Lenovo Ideapad U510 an Plasma-TV

Schnipp

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.138
Hallo zusammen,

habe gestern mal mein o.g. Ultrabook per HDMI an meinen Plasma-TV von Panasonic angeschlossen. An allen 4 Seiten geht das Bild über den TV-Anzeigebereich hinaus, keine Einstellung am TV zeigt Wirkung.

Ich kenne es von z.B. meinem Desktop-PC mit ATI-Grafik, dass ich dort im Treiber das Bild entsprechend anpassen kann. Allerdings gibt es im nVidia-Treiber auf dem Ultrabook keine solche Einstellung.

Jemand noch einen Tipp, wie ich es korrekt einstellen kann/muss?

Gruß Schnipp
 
Stimmt die eingestellte Auflösung? Sollte es sich um einen älteren Plasma handeln (HD-Ready) kann es sein das du die Auflösung auf 1024x768 ändern musst.

Sollte es wirklich die Skalierung sein, kannst du in der Nvidia Systemsteuerung auf: Anzeige -> Desktop-Größe und -Position anpassen einige Anpassungen vornehmen.
 
Huhu,
bei meinem Pana musste ich unter Bildeinstellungen -> Erweitert die Funktion "Overscan" auf "Aus" schalten, dann war alles ok. Vorher hatte ich genau das von dir beschriebene Phänomen.

Gruss
 
Ich switche immer zwischen "Aus" und "An" hin und her, damit ich Einbrenner vermeide...bislang klappt es sehr gut, im Gegensatz zu meinem ersten Panel... Deswegen kam ich direkt erstmal auf die Idee ^^
 
Also bei meinem 2008er Panasonic hat sich noch nie etwas eingebrannt. Mein 2006er Panasonic hat da noch mehr Probleme gehabt.
 
Ich habe mittlerweile alles ausprobiert:

  • Auflösung auf 1024x768 geändert
  • TV bietet keine Einstellung "Overscan"
  • nVidia-Systemsteuerung bietet mir keine Einstellung zur Desktopgröße

Habe es nun geschafft, dass ich den Desktop skalieren kann, so dass er komplett sichtbar ist (allerdings nur über die Intel HD-Konfig Oberfläche. Sobald ich eine Anwendung starte (in diesem Fall ein Spiel), welches scheinbar über den nVidia-Grafikchip geht, fehlen wieder die seitlichen Bildanteile ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher TV ist es denn? Bei meinem TX-P42-S20E ist die Einstellung etwas im Menü versteckt und soweit ich weiß unter Setup oder System zu finden. Bin aber nicht daheim und ist auch schon etwas her dass ich das eingestellt habe...

Such mal jeden Menüpunkt ab (auch die erweiterten).
 
Weiß gerade die genaue Bezeichnung nicht. Ist ein 42-Zoll Plasma von 2006, der war damals in allen Tests ganz vorne dabei. Ich habe wirklich alle Punkte im Menü und Setup geprüft, nix derartiges gefunden.
 
Zurück
Oben