Lenovo T440s Windows 8.1 installieren

frechdaxx

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
156
Hallo,

ich habe keine meinen neuen Firmenlaptop bekommen, der mit Win7 und Win8.1 ausgeliefert wird. Nach dem ersten Start wurde aber direkt Windows 7 gestartet. Wie bekomme ich da jetzt Windows 8.1 drauf? Ich würde ein Clean Install machen, ist aber aufgrund des Firmenlaptops nicht gewünscht...;) Also brauche ich die Anleitung wie es mit Lenovo Bordmitteln funktioniert.

Danke!
 
Da es ein Firmenlaptop ist, würde ich selbst gar nix machen, sondern die IT-Abteilung fragen.

Vielleicht ist da mit Absicht Win7 drauf?
 
Lenovo liefert meines wissen auch die T440s serie mit Recovery-DVD aus. In diesem Paket sind 2 Sorten von Recovery, eines für Windows 7 und eines für Windows 8.
Dann ein USB DVD Laufwerk anschliessen und mit den DVD die Recovery durchführen.
 
Es waren leider keinerlei Datenträger dabei. Auch kein USB Stick.
 
Eventuell beim Start mit einer bestimmten Tastenkombi in den Recovery-Mode - Herstellerspezifisch. Mal ins Handbuch, bzw. auf die Webseite schauen. Inzwischen liegen die herstellerangepassten Installationsdateien der Betriebssysteme oft einfach mit auf der Platte. Bei einem Acer-Notebook, dass ich letzhin in den Fingern hatte, war das ALt-F10
 
Danke für eure Tipps, eine Clean Install wäre mir auch lieber, aber einzige Bedingung war, dass ich die Bordmittel von Lenovo benutze, damit im Garantiefall das originale Windows 8 drauf ist. Ich bin mal mit F10 beim StartUp ins Recovery gegangen, aber Windows 8 finde ich da nirgendwo zur Auswahl..
 
Bist du sicher, dass bei dir beide Systeme drauf sind? Meines Wissen nach (habe das Notebook selber und beschaffe diese auch als IT Verantwortlicher in der Firma über einen Zwischenhändler), hat man die Möglichkeit das Notebook mit Windows 8 zu bekommen oder als Windows 7 Downgrade. Also jetzt nur auf den Ursprungszustand bezogen. Sicherlich ist es möglich dort selbst bei Windows 7 Downgrade ein Windows 8 über Clean Install drauf zu installieren, aber vermutlich auch nur dann.

Ich habe das Notebook als Win7 Downgrade Variante und kann über die Recovery auch nur Windows 7 wiederherstellen. Ich kann noch einmal beim Zwischenhändler nachfragen, ob es die Variante überhaupt als Dual System gibt von Lenovo direkt. Recovery DvD ist übrigens definitiv nicht dabei. Gibt eine extra Partition dafür, wo man selbst ein Medium erstellen könnte.
Von Clean Install würde ich ebenfalls abraten bei einem Firmennotebook.
 
Phear schrieb:
Bist du sicher, dass bei dir beide Systeme drauf sind? Meines Wissen nach (habe das Notebook selber und beschaffe diese auch als IT Verantwortlicher in der Firma über einen Zwischenhändler), hat man die Möglichkeit das Notebook mit Windows 8 zu bekommen oder als Windows 7 Downgrade. Also jetzt nur auf den Ursprungszustand bezogen. Sicherlich ist es möglich dort selbst bei Windows 7 Downgrade ein Windows 8 über Clean Install drauf zu installieren, aber vermutlich auch nur dann.

Ich habe das Notebook als Win7 Downgrade Variante und kann über die Recovery auch nur Windows 7 wiederherstellen. Ich kann noch einmal beim Zwischenhändler nachfragen, ob es die Variante überhaupt als Dual System gibt von Lenovo direkt. Recovery DvD ist übrigens definitiv nicht dabei. Gibt eine extra Partition dafür, wo man selbst ein Medium erstellen könnte.
Von Clean Install würde ich ebenfalls abraten bei einem Firmennotebook.

Ja, ich denke so wird es sein. Ich habe mir nun Windows 7 eingerichtet, ein Clean Install werde ich erst einmal nicht machen. Finde ich ziemlich ärgerlich, da das Notebook explizit mit Win 7/Win8.1 angeboten war..
 
... was steht dem auf dem Lizenzaufkleber (unter dem Akku) vlt. klärt sich dann einiges...

Ansonsten kannst Du ja mal die (ehemals blaue) und nun nur noch "normale" Think - Taste drücken und mal schauen, was auf der Recovery Partition angeboten wird.

Ggf. sind ja beide Varianten enthalten.

Ein Handbuch (zum finden der Taste) sollte unter http://thinkwiki.de/T440s zu finden sein.
 
Zurück
Oben