarte DEUTLICH besser, ein kleines wunder diese custom driver.

Prozessor bottleneck kann ich mir gut vorstellen da ich mit Intel und AMD Grafik gleiche FPS bekommen habe.

Ausserdem würde das auch die "willkürlichkeit" erklären. Nice danke!
 
Intel aktueller Treiber
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/intel-grafiktreiber/

AMD aktueller Treiber
http://support.amd.com/de-de/download/mobile?os=Windows 7 - 64


Intel aktueller Chipsatztreiber
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

da den 9.4.0.1027 nehmen und installieren.

dann noch das hier ausführen
http://www.chip.de/downloads/DirectX-Webinstaller_13006648.html


gebe mal msconfig ein in der Windows suche
dann schaue mal Systemstart was da alles mitstartet


Zu den Temperaturen
Lade dir mal GPU-z runter und schaue was die Temperaturen im Game machen. Kannste mitlaufen lassen und ein Logfile anlegen.

oder du nimmst HWMonitor dann bekommste alle Infos auf einen Blick


aktuelles Bios ist auf dem Laptop?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben