Welche Grafikkarte ist geeignet für mein System?

zuim

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
17
Hi Leute,

vor ein paar Wochen ist meine Grafikkarte kaputt gegangen und da ich mir endlich wieder eine kaufen will, aber mir nicht ganz sicher bin welche Grafikkarte für mein System geeignet ist, dachte ich mir frag ich einfach mal bei den Experten nach.

Mein System:
Intel Core i5-3570k (3,40 GHz)
Asrock Z77 Pro 4
2x G.SKILL Ares 4 GB DDR3 Ram (F3-1600C9-4GAB)
2TB HDD von Western Digital
LG BH10LS38 Blu-ray Disc Rewriter
Sapphire HD 7850 <----- alte kaputte Graka
BE QUIET! 480W Straight Power E9-CM
CoolerMaster Elite 430 Window Midi-Tower PC-Gehäuse ATX schwarz

Meine Tendenz war jetzt in Richtung der GTX 970 bzw. genauer die Gigabyte Geforce GTX 970 G1 Gaming (auch wenn diese mein Budget eigentlich etwas übersteigen).
Ich möchte damit hauptsächlich zocken. Dabei sollten aktuelle Spiele wie Battlefield 4/Hardline, Far Cry 4, AC Unity usw. am besten mit max. setting auf 1920x1080 @ 60FPS laufen. Natürlich wäre hier mehr besser, damit ich auch für die Zukunft gewappnet bin, was aber glaub ich mit einer 970 kein allzu großes Problem sein sollte.

Nun meine Fragen:
- Passt die GTX 970 bzw. die Gigabyte zu meinem System oder würdet ihr eine andere empfehlen?
- Reicht mein Netzteil (480W) aus?
- Ich habe gelesen, dass in mein Gehäuse Grafikkarten bis 315mm reinpassen und die giga 312 mm lang ist, also sollte sie auf jeden Fall passen oder?
- Welchen Shop würdet ihr mir empfehlen mit niedrigen Preisen, gutem Support (vorallem bei Problemen mit der Graka), da ich die GTX 970 über Amazon bestellen wollte, diese aber ausverkauft ist und ich dann nicht wusste welcher Shop gut ist? Dachte hierbei noch an Mindfactory, aber vielleicht gibt es auch noch bessere.

Danke schon mal im Voraus und ich hoffe auf schnelle Antworten, da ich sie gern Anfang nächster Woche bestellen würde, dass ich Ende der Woche endlich wieder zocken kann. Denn für mich als "Hardcore Gamer" sind 3-4 Wochen ohne zocken schon sehr hart ;)

MfG Darius
 
-Die 970 passt. Ansonsten ist aktuell die R9 290 bei caseking für 229€ ein ziemlicher guter Deal.
-Netzteil reicht, auch für die 290.
-3mm Platz klingt mir eher nach "viel Spaß beim Einbau"
-Mindfactory ist gut aber bei der 970 würde ich definitiv kurzfristig zuschlagen. Die beliebten Modelle der 970 bekommst du bei Mindfactory wohl eher nicht innerhalb der nächsten 3 Wochen. Wenn du Ende nächster Woche schon eine 970 haben willst must du entweder tiefer in die Tasche greifen oder eines der unbeliebteren Modelle nehmen. (auch hier evtl die Inno für 299€ bei caseking)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die Zotac ist kleiner als die anderen 970er und auch der Preis passt
 
Wird sich sehr lohnen - dein NT ist sehr knapp bemessen, ebenso wie dein Einbau Platz.

Damit wirst du aber nicht 2-3 Jahre in Full HD mit max. Settings @ 60 FPS spielen können.
Es gibt jetzt schon Spiele, die 6 GB VRAM in Full HD wollen - auch wenn das daran liegt, dass schlampig programmiert wurde / Geld bei der Portierung von den Konsolen auf den PC gespart wurde.

Wirst damit aufjedenfall bessere Grafikeinstellungen fahren können als PS4 und erst recht Xbox One packen.
Außerdem: So schlimm sind 40 FPS-50 FPS @ Ultra Settings jetzt auch nicht.
Falls du das anders sieht, brauchst du mehr Geld für eine 980 mit 8 GB Vram oder R290X mit 8 GB Vram - und ein stärkeres Netzteil - um übertakten zu können und das dann mit mehr Lüftern und custom Kühlern kühlen zu können.
 
Das NT reicht vollkommen.

Überschlagen wir mal grob.

Intel Core i5-3570k (3,40 GHz) ~ 90W
Asrock Z77 Pro 4 ~ 30W
2x G.SKILL Ares 4 GB DDR3 Ram (F3-1600C9-4GAB) ~15W
2TB HDD von Western Digital ~30W (sehr hoch gegriffen)
LG BH10LS38 Blu-ray Disc Rewriter (meistens im Leerlauf also ~20W)

Macht ~ 185W und damit noch viel Luft für die Grafikkarte.
 
Denke auch dass das NT locker reicht.

Laut CB-Test braucht ein System mit GTX 970 etwa 250W. Leider ist nicht angegeben was sonst verbaut ist, wird aber ein i7 4790k sein.
Die 250W sind mit Verlusten des NTs, aber auch nicht Worst Case. Der PC müsste aber durch Vollauslastung und Übertaktung schon mehr als das doppelte Verbrauchen, damit das NT zu schwach ist.
 
ShelbyBoss schrieb:
Denke auch dass das NT locker reicht.

Laut CB-Test braucht ein System mit GTX 970 etwa 250W. Leider ist nicht angegeben was sonst verbaut ist, wird aber ein i7 4790k sein.
Die 250W sind mit Verlusten des NTs, aber auch nicht Worst Case. Der PC müsste aber durch Vollauslastung und Übertaktung schon mehr als das doppelte Verbrauchen, damit das NT zu schwach ist.

Ist das nicht die GraKa alleine, die knapp ~250 Watt zieht?
Würde nach Schrottis Rechnung oben eine Auslastung von 435 Watt ergeben, bei einem 480 Watt NT.
Hat er jetzt noch ein bisschen Peripherie (Gehäuselüfter, USB 3 Festplatten, Gamepad und was weiß ich)... und übertaktet evtl. noch...

Es wird wie geschrieben funktionieren, aber "reicht locker" würde ich es nicht nennen.
 
Nein das ist das Gesamtsystem unter Last das 250 W zieht. CB misst immer den Verbrauch an der Steckdose.
Ergo reicht das NT locker aus wie oben schon geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Ich bin schon mal froh, dass das NT reicht. Welche GPU ich mir kaufen werde und bei welchem Shop weißt ich noch nicht genau, aber ich denke da werde ich schon was finden.
 
Momentan sind die Preise richtig gut und man eine gute Karte wie die 290 PCS+ schon für 259€ bekommen!
 
So Leute hätte noch eine Frage:
Die 312 mm bei der Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 ist das mit oder ohne diesem kleinem Metallfortsatz, mit dem man die Graka fixiert? Denn ich glaube mich zu erinnern, dass ich ein Bild gesehen habe bei dem gezeigt wurde, dass sie mit dem Fortsatz 312 mm lang ist und ohne so 1 cm kürzer.

Wäre cool, wenn ihr mir das beantworten könntet.
 
Zurück
Oben