GTX 660ti gegen msi r9 290x+200€ sinnvoll?

EverØLucky

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
65
Hi zusammen,

ein Bekannter von mir würde seine MSI Radeon R9 290x mit meiner Asus GTX 660ti tauschen wollen. Er würde aber noch 200€ zusätzlich verlangen. Was sagt ihr, ist der Preis fair? Die Radeon ist so gut wie neu. Mein Prozessor ist dann zwar erstmal der Flaschenhals, aber dieser wird nächstes Jahr gegen einen Xeon 1231 getauscht.

Danke für eure Hilfe
 
lohnt auf keinen fall.
wenn dann die 660ti verkaufen , die 200€ draufpacken und man bekommt eine neue gxt970 mit voller garantie.

so ist das nur abzocke
 
Wieviel bekomm ich denn noch für die 660ti? Kann ich dafür noch 130€ verlangen?
 
Mit GLück vlt, habe die Tage mal ein paar 660TI auf ebay beobachtet (da ich auch ncoh eine habe).

Gehen ca. für 100-120 mit bissl Glück vlt dann auch für 130 weg.
 
Dein Netzteil könnte ein bisschen schwach auf der Brust sein für eine 290X

Den Preis würde ich noch etwas drücken.
 
Schauen wir uns das Ganze mal ruhig an:
1. Jede R9-290X ist erheblich schneller als die 660Ti
2. Die Billigste R)-290X kostet nach wie vor 300€ was für die Leistung nicht zu teuer ist. 200€ sind also ein durchaus fairer Preis
3. Du kannst deine alte Grafikkarte verkaufen und dir eine 970 zulegen, brauchbare Modelle gibt es ab 320€ und du kannst mit viel Glück bei ebay für deine alte Karte den Differenzbetrag erreichen (oder auch nicht, aber gehen wir mal vom Besten aus)

Zu 3. hast du jetzt zwei Möglichkeiten:
- du zahlst erst mal den vollen Preis von 320€ für die 970 und verkaufst deine alte Karte hinterher (und hoffst, dass du das Geld wieder reinbekommst.
- du verkaufst deine alte Grafikkarte und legst dir die 970zu sobald du das Geld hast. In diesem Fall würdest du im Ernstfall wenn der Käufer nicht lange warten möchte erst einmal komplett ohne Grafikkarte dastehen.
4. Es hängt auch viel von deinem Netzteil ab. Reicht dessen Leistung ist die 290X durchaus eine Überlegung wert, tut es das nicht, wäre die 290X wirtschaftlich unrentabel, da du dann noch Geld für ein neues Netzteil investieren musst.

Nun kennst du alle Fakten und kannst selber entscheiden
 
Super vielen Dank für eure Tipps. Bei meinem Netzteil bin ich mir eben unsicher, da es ein 450Watt FSP Netzteil aus einem Acer Fertigrechner ist...
 
Also mit dem NT würde ich mir das nicht trauen ehrlich gesagt. Verkaufe ihm lieber die 660Ti und hole dir ein gutes NT und eine R9 280X, da ist der Schub schon sehr spürbar. Oder eine SSD, oder, oder, oder.
 
Vor allem würde ich mir eher ein 290 ohne X kaufen, weil die letzten 5 % für 20 % mehr Preis machen imho keinen Sinn.

Also 660Ti verkaufen (gibt ca. 100€) und für 260€ eine NEUE 290 mit voller Garantier etc. kaufen.
 
Zurück
Oben