MSI GT683DXR - Netzteil durch? ...oder Mainboard durch?

Dimi3

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.240
Hallo liebes Forum,

oben genanntes Notebook eines Freundes scheint wiederholt den Geist aufzugeben - einen Netzteilwechsel hatte es bereits hinter sich... scheint "fachmännisch" von einem "PC-Laden" um die Ecke bearbeitet worden zu sein :rolleyes: *Ironie aus*.
Damals hat besagter Freund über hundert Euro für ein Ersatznetzteil liegen lassen, welches nun wohl wieder gewechselt werden muss.

Zur eigentlichen Problemstellung:

  1. Etwas erschrocken hat mich, dass das Netzteil wohl häufig Funken warf, als es eingestöpselt wurde. In letzter Zeit habe sich das wohl intensiviert.
  2. Neuerdings wurde dann festgestellt (nach 1,5 Jahre Nutzung), dass das Netzteil sich des öfteren abschaltet.
  3. Seit gestern geht wohl gar nichts mehr - Solang das Netzteil nicht am Notebook war, leuchtete die Kontrollleuchte und ging immer wieder aus, sobald man das Netzteil an das Notebook schloss (teils unter Funkenwurf) - Ein kurzes Trennen vom Strom stellte das Leuchten wieder her.
  4. Heute wurde mir die Problematik demonstriert und ich beschloss dies dem Notebook nicht mehr anzutun - habe mich auf die Suche nach einem Ersatz begeben. Nach 1,5 Stunden nahm ich das Netzteil in die Hand und und sehe dass die Leuchte nur noch in einem verdunkelten Raum zu vernehmen ist.

Da ich eigentlich gegenüber Notebook-Netzteilen misstrauisch bin und es mir hierbei an Erfahrung mangelt, bitte ich euch das Problemfeld einzuschätzen.

Ein "passendes" Ersatznetzteil wurde schnell gefunden - auch hier stellt sich die Frage ob man dem ausreichend Vertrauen entgegenbringen darf: >>Klick mich!<<

(Einige Angaben zum System:
  • Core I7 2670QM
  • NVIDIA GTX 570M
...mehr bekomme ich ohne Weiteres nicht heraus ohne das Ding starten zu können)

Hoffe Ihr könnt meinem Kumpel weiterhelfen.
Vorab vielen Dank für die Bemühung.

MfG Dimi3

Edit: Einige Bilder vom Netzteil/Buchse habe ich euch angehängt
IMG-20150116-WA0041.jpgIMG-20150117-WA0004.jpgIMG-20150117-WA0005.jpgIMG-20150117-WA0006.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das netzteil funken wirft, und man es dennoch in das notebook steckt...ist man selbst schuld, ganz ehrlich :D

teste ein von der ampere/voltzahl baugleiches.
 
Es ging scheinbar Jahre gut :rolleyes: - die Problematik besteht wohl seit Anbeginn des Kaufs.
 
Hi, kleine Funken beim Einstecken sind nicht ungewöhnlich und helfen mit nicht bei der Fehlersuche. Es handelt sich ja um ein normales Netzteil, wie sie bei den meisten books verwendet werden. Probiert es doch einfach an einem anderen book.... , evtl. mit Garantie oder ganz alt, aus.

Ich tippe aber auf eine defekte Netzteilbuchse des mainboard.

Ich würde aber als zweites die GraKa ausbauen, nicht, dass die defekt ist und einen Kurzschluss verursacht, und dann erst als drittes die Buchse prüfen, weil es einfach weniger Aufwand ist.

P.S. ohne Akku habt ihr ja sicherlich schon probiert?
 
Hi.
Da ist definitiv das Netzteil defekt. Hast du das Netzteil direkt bei ipc-computer bestellt? Sehe ich anhand des Aufkleber da mir das sehr bekannt ist....
Was sagt der Händler um die Ecke den dazu?
Allerdings könnte dazu auch ein defekt an der strombuchse oder sogar Mainboard kommen...
 
Hey liebe Community,

einige Problemfelder, welche von euch beschrieben wurden, haben wir bereits angegangen. Mein Vorhaben ging sogar in Richtung 0-Methode - doch wurde der Aufwand der Demontage gestern Abend zu groß und wir beließen es lediglich beim Startversuch ohne GPU & Akku & HDD & SSD - leider ohne Erfolg. Ich wage ehrlich gesagt nicht, ein anders Notebook an dieses Netzteil zu hängen - zumal mir auch die Hardware hierzu fehlt.

Aus dem Gespräch gestern ging hervor, dass das Netzteil wohl >>Hier<< gekauft wurde.

Würdet Ihr empfehlen, das von mir erwähnte >>Netzteil<< zu bestellen - oder doch besagten teuren, "fachmännischen" Rat erneut aufsuchen zu lassen, welcher wohl die EUR 100,00 Grenze sprengen dürfte.

Danke und Gruß
Dimi3
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Starten des books sollte jedes andere Netzteil auch funktionieren. Für das BIOS sollten auch 60Watt reichen.
 
tomate67 schrieb:
Zum Starten des books sollte jedes andere Netzteil auch funktionieren. Für das BIOS sollten auch 60Watt reichen.

Danke für den Hinweis, haben eben probiert das Notebook mit einem alten ASUS Netzteil zum laufen zu bringen - das Kontrolllämpchen blinkt hier in kurzen Abständen, was wohl auf einen zu hohen Stromfluss und somit einen Kurzschluss am Mainboard deutet (siehe >>Hier<<).

Habe empfohlen das Ding nochmals zu den "Fachmännern" zu bringen - jedoch Reparaturen die weitaus mehr als EUR 100,00 beziffern auszuschlagen.

Mehr Leistung gibt es bereits neu für etwa 777 Euro:
MSI GE60-2PCi745FD

Für weitere Anmerkungen (auch gerne zu einem Ersatzgerät) bin ich offen und dankbar.

VG
Dimi3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, das klingt alles nicht gut
wir beließen es lediglich beim Startversuch ohne GPU & Akku & HDD & SSD - leider ohne Erfolg
das DVD Laufwerk und die Tastatur könnte man noch entfernen, aber ich habe wenig Hoffnung. Klingt alles sehr nach einem mainboardschaden. Vielleicht gibt es ja hier Ersatz, ist aber teuer.
(250€)
Eine Sichtprüfung der USB Buchsen sollte man auch unbedingt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-Buchsen / Netzteil-Buchsen haben wir ebenfalls auf Verunreinigungen u. Ä. geprüft - leider war auch hier nichts Unübliches zu entdecken.
Da der Inhaber sich das weiterreichende Zerlegen selbst nicht zutraut - und oder keinen Mehrwert darin sieht, möchte er dies morgen den besagten "Fachmännern" vorlegen. Bin gespannt was die an Mehrwert liefern können - in Anbetracht zu dem was hier bereits zustande kam. :rolleyes:

@tomate67 die verlinkte Seite ist zur Zeit down - denke aber Mainboard-Lösungen um 200-300 Pfund sind auch nicht das Wahre... in solch' ein "Sparschwein" würde ich, ehrlich gesagt, keinen weiteren Cent investieren... einmal Macke immer Macke - so meine Philosophie ^^
 
Na ja, das jetzige hat gegenüber dem verlinkten im Gamigbereich Vorteile(wenn nur die GraKa defekt wäre, hätte man jetzt eine HD7970 einbauen können). Das verlinkte ist dafür viel leichter und handlicher.

Für dieses book gibt es super Anleitungen zum Zerlegen im Netz.
 
Hatte die Grafikkarten zuvor auf noteboockcheck.com verglichen und meine Aussage auf Basis der entnommen Ergebnisse gestützt. Die GTX 850M ist mit der GTX570M gleich auf (und übertrifft diese in Teilen deutlich - geschweige denn vom eingesparten Strom). In den wenigsten Fällen lassen die 128 Bit Speicherbus die GTX 850M unter das Niveau einer GTX 570M fallen. Auf GDDR5 sollte man natürlich bestehen - was ich aber bei "Gaming"-Produkten von MSI frech voraussetze ;).

>>Benchmark-Vergleich<<
>>Spiele-Vergleich<<

Gruß
Dimi3
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, leistungsmäßig liegt das verlinkte leicht vorne. Das alte book hat dafür wechselbare und upgradebare Komponenten und eine deutlich bessere Kühlung.

Aber 250€ für ein Ersatzmainboard ist schon sehr viel, zumal solche books gebraucht um 500€ liegen.
 
Zurück
Oben