ASUS Zenbook UX32VD - Netzteil oder Akku defekt? Netzteil blinkt (Grün / Orange)!

Darzerrot

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.764
Hallo,

als ich vor 1 bis 2 Tagen mein Netzteil am UB gesteckt habe, hat dieses nach einiger Zeit geblinkt (Grün / Orange). Jetzt habe ich heraus gefunden, dass der Akku einfach nicht mehr aufgeladen wird. Also er ist im Moment bei 59%, es ist also nicht diese 90% bis 100% Grenze.

Was ist jetzt defekt? Akku? Netzteil? Motherboard? Oder das Teil, welches zwischen Akku laden und Netzbetrieb umschaltet und irgendwo im UB befindet, wahrscheinlich auf dem Board?

Ein anderes Netzteil kann ich irgendwann mal testen, nur dann muss ich zu ein Prof., der dieses UB auch hat. ^^

Ein Softwarefehler kann es ja nicht sein oder?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Darz

Ergänzung: Laut eines ASUS-Support-Mitarbeiters ist wahrscheinlich der Akku defekt. Da dieser diesen "Umschalt"-/"Kontroll"-Chip hat. Natürlich kann man kein Akku bei ASUS bestellen.

Hat jemand Erfahrung, wieviel ein Akku tausch kosten würde? Ich tippe mal auf 100€ Arbeitsaufwand, da der Akku mit 2 sehr dünnen Kabel verbunden ist, die für die 2 Boxen zuständig sind. Da muss man schon sehr vorsichtig arbeiten. Dazu kommt der Akku für 100€ bis 150€. Versand usw. 20€. Ist man bei guten 220€ bis 270€?

Kennt jemand Seiten, wo man diesen Akku neu kaufen kann?

Einfach nur geil... nach 30 Monaten geht der Chip flöten, 1A Qualität... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
beim mir wars a Wackelkontakt, am Netzteil. Es ist mir jemand aus Versehen auf der Uni auf den Stecker draufgetreten und seitdem Zeigte er mir immer orange/grün oder gar nichts. hat aber trotzdem ab und zu geladen. also auf jeden Fall einen anderen NT probieren, bevors weitere Schlüsse machst.
 
Was machst du dann? Paar mal rein stecken, bis es klappt?

Okay, da ich eh bald zum Prof. muss, werde ich es vorher erstmal testen.
 
Das dürfte ein allgemeines ASUS-Problem sein - gewollt oder nicht?

Bei meinen beiden Gamer NBs - zuerst G73SX, dann jetzt auch beim Nachfolger G75VX waren beide Akkus nach knapp über 6 Mon. defekt (blinken grün/orange)... die sollen wohl nicht zu lange halten..

Beim G73 habe ich einen neuen gekauft und der hielt dann sehr viel länger...
 
Hmmm... okay, blöd. :(

Ein neuer Akku kostet 112€ + Versand noch. Das geht einigermaßen ja noch. Aber trotzdem... hab den Akku geschont, so gut wie möglich und dann sowas...

Ich hab gelesen, wenn das Netzteil das UB noch mit Strom versorgen kann und der Stromanschluss auch so noch funktioniert, dann ist es eigentlich zu 99% der Akku? Stimmt das?
 
Hallo, habe das gleiche Problem: bei meinem Zenbook UX31A blinkt die LED am Ladegerät im schnellen Wechsel grün/orange und der Akku wird bei 7% nicht mehr geladen.

Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?Oder hat sonst jemand eine Lösung?
Wie kann ich feststellen, ob der Akku defekt ist? Kann man den Akku selbst auswechseln?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Zurück
Oben