Internetverbindung mit Suse Linux 9.3

naitSirch

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
41
Hi.
Mit der Suchfunktion konnte ich nichts finden, deshalb mach' ich mal ein neues Thema auf.

Und zwar hab' ich mir vor kurzem Suse Linux 9.3 (die ct-Version), und benutze vorerst KDE, auf eine neue Festplatte drauf gemacht. Aber ich bekomme das Internet nicht zum laufen. Die ISDN-Karte müsste funktionieren, das ist eine AVM FritzCard.

Wo kann ich denn eine neue Verbindung hinzufügen und mich damit einwählen? Geht das mit Kinternet? Komischerweise komme ich nicht in das Programm 'rein. Da kommt irgendeine Meldung. Mit root ging das auch nicht.

Gibt es noch ein anderes Programm, mitdem ich mich einwählen könnte?

Schöne Grüße,
Christian
 
guck mal in yast unter netzwerkgeräte->isdn. da kannst du alles einstellen.
kannst auch in kcontrol: yast2 module und dann wieder unter netzwerkgeräte->isdn gucken. ist das gleiche
 
naitSirch schrieb:
Da kommt irgendeine Meldung. Mit root ging das auch nicht.
Dann sag uns doch wie die Meldung lautet :rolleyes:!
 
Sorry, dass ich mich erst jetzt meldn kann....

Fehler KInternet

Die Verbindung zum lokalen und entfernet Server wurde abgelehnt. Vermutlich läuft der smpppd nicht oder sie sind nicht in der Gruppe "dialout".
Überprüfen Sie auch die Server-Einstellunen im Dialog "Verschiedene Einstellungen".

Also an "dialout" kann es nicht liegen, da habe ich nachgeschaut. mit dem Benutzer bin ich in der Gruppe eingtragen.
Ob smpppd läuft weiß ich nicht (was ist das überhaupt?!)
Unter "Verschiedene Einstellungen" habe ich mich mal umgesehen, konnte aber nix erkennen, was einen Fehler auslösen könnte. Allerdings weis ich auch gar nicht, was einen Fehler überhaupt auslösen kann... bin ja noch Linux-Newby.
Aber da stand etwas von "Ort des smpppd" und von einigen Auswahlmöglichkeiten, war "automatische Erkennung" markiert.

Ich hoffe das hilft etwas.
 
Hab' mein Problem gefunden.

Also, bei der ISDN-Karten-Einstellung hab' ich 'nen Fehler gemacht. bei Ortskennziffer.
Dann ging auch KInternet, komischerweise...

Aber irgendwie hat dann immernoch nichts funktioniert. Dann habe ich einen DNS Server eingestellt, und dann ging es.

Viele Grüße, von einem jetzt Linux benutzen könnenden naitSirch :-D
 
Zurück
Oben