Alienware nach 4 Jahren extrem langsam

Joker775

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
193
Hi Leute,
vor langer Zeit (2011) habe ich mal ein Alienware M17X gekauft, u.a. mit folgenden Komponenten:
- Core i7 740M
- HD 5870M
- 4GB RAM

Nun wollte ich den Rechner für LAN Zwecke erneut in Betrieb nehmen (der letzte Systemstart ist schon ne Weile her) und habe dafür das von Haus aus verbaute RAID aufgelöst und eine SSd intalliert und damit verbunden auch das System neu aufgesetzt.

Nun ist das Ding unheimlich langsam.
Mir ist klar, das eine SSD bei einem vermutlich alten sATA nicht wunder bewirkt, aber das Ding ist extrem träge.
Die CPU Auslastung ist bei 100% nach Start, und das hält auch 4 bis 5 Minuten an.
Das System ist dann auch praktisch nicht ansprechbar und wird auch später bei normalem Internetbrowsing nicht besser

Könnte das an den nur 4GB verbauten RAM liegen (64Bit Win7) oder bin ich einfach nur zu sehr von Desktop-PCs verwöhnt?

Prozesse sind beim Systemstart ca 70.

Ach ja, das System ist staubfrei, alles gereinigt beim Einbau der SSD. (hab diese auch schon in den anderen HDD Slot gepackt, um ein Einbaufehler auszuschließen)


Hoffentlich habt ihr noch n Paar Vorschläge.
 
Du hast Windows neu auf der SSD installiert?
 
Ich hatte ähnliche Symptome wegen einer F-Secure installation auf diversen Geräten.
Deinstalliere / Schalte mal das Antivieren Zeug ab (komplett) und schau ob es besser wird.
 
Alle Treiber installiert?
Und was verursacht die Auslastung?
 
Zum jetzigen Stand ist ein solches Programm noch nicht drauf.
Nur das nackte Win 7 S1 und alle Treiber nebst Alienwareprogrammen.

@ Sannyboy111985 muss ich nachgucken, falls ich mal den Taskmanager zum starten überreden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auf der HDD etwas drauf ?
Evtl indexiert Windows. EInfach mal ne Stunde laufen lassen.
 
Ja auf der HDD ist zb der Downloadordner, sonst bisher noch nichts
 
AHCI aktiv? oder die platte als IDE?
Aktuelle Treiber? MS std. oder den vom Controller?

Indexdienst kann man ja auch ausschalten ( Unter Computer rechtsklick auf die Festplatten und den Haken rausnehemen -> Für alle Unterordner übernehmen und beim ersten Fehler auf Alle Ignorieren oder überspringen)

Poste doch mal einen Screenshot vom AS SSD Test
 
AHCI ist aktiv, Indizierung aus, Top-Prozess MOM.exe, SSD Scan läuft

Eins noch, kann es sein, das es an einem NICHTDell-Netzteil liegt?
Das Originale ist mal kaputt gegangen, jetzt habe ich ein mit den selben technischen Daten, aber eben kein Dell-NT.
 
Eins noch, kann es sein, das es an einem NICHTDell-Netzteil liegt?

Sehr unwahrscheinlich.
Saug und installier mal alle angebotenen Updates (bzw. Treiber) über das Windows Update.
Klingt eher nach Hardware Interrupt, also steck auch mal alles unnütze aus (Sticks, Tastatur, Maus, weitere Monitore etc).

mfg,
Max
 
hier der Screen:
as-ssd-bench KINGSTON SV300S3 16.01.2015 11-51-27.png

Ist nichts weiter angeschlossen, nicht mal ein USB Stick.
Selbst das Scrollen in diesem Thread hier ist extrem unflüssig (egal ob FF, Chrome, IE)
 
Eine 100% Auslastung der CPU bei kaum Tätigkeit spricht eher für einen Defekt oder ein heruntertakten aufgrund thermischer Probleme, von daher würde ich erstmal den korrekten Sitz der CPU prüfen und die Leistungsfähigkeit des Kühlsystems wiederherstellen.

Ob die CPU heruntertaktet kann man leicht mit diversen Tools, wie z.B. open Hardwaremonitor auslesen.

Ist die Intel HD bei dem AW aktiv oder ist nur der Betrieb mit der dedizierten Radeon möglich? Falls ersteres zutrifft, erst den Intel HD Treiber installieren und danach erst den Catalyst.
 
Falls es selbst beim scrollen unflüssig ist, tippe ich auf fehlenden oder nicht richtig installierten Grafiktreiber
 
HP und Lenovo z.B. dass die nen Signal Pin haben im Stecker worüber das Netzteil ausgelesen wird. Ich hatte mal ein HP ProBook mit einem billig Netzteil und da lief im reinen Akkubetrieb alles sauber, wenn man aber das nachgebaute Netzteil anschloss stieg die CPU auslastung auf 100% an und das Gerät war unbenutzbar, fast so wie du deine Situation beschreibst. Ich würde schon auf das Netzteil tippen.
Vielleicht bekommst du ein gebrauchtes orginales Dell Netzteil auf ebay.
 
Ja ok, die Wärmeleitpaste könnte ich wirklich mal prüfen.
Laut Rainmeter (Skin, wo man die CPU Auslastung sieht) taktet er sauber hoch, Graka Treiber ist der neuste, kein BETA, aber ich mache es nochmal neu

@ [s.i.d.f.] korrekt, dieser Pin ist bei meinem ab, irgendein Alienware Programm sagt auch ständig, das ein unbekanntes NT angeschlossen ist.
Akku Betrieb kann ich nicht testen, da dieser ebenfalls Deffekt ist (Laptop startet nicht, wenn der drinne ist)
 
Zudem würde ich die Alienware-Programme mal alle runterwerfen und Windows notfalls nochmal komplett neu installieren (während nur die SSD angeschlossen ist und HDD`s getrennt sind).
Irgendetwas scheint da schief gelaufen zu sein.

Evt auch mal die Energiespareinstellungen checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
evlt. verträgt sich der ssd controller nicht mit dem chipsatz des notebooks!?
hatte mal nen ähnlichen fall da fror das system alle 10-20 sek. für 2-3 sek. ein und war auch ansosnten super lahm beim laden von allem
bencwerte waren aber trotzdem ok
 
Dann läuft es noch schlimmer, gerade dann, wenn der Free-Fall-Sensor-Treiber nicht installiert ist

@damn80: hatte auch schon eine Crusial M500 drinne, selbes Phänomen
 
ja ich wills nicht unbedingt auf die paarung ssd controller chipsatz schieben, reicht ja auch schon wenn der chipsatz da n problem mit hat, egal mit welcher ssd

was ist denn wenn du dein sys auf hdd installierst und die ssd erstmal komplett rauslässt?
dann könnte man ja schon mal sehen ob hier n defekt oder ne inkompa. vorliegt
 
Zurück
Oben