Acer V15 Nitro VN7-571G-75TC

FMZocker

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
272
Nachdem ich gestern in der Uni noch mein wLan noch genutzt habe, ist mir abends zuhause aufgefallen, dass keine Netzwerke mehr gefunden werden.
Daraufhin habe ich den Gerätemanager und die Adapter (bei Netzwerkeinstellungen) durchforstet und konnte meine wLan Karte nicht wiederfinden.

Was ich bereits probiert habe:
Neustart
Treiber neu installieren
Fn+F3 (sollte die Karte ein/ausschalten) -> es passiert nichts.

Gibt es da nch einen kleinen Trick?

Vielen Dank für Rückmeldungen :)
 
Akku für ein paar Minuten raus hat mir in einem solchen Fall bei einem Dell Notebook schon mal geholfen: da der Akku bei diesem Modell wohl fest verbaut ist, wird das jedoch etwas schwierig ;)
 
Simpson474 schrieb:
entfernt - Bitte die Regeln beachten
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Naja, was heißt fest verbaut: Ich kann die Tastatur lösen (~10 Schrauben + ~3 Kabel) und dann den Akku rausnehmen - also 'ne Sache von keinen 10 Minuten. Würde aber ein BiosReset nicht den gleichen Effekt bringen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hallo FM Zocker

Ich würde das Gerät mit dem Fehler auf Garantie einreichen.
Das Acer Nitro ist so neu müsste noch Garantie haben oder ?
Wenn du selber daran herumbastelst könnte die Garantie flöten gehen.

Grüße Wave
 
Wave schrieb:
entfernt - Bitte die Regeln beachten
Es ist richtig, dass der noch (lange) Garantie hat. Allerdings kann ich den leider beruflich nicht mal eben für eine Woche (geschweige denn einen Monat) einschicken. Das dauert gerade einfach zu lange. Eingeschickt wird der nach den jetzigen Auftrögen eh, da es einen Haufen Pixelfehler und eine defekte Taste (ist mir auch direkt nachd em "auspacken" aufgefallen, aber das Zurückschicken ist gerade zeitlich eben so eine Sache) gibt. Irgendwie habe ich wohl ein Montagsgerät bekommen (- oder die Qualität von Acer lässt wirklich zu wünschen übrig...).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich hatte meins auch eingeschickt, so 2 Wochen kannst du dann einplanen
 
Das V15/17 sing generell Fehlerbehaftet und nicht empfehlenswert, das beginnt bei der mangelhaften Wartung, schlechten WLAn A#Karten, klapperigen und unbedienbaren Touchpads und geht bis zum throtteln unter vertretbarer Last.
 
Tammy schrieb:
entfernt - Bitte die Regeln beachten
Was ist throutteln?
Touchpad ist eigentlich ganz gut - Wartbarkeit auch besser, als ich gedacht habe. Grundsätzlich bin ich zufrieden - ich schätze, dass beim wLan ein Softwareseitiges Problem liegen wird. Es ist deutlich wertiger als viele andere Notebooks, die ich mir angeguckt habe. Kleine Fertigungsfehler sind wie gesagt vorhanden - dennoch kann ich es grundsätzlich als gutes Notebook bezeichnen - ist aber ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
BIOS Reset hat zumindest in meinem Fall nicht geholfen: das Gerät war neu und ich war schon kurz davor, das Teil wieder zurückzuschicken - vor allem da die WLAN-Karte nur durch vollständiges Zerlegen des Notebooks getauscht werden kann. Dann habe ich noch den Test mit dem Akku gemacht und seitdem gab es nicht ein Problem mit der WLAN-Karte.

FMZocker schrieb:
Was ist throutteln?
Heruntertakten der CPU/GPU, um Überhitzung zu vermeiden. Grundsätzlich throtteln im High-End Bereich heute fast alle Notebooks, falls diese über längere Zeit mit Benchmarks beaufschlagt werden - im normalen Betrieb erreicht man bei den meisten Modellen jedoch kein Throttling.
 
Throtteln bedeutet, dass der Takt der CPU unter den Basistakt fällt, dies geschieht meist, um die CPU vor Abschaltung zu schützen.

Das 17 Zoll Modell der Nitroreihe von Acer throttelt leider auch bei kurzen 3D Mark Durchläufen, eine Auslastung die nicht fern der Spielpraxis ist.

Dazu kommt, dass das 15 Zoll Modell nicht über die "Dust Defender" Technologie verfügt, was selbst bei zweifelhaftem Nutzen doch thermische Probleme mit sich bringt, da eine Reinigung nicht so leicht vonstatten geht, der fehlenden Wartungsklappe wegen.
 
Tammy schrieb:
entfernt - Bitte die Regeln beachten
Es stimmt - der 15" muss wirklich oft gewartet werden. Allerdings ist diese "fehlende" Wartungsklappe wirklich nicht so nervig, wie man sich das vorstellt. Den Laptop zu öffnen ist ein Kinderspiel und in wenigen Minuten gemacht.

Update: seit heute Morgen läuft das wLan wieder, ohne, dass ich etwas verändert habe - geschweige denn das Notebook vom Strom genommen habe. Bleibt also wohl ein ungeklärtes Rätsel. Der Adapter taucht auch in der Adapterauflistung wieder auf. Vielen Dank für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (s. o.)
FMZocker schrieb:
Allerdings ist diese "fehlende" Wartungsklappe wirklich nicht so nervig, wie man sich das vorstellt. Den Laptop zu öffnen ist ein Kinderspiel und in wenigen Minuten gemacht.

Die Wartungsklappe fehlt nicht, es ist die gesamte Unterseite und von Acer so gewollt. Ist bei anderen Acer - Modellen auch so.

Die Demontage mag je nach Modell etwas fummelig sein, hat aber im Gegensatz zu den meisten anderen Wartungsklappen den Vorteil, dass man wirklich überall super herankommt, statt zb Gefummel beim Lüfter reinigen. Bei vielen Klappen kommt man sogar nur an HDD, Wlan-Modul und RAM heran.
 
Ich sehe keinen Vorteil darin das MB ausbauen zu müssen, wenn ich anderen RAM oder SSD verwenden mag, dies ist nämlich der Fall.
 
Ich zitiere hier aus dem von dir verlinkten Test ;)

Um beim VN7-571G Zugriff auf den Arbeitsspeicher und die SSD zu bekommen, muss die Hauptplatine ausgebaut werden.
 
Da haben wir beide aneinander vorbeigeschrieben.

Ich meinte eine übliche 2,5" SSD/HDD, nicht die M.2 SSD.
 
Na dann haben wir doch beide nicht unrecht ;)

In Anbetracht der kleinen Kapazität würde ich aber gerade die auch mal wechseln wollen, für mich ist das ein Kriterium von Acer die Finger zu lassen, auch wenn im Großen und Ganzen das P/L schon gut ist, aber ich hatte mit meinem VN7 791 genügend technische Unzulänglichkeiten, darum ging es auch zurück.
 
Wenn das Nitro nicht zufriedenstellend war, was ist es denn dann nun geworden als Ersatz?
 
hey leute, ich habe für meine freundin das notebook gekauft (mit freedos) und windows 8.1 installiert. Beim ersten start i login fenster hatte sich die tastatur verabschiedet, die maus konnte ich noch bewegen aber die tastatur gab keine reaktion, musste dann hardresetten mit der ein/aus-Taste und dann gings plötzlich, ich befürchte dass dieses Problem öffters auftreten kann.... hat jmd infos dazu bzw weiß woran es liegen kann?
 
Zurück
Oben