Netzteil lädt?!

bayer2024

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
8
Hallo,
ich habe gestern meinen über ebay gekauften gebrauchten Laptop (Toshiba Satellite Pro R50) bekommen und mir heute eingerichtet.
Hatte ihn die Zeit über im Akkubetrieb laufen während ich über Windows mir die Win10 runtergeladen habe und über das WindowsTool installiert habe. Dann einige Zeit nicht benutzt und die installation bzw download laufen lassen und war im Stand-By Modus bzw dunkler Bildschirm.
Jetzt wollte ich weiter machen, aber er ging nicht mehr.
Ok, dachte Akku wäre leer und hab mit dem mitgelieferten Netzteil angesteckt. Da auch die Stromlampe weiß geblinkt hat.
Aber er startet nicht mehr.
Die Stromlampe am Laptop leuchtet orange, was für mich erstmal bedeutet, er läd den Akku auf. Nach 10min startet er immer noch nicht.
Hab den Akku schon raus und nur über Netzteil versucht zu starten, nichts. Die helle blinkende Lampe kommt jetzt garnicht mehr, egal was ich mache.
Ich will dem Verkäufer jetzt nichts unterstellen, aber da er 2 gleiche Laptops verkauft, kann es sein, dass er den Akku mit dem anderen vollgeladen hat, in meinen rein und geliefert? Also das der Laptop nur mit Akku funktioniert aber an diesem Laptop den ich bekommen habe, nicht geladen werden kann? Also das zb die Ladebuchse defekt ist? Aber dann würde die Lampe auch nicht orange leuchten, oder??
Oder war es mein Fehler, das bei dem download der Akku leer ging und er evtl schon im Installations-Prozess war und jetzt nicht geht? Dann müsste er doch zumindest anlaufen oder grob starten?!
Beim Power-Drücken passiert garnichts, auch nicht an der Stromlampe.
Hat hier jemand vielleicht einen Tipp an was es liegen könnte?
Werde den Laptop jetzt noch weiter "laden" lassen. Morgen kann ich auch mal ein anderes Netzteil versuchen, obs an dem liegt.

Gruß
Chris
 
Macht man einfach nicht.

bayer2024 schrieb:
Hatte ihn die Zeit über im Akkubetrieb laufen während ich über Windows mir die Win10 runtergeladen habe und über das WindowsTool installiert habe. Dann einige Zeit nicht benutzt und die installation bzw download laufen lassen und war im Stand-By Modus bzw dunkler Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Hast du mal den Power Knopf etwas länger gedrückt?
 
BFF schrieb:
Macht man einfach nicht.
Jo das weiß ich jetzt auch ^^

bart0rn schrieb:
Hast du mal den Power Knopf etwas länger gedrückt?
Ja.
Welche Möglichkeit gibts nun, das Teil überhaupt wieder zum laufen zu bringen??
Zumindest um ins Bios oder so zu kommen.
Daten waren da eh noch keine drauf.
 
Ne noch nicht, mit Live Linux muss ich erstmal informieren wie das geht. Aber wenn der Laptop schon nichtmal anläuft, das geht dann?
Ja genau der, 110Euro. Stand jetzt aber nichts von defekt oder so in der Beschreibung.
CPU keine Ahnung :D intelCore i3 falls das gemeint ist :)
 
Espero schrieb:
Schon von USB-Stick mit einem Live-Linux probiert zu starten?
Wie soll das gehen, wenn das Notebook gar nicht startet?


Eine Idee wäre vielleicht noch Akku raus und Mainboard-Batterie raus, damit das BIOS resettet wird.

Eigentlich sollte ein Notebook ohne Akku starten, wenn der Akku entfernbar ist.
 
Mosed schrieb:
Eine Idee wäre vielleicht noch Akku raus und Mainboard-Batterie raus, damit das BIOS resettet wird.
Ja, wäre einen Versuch wert.
Ergänzung ()

Habe selbst einen älteren anderen Satellite L755, wenn da der Akku draußen ist und das Netzteil angeschlossen wird, dann leuchtet am Laptop eine weiße kleine LED.
Ergänzung ()

@bayer2024
Leuchtet bei dir aktuell denn noch eine LED wenn der Akku draußen ist und das Netzteil angeschlossen ist?
 
Ok, das mit der Mainboard Batterie versuch ich mal. Wobei ich da die ganze Bodenseite runterschrauben musss weil das ein Teil ist und ich sowas ungern als Laie mache.

Wenn der Akku draussen ist und Netzteil angeschlossen ist, leuchtet hier jetzt garnichts.
 
bayer2024 schrieb:
Wenn der Akku draussen ist und Netzteil angeschlossen ist, leuchtet hier jetzt garnichts.
Klingt nicht gut.

bayer2024 schrieb:
Ok, das mit der Mainboard Batterie versuch ich mal. Wobei ich da die ganze Bodenseite runterschrauben musss weil das ein Teil ist
Sofern du kein Manual zu deinem Laptop hast, suche vielleicht in youtube nach deinem Modell und
"disassembly". Vielleicht kannst du dann schon erkennen, wo die BIOS-Batterie ist und ob man da einigermaßen gut herankommt. Es gibt Geräte, da muss man noch mehr als die Unterschale abbauen.
Ergänzung ()

Falls es das ist, kommt man gut an die BIOS-Batterie heran. z. B. Zeitpunkt 6:56:
 
Bios Batterie hab ich vor mir, muss die jetzt nur mal rausnehmen ohne was zu zerbrechen an der Halterung. Dann setz ich wieder ein und probier nochmal.
Eine neue, falls die leer ist, kann ich morgen auch besorgen. und dann nochmal probieren
 
Wenn die leer ist würde sich einfach nur ständig das Bios resetten (außer der Akku ist drin und übernimmt die Aufgabe, da kenne ich mich nicht aus). Das sollte jedenfalls keinen Start verhindern.
 
Da weder der Akku lädt, noch der Laptop ohne Akku angeht, könnte auch die Strombuchse am Laptop defekt sein.

Ist ein typisches Problem bei älteren Laptops.

Denn durch das ständige Kabel ein- und ausstecken wird die Buchse stark belastet und da diese meist nur mit den Kontakten ans Mainboard gelötet ist, kann hier gerne mal etwas kaputt gehen.
 
Falls die Unterschale noch abgebaut ist, prüfe vielleicht ob auch ein solcher Schaden vorliegt/sichtbar ist:
Zeitpunkt 2:32
 
Kleiner69 schrieb:
Da weder der Akku lädt, noch der Laptop ohne Akku angeht, könnte auch die Strombuchse am Laptop defekt sein.

Ist ein typisches Problem bei älteren Laptops.

Denn durch das ständige Kabel ein- und ausstecken wird die Buchse stark belastet und da diese meist nur mit den Kontakten ans Mainboard gelötet ist, kann hier gerne mal etwas kaputt gehen.
Ok, was mich am meisten wundert, dass das Netzteil mit eingesetztem Akku orange leuchtet, aber ohne Akku garnichts anzeigt. Wenn die Strombuchse defekt ist, würde ja theoretisch auch kein orangenes Licht leuchten, oder?
Blöd ist, dass ich den Akku nicht anders aufladen kann, um zu testen obs daran liegen könnte.
 
Ja genau :D dürfte dann ja mit defekter Strombuchse oder defektem Netzteil auch nicht sein?!

Ne das nicht.
 
Ok.
Also wenn ich richtig verstehe, dann leuchtet bei herausgenommenem Akku gar nichts. Weder mit, noch ohne angeschlossenem Netzteil.
Hingegen leuchtet am Laptop eine orange LED sofern der Akku eingesetzt ist und das Netzteil angeschlossen ist. Die orange LED geht aus, sobald du das Netzteil vom Strom nimmst oder vom Laptop trennst.

Demnach scheint das Netzteil Strom zu liefern und die Anschlüsse der Strombuchse im Laptop scheinen zu funktionieren.
 
Genau, richtig.
Komisch das ganze, weil warum leuchtet dann ohne Akku und mit angeschlossenem Netzteil wieder nichts.
Werd morgen mal 2 Sachen noch probieren, anderes Netzteil und Bios Batterie wechseln.

Wenn er wenigstens schonmal anspringen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Lass die BIOS-Batterie ruhig über Nacht komplett draußen.
Ergänzung ()

Bedienungsanleitung hast du?:
https://www.libble.de/toshiba-satellite-pro-r50-b/download/721374/

Dort ab Seite 45 (3.12) stehen die LED-Leuchtmöglichkeiten je nach Stromversorgungsbedingungen.

Gibt wohl auch zwei Leuchten, die weiß leuchten können. (Seite 34f)


Da würde ich mal ganz genau vergleichen, welche LED dir unter welchen Umständen welche Meldungen geben:
Welche LED bzw. welche Kombination von LEDs, Farbe, Dauerleuchten oder Blinken etc.

u. a.:
"Die Anzeige DC IN/Akku leuchtet gelb, während der Akku aufgeladen wird."
Ergänzung ()

Nebenbei: Auszug aus dem Manual, demnach gibt es noch neben BIOS F2 sowie Bootmenü F12 eine Option namens "Wiederherstellungsoptionen" auf Taste Null. Aber morgen nach Einsetzen einer neuen BIOS-Batterie vielleicht zuerst F2 ausprobieren. Falls das nicht funktioniert, dann die anderen beiden Optionen probieren:

Halten Sie beim Einschalten eine der folgenden Tasten gedrückt, damit der
Computer die erweiterten Optionen lädt.
Schlüssel Erweiterte Optionen
F2 TOSHIBA Setup Utility
F12 Bootmenü
0 (Null) Wiederherstellungsoptionen
Ergänzung ()

Ich gehe davon aus, du weißt:
Wobei beim BIOS mit "Tasten gedrückt halten" oft nur wirkt, die Taste unmittelbar nach dem Einschalten mit Gefühl zu "hämmern", also die Taste behutsam pro Sekunde annähernd zehnfach zu betätigen.
Aber probiere ruhig zunächst normales "Gedrückt halten". Falls das nichts bewirkt, dann beim nächsten Versuch hämmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben