Verschlüsselung von Dateien

Andy.K

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
310
Kann jemand ein einfaches kostenloses Tool vorschlagen, mit dem man seine Dateien schnell für andere Mitbenutzer am Computer (Familie) verschlüsseln kann.
Hier kommt es wirklich nicht auf hohe Sicherheit an, denn die betroffenen Personen werden kaum versuchen es zu knacken ... sollte halt nur nicht so ohne weiteres lesbar sein und schnell gehen, wobei die Quelldatei sicher dabei gelöscht werden muss.
Hatte z.B. ein Tool von Ashampoo, ging nicht schlecht, andere probierte Tools brauchten zum Teil die doppelte Zeit.

Am besten: Dateien markieren, mir rechter Maustaste anklicken und nur noch (kurzes) Password eingeben, dann umgekehrt.....
Oder aber die Dateien irgendwo mit der Maus hinziehen ....
 
wenn du NTFS nutzt kannst nen ordner als admin anlegen und nur dir rechte zum lesen anzeigen geben
 
Was gibt es den sonst noch so für Prgramme außer Challenger die ihr sonst auch empfehlen könntet??
 
www.7-zip.org

Wenn du Dateien verschicken willst kannste damit mit 256 bit verschlüsseln, und zwar mit AES

Und wenn du willst auch gleich komprimieren

oder willst du ein Laufwerk komprimieren, da gibts noch Steganos File Safe (oder so)

MfG
Baumi
 
naja, NTFS geht nicht (die Personen .... haben auch Administratorrechte), mit Challenger muss ich noch etwas probieren, komme noch nicht so richtig dahinter...
 
Zurück
Oben