News Google hebt mobiltaugliche Webseiten hervor

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Google hat damit begonnen, für mobile Geräte optimierte Webseiten in der Suche hervorzuheben. Wenn eine Webseite gewisse Anforderungen für die reibungslose Nutzung mit einem Mobilgerät erfüllt, wird sie in den Suchergebnissen mit einem entsprechenden Label gekennzeichnet.

Zur News: Google hebt mobiltaugliche Webseiten hervor
 
Mobiltaugliche Webseiten sollte mal langsam überall eingeführt werden. Zum einen verringert es stark den Traffic, und zum anderen sind diese auch performanter :) Finde es eine gute Sache.
 
Darüber hinaus experimentiert Google damit, die Mobiltauglichkeit in das Ranking der Suchergebnisse mit einfließen zu lassen. Nicht optimierte Websites würden dadurch abgestuft werden und könnten in Zukunft nicht mehr in den ersten Suchergebnissen auftauchen.
Diesem Punkt stehe ich sehr kritisch gegenüber. Es gibt jetzt bereits Seiten die für mobile Geräte optimiert sind und damit auf einem Desktop-Gerät den Platz (Displaygröße) eher schlecht ausnutzen. Wodurch auch die Usability (Bedienbarkeit, ...) schlechter wird. Eine Seitengestaltung, die sich an das Gerät anpasst, wäre zwar möglich, wird aber nicht umgesetzt.

Das Ziel von Google und Co. sollte jedem klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
IndianaX schrieb:
Nette Idee aber wirklich Sinn macht das doch nur wenn ich ein Mobile-Device zur Suche nutze. Am Desktop ist mir das doch egal.
Genau so sehe ich das auch, insofern sollte Googel dann auch nur das ranking verändern, wenn von einem Mobile-Device gesucht wird. Ansonsten halte ich so eine Anpassung eher für kontraproduktiv.
 
@CB

Schon mal dran gedacht ein Responsive Layout per CSS zu erstellen oder soll es erst mal bei der Cookie/PHP Lösung bleiben?
 
Sowas wurde da sicherlich nicht beachtet.

Ignore.PNG

Ist nur ein schnell eingerichtetes Beispiel, keine Sorge.

Finde aber, dass es eine gute Idee ist, wenn die Kriterien auch wirklich gut geprüft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinen die mit mobiltauglich? Heute wo jedes Handy schon fast HD-Auflösungen hat, braucht man sich nicht mal mehr sonderlich kümmern. Früher mit den 400x240 AUflösungen wars ein größeres Problem.
 
Mobiltauglich heißt, dass die Seite auch auf einem Handy vernünftig angezeigt wird. HD-Auflösnug ist schön und gut, eine nicht angepasste Webseite wird dann vielleicht auch vollständig angezeigt, hat auf einem Handy aber eine (zu) kleine Schrift und ist ohne Zoom schlecht lesbar, ebenso ist es schwierig, Links mit dem Finger zu treffen. Das ergibt dann bspw.:

Bild 015.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Diesem Punkt stehe ich sehr kritisch gegenüber. Es gibt jetzt bereits Seiten die für mobile Geräte optimiert sind und damit auf einem Desktop-Gerät den Platz (Displaygröße) eher schlecht ausnutzen. Wodurch auch die Usability (Bedienbarkeit, ...) schlechter wird. Eine Seitengestaltung, die sich an das Gerät anpasst, wäre zwar möglich, wird aber nicht umgesetzt.

Das Ziel von Google und Co. sollte jedem klar sein.

Beispiel? Wenn responsivitaet verstanden und umgesetzt wurde kann das so nicht passieren wie du sagst.
 
Sorry aber das ist doch absolut sche... - ich bevorzuge sowohl am Handy (iphone 4s - nur 3,5" groß) als auch mit meinem Nexus 7 Tab eindeutig die Desktop Version, da die deutlich besser zu lesen ist. und vor allem bist du nicht immer am suchen wenn du zwischen Desktop und Tab wechselst, wo nun welcher Butten versteckt ist!

ich hoffe das kann man abschalten!

da ich bei der gleichen Sucheingabe auch die gleichen Ergebnisse haben möchte!
 
Ich finde ja Mobil Webseiten eigentlich gut. allerdings kotzt es mich an, wenn der Inhalt zu stark verändert wird, wie bei vielen mobilen seiten. Plötzlich gibt es diverse links nicht mehr oder es ist total unübersichtlich. deswegen surfe ich auch am handy nur zu desktop seiten
 
Scythe1988 schrieb:
postbank.de, allianz.de

Vor der Umstellung wurde die komplette Seiten-Breite ausgenutzt. Links befand sich die Steuer-Elemente des Portals und rechts Informationen (wie z.B. Aktienkurs, ausgewählter Vertreter, usw.). Jetzt beschränkt/konzentriert sich das Seiten-Layout auf den mittleren Bereich. Des weiteren werden größere Zeichensätze, Grafiken, usw. verwendet, wie vor der Umstellung.

Arbeite für einen der größten Finanzdienstleister und kenne das Layout daher vor und nach der Umstellung.

P.S.
Wie es anders geht, zeigen die Wikis, wo die gesamte Seitenbreite genutzt wird:
http://de.wikipedia.org/
http://en.touhouwiki.net/

Was nützt mir ein 4K Monitor, wenn rechts und links ein großer freier Bereich leer bleibt. Hier im Forum - nicht auf der Hauptseite - gibt es die Möglichkeit die Seitenbreite zu ändern, so dass der Bildschirm genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also der Test ist mit Vorsicht zu genießen - gerade mal eine Firmenhomepage ohne jegliche mobile Optimierung getestet und die ist laut Google Mobile friendly...
 
Zurück
Oben