News PewDiePie: Nintendo sorgt für Verlierer auf beiden Seiten

Seppi_W schrieb:
Unter der Begründung würden sich DVD's und BluRays nicht verkaufen. Die Leute haben den Film ja schon im Kino gesehen.

Auch würde keiner Musik kaufen, lief ja schon mal im Radio und ist somit gehört.

Im Gegensatz zu einem Film oder Musik, ist ein Comouterspiel aber ein interaktives Medium. Da ist es eben doch ein großer Unterschied, ob man nur ein Video davon gesehen hat, oder aber das Spiel gespielt hat.

Ich würde daher schon sagen, dass einem durch die Veröffentlichung von Filmen im Netz deutlich mehr Geld durch die Lappen gehen kann, als bei LPs zu Videospielen.
 
Würde PewDiePie auch das Zeigen von Nintendo-Games unterlassen
This! Und das sollte auch jeder andere Lets Player so handhaben der nicht damit einverstanden ist, es ist nicht so als gäbe es ohne Nintendo keine spiele da draußen.
 
Das siehst du so morrich, anderen wird es schon reichen es einmal gesehen zu haben, also die Story und sie brauchen das Spiel nicht mehr selber spielen.
 
So ist es. Ich schau eigentlich nur GameTube als LP weil ich die Jungs so sympathisch finde aber jedes Spiel was die gespielt haben und ich komplett gesehen habe habe ich mir nicht gekauft bzw. ich habe es dort geschaut weil ich es nicht unbedingt spielen wollte aber sehen wollte was passiert.
 
Ich finde es erschreckend das hier gefühlte 95% der Poster absolut keine Ahnung haben wovon sie da reden.

Keiner der großen Youtuber ist auf die Nintendo spiele angewiesen. Viele davon haben nicht einmal ein Nintendo Spiel "lets playd" (Beispiel Markiplier mit ~5,8Mio abos).
Auch finde ich die "Argumente" warum man denn nicht selbst spielt sehr kindisch. Wieso schaut man Fußball? Wieso kauft man sich nach dem Gang ins Kino noch den Film auf Disk? Wieso gibt es Hörbücher?
Zugegeben, ich bin kein Fan von Pewdiepie aber es gibt auch genug andere Leute die auf eine ganz andere Art und Weise spielen.

Auch geht es dabei nicht unbedingt ums Geld, kleine letsPlayer "verdienen" so wenig da kommt es auf das Geld für Nintendo nicht an. Es ist eher ein rechtliches Problem mit der Konsequenz das man eben keine Nintendo Spiele mehr zeigen kann. Da geht es um weit mehr als nur "darf ich das?".

Große Youtuber müssten nicht einmal wirklich spielen um an Geld zu kommen.
Gronkh bekam bei seinem ersten Stream rund 3000€ an Spenden, OHNE Werbeeinnahmen oder Geld von Twitch, das kommt dann noch dazu.
 
Wäre dies ein Programm von EA würden sämtliche Menschen auf die Barrikaden gehen.
 
Völlig richtig was Nintendo macht, weil es dabei eher um Spiele geht bei denen komplett gespoiled wird. Ich kann mir dadurch gut vorstellen das viele Leute die Spiele dann garnicht mehr kaufen. Ich hoffe das macht Schule.
 
Yoshi_87 schrieb:
Ich finde es erschreckend das hier gefühlte 95% der Poster absolut keine Ahnung haben wovon sie da reden.

Keiner der großen Youtuber ist auf die Nintendo spiele angewiesen. Viele davon haben nicht einmal ein Nintendo Spiel "lets playd" (Beispiel Markiplier mit ~5,8Mio abos).
Auch finde ich die "Argumente" warum man denn nicht selbst spielt sehr kindisch. Wieso schaut man Fußball? Wieso kauft man sich nach dem Gang ins Kino noch den Film auf Disk? Wieso gibt es Hörbücher?
Zugegeben, ich bin kein Fan von Pewdiepie aber es gibt auch genug andere Leute die auf eine ganz andere Art und Weise spielen.

Auch geht es dabei nicht unbedingt ums Geld, kleine letsPlayer "verdienen" so wenig da kommt es auf das Geld für Nintendo nicht an. Es ist eher ein rechtliches Problem mit der Konsequenz das man eben keine Nintendo Spiele mehr zeigen kann. Da geht es um weit mehr als nur "darf ich das?".

Große Youtuber müssten nicht einmal wirklich spielen um an Geld zu kommen.
Gronkh bekam bei seinem ersten Stream rund 3000€ an Spenden, OHNE Werbeeinnahmen oder Geld von Twitch, das kommt dann noch dazu.

Wenn es dem so wäre, dann wäre ihm das mit Nintendo egal. Er braucht es, nach deinen Aussagen nicht. Aber erheult trotzdem herum.

Wie heißt es so schön, getroffene Hunde bellen.

Er hat nun mal Angst um sein Geld und das andere mitziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
paokara schrieb:
Mich hat ein Lets Play nie dazu bewogen, ein Spiel zu kaufen. Eher war das Interesse schon von Anfang an vorhanden und wurde durch das Schauen eines Lets Play verstärkt.
Gruss

Lets plays halten mich eher davon ab, Spiele zu kaufen. Zum einen Story basierte, wo ich jetzt Mitte 30, nicht mehr die Zeit und Geduld aufbringen möchte, mich durch zu quälen und ich kann entspannt zusehen.

Und zum anderen stellen sich viele Spiele für mich persönlich beim Zusehen als Flop heraus.
 
Ich kann Nintendo verstehen.

Für PewDiePie wäre das natürlich viel Geld, wenn sich das durchsetzen würde. Schließlich verdient der im Jahr angeblich mehr als 4 Millionen Dollar mit seinen Simpel-"Jumpscare"-Klamauk-Videos.

Als ich noch Minderjährig war da wussten wir übrigens noch wie man Spiele raubkopiert und mit seinen Freunden zusammen im LAN zockt wenn jemand sturmfrei hatte.

Aber: Kommt man in einem Spiel mal nicht weiter, ist das schon super mit all den Let's Plays auf YouTube. Hat mir schon geholfen. Und natürlich wenn ein Spiel einen Dinge entschieden lässt, die die Handlung beeinflussen. Walkind Dead, oder auch Far Cry 3 & 4 etc.
 
ulkbäär schrieb:
@Daniel Kurbjuhn
"wegen" verlangt den Genitiv (5. Absatz)

Weder Genitiv noch Dativ haben bei "wegen" einen 100 %-Anspruch auf Richtigkeit ... beides, abhängig von der Situation und dem Kontext möglich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
Recharging schrieb:
Weder Genitiv noch Dativ haben bei "wegen" einen 100 %-Anspruch auf Richtigkeit ... beides, abhängig von der Situation und dem Kontext möglich.

Jetzt hast du mich neugierig gemacht :D

pic or it didn't happen
 
Ähm, bisschen heuchlerisch die Youtube-Pickelbacke...

...ennoch werde er weiterhin Videos mit Nintendo-Produkten machen, allerdings nur, weil er sich den Rückgang der Werbeeinnahmen dank der vielen Abonnenten auch erlauben könne.

Wenn er sich den Rückgang der Werbeeinnahmen leisten kann, dann kann er es ja gleich sein lassen, weiterhin LPs mit Nintendos geistigem Eigentum zu produzieren? So hätte er es Nintendo wirklich gezeigt.

Aber ein Blog-Eintrag + Fingerzeig auf Nintendo? Darüber lächeln die Japaner doch nur müde und lachen sich ins Fäustchen, wenn er weiterhin LPs mit Nintendo Games produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut richtig so. Wie viele Leute allein schon das komplette Spiel auf Youtube angeschaut haben ohne einen Penny zu zahlen. Bei Filmen geht das doch auch nicht.

So oft schon jemandem geraten sich das Spiel zu kaufen..."ne ich schau mir lieber ein lets play an"..
 
Ich wundere mich echt über die Nintendo Freundlichkeit hier. Wie Jim Sterling schon gesagt hatte, wenn EA sowas gemacht hätte....

Der Vergleich mit Filmen hinkt meines Erachtens nach, da es ein Unterschied ist ob man selbst spielt oder nur zuschaut (Klar gibt es Spiele die wie ein interaktiver Film sind, bei denen ist es grentzwertiger). Trotzdem ist es freie Werbung für die Spiele und wenn man sich überlegt wieviel Geld Firmen in Marketing investieren ist das schon ein wenig strange.

Außerdem kommt noch dazu das es vielen egal ist was ein LP spielt, oft geht es um die Person die spielt. Ich schau z.B. Jim Sterlings LP nebenbei weil es einfach grandios ist ihm zuzuhören, genauso Jesse Cox. Und wenn Spiel dabei ist was mir zusagt kauf ich mir es (daher ist es für mich Werbung).
Daher bin ich da auf Total Biscuit und Jim´f***ing Sterling Son Seite.

Und obwohl ich mit dem Pewdiepie nichts anfangen kann hab ich von Leuten gehört, die nichts von seinem Kanal halten, dass er ein netter Kerl ist. Ihm kann die ganze Sache egal sein, wie auch allen anderen großen YouTubern, er denkt wohl doch an andere kleine Kanäle . Treffen tut es die wirklichen Fans die sich n paar Mark nebenbei verdienen und reinen Nintendo Inhalt haben.

Gut wäre es wenn das zu sowas führen wie bei Sega und TB, der die komplett boykottiert und das auch konsequent durchzieht.

Am End ist es eine neue Marktform und da kommt es zu sowas, doch es kann auch dazu führen das nicht nur YouTuber und Nintendo dabei verlieren, sondern auch die Konsumenten.
 
Diese Vorschriften, die Nintendo den Youtubern aufzwingen will betreffen ja nicht nur Let's Player, sondern z.B. auch Meinungs- und Testvideos. Die Vorstellung, dass man eine Art Vertrag mit Nintendo eingehen muss, nur um ein Testvideo auf Youtube veröffentlichen zu dürfen ist absolut lächerlich und würde jeden der sich darauf einlässt unglaubwürdig erscheinen lassen.
 
mfJade schrieb:

Guter Einwand. Allerdings sind gesetzliches Recht und Logik/Rentabilität zwei Paar Schuhe. Würde jemand Geld von mir verlangen, wenn ich mich beim Monopoly spielen mit der Familie filme? Vermutlich erst dann, wenn Monopoly feststellt, dass ich damit einen Haufen Geld verdiene. Beide Parteien wollen Geld mit dem Material des anderen verdienen.

Der springende Punkt ist, dass ein Spiel durch Let's Plays bekannter wird. Pewdiepie hat den Entwickler von Flappy Bird zum Millionär gemacht, indem er es auf seinem Kanal gespielt hat. Die großen Let's Player bekommen von vielen Publishern und Entwicklern mittlerweile vorm Release schon die Spiele, damit die Leute das Spiel beim erscheinen schon kennen und direkt kaufen.

"Oh mein Gott, was trägt J-Law da für schnuckelige Schuhe, wo kann ich die kaufen?"

"Pewdiepie/Gronkh hat's gespielt, ich muss es auch haben." - selbes Prinzip.

Vorallem der humorvolle Kommentar lässt ALLE Spiele in viel besserem Licht erscheinen. Es werden positive Emotionen an das Spiel geknöpft, selbst wenn es der vollkommene Trash ist.

"Gestrandet auf Zombieisland-Craft 8 Early Acess". - sicher eines besser als das andere.

"1337 Nights at Jeremy-Pascal's 3". - sicher eins gruseliger als das andere.

Mein Punkt ist: Beide Seiten profitierten enorm. Wenn einer gierig wird, steigt der andere aus. Rechtslage, geistiges Eigentum etc. hat hier nicht zu interessieren, außer man hat kein Interesse an kostenloser Werbung.

Der Publisher oder Entwickler, welcher anfängt Deals mit den YouTube-Größen abzuschließen, dass evtl. das ein oder andere Spiel ausführlicher gespielt und kommentiert wird, wird in Geld baden. #Glaskugel
 
Burner87 schrieb:
Ich würde mal behaupten, dass dies der Anfang vom Ende von Nintendo ist. Wenn sie das Geld so nötig haben, dass sie ihre Fans verärgern müssen, dann sieht es wohl düster aus.

Nintendo hat mehr Kohle als Sony dank der Wii 1
 
Benderu22 schrieb:
Ich wundere mich echt über die Nintendo Freundlichkeit hier. Wie Jim Sterling schon gesagt hatte, wenn EA sowas gemacht hätte....

Vergleiche doch mal Nintendo und EA. Wo hat sich Nintendo jemals für DRM eingesetzt. Bei welchen Spiel musst du dir ein Account zulegen um es spielen zu können. Welches Nintendo Game hat ein First Day Update gehabt ? Welche Games von Nintendo stellt in den ersten Tagen gleich "bezahlbare" DLCs in Aussicht ? Welcher Hersteller liefert sogar noch Gratis DLCs ? (Neulich bei Smash Bros. 15 neue Stages)

Jetzt will ich aber mal wissen, was du als "Kunde" für Nachteile hast, wenn jemand der ein LP macht etwas an Nintendo abgeben muss ?
Über das man sich tatsächlich aufrgegen kann, ist, dass der LP Ersteller Rechte abgegeben muss. Dass sie aber was an Nintendo abgegeben müssen, was ist daran nicht legitim ?

Der LP hat auch nur ein Teil des "LP Produktes" erstellt, wieso soll dieser also 100% des "Produktes" einräumen. Wäre Nintendo im Vergleich ein "Zulieferer" in dem Fall das Spiel, dann soll er für die Produktionsteile also kein Geld verlangen ?

@ProfessX

Was heißt dank der Wii. Nintendo hat 30 Jahre nur schwarze Zahlen geschrieben. Sogar beim GameCube war man nicht in den roten Zahlen. Mittlerweile hat Nintendo seit paar Quartalen auch wieder schwarze Zahlen. Schulden hat Nintendo auch keine. Nur Leute die Null Ahnung von Nintendo haben, glauben dass Nintendo an das Geld auf Youtube angewiesen sind. Nintendo hat zum Beispiel seit Release der amiibo vor Weihnachten bereits 5,7 mio Figuren verkauft und dabei sind noch nicht mal alle Figuren released worden, beispiel Mega Man Figur.
Die Tedenz der amiibo Figuren ist weiter steigend und in Amerika weiterhin in vielen Orten bestimmte Figuren ständig ausverkauft.

Buried in reams of financial data is the revelation that Nintendo have 812.8 billion Yen (£6.7/$10.5 billion) in the bank – enough for it to take a 20 billion Yen loss (£163/$257 million) every year until 2052. Then there’s almost 469 billion Yen (£3.8/$6.0 billion) held in premises, equipment and investments. When that runs out – we’re in the year 2075 by this point – they’ve got some of the most valuable intellectual property in gaming to sell off before the company goes out of business.


m3rch3r
Vorallem der humorvolle Kommentar lässt ALLE Spiele in viel besserem Licht erscheinen. Es werden positive Emotionen an das Spiel geknöpft, selbst wenn es der vollkommene Trash ist.
Bei welchen Spiele. Bitte liste die Nintendo Titel auf, die positive Emotionen brauchen !
Es geht hier um Nintendo und die Bedeutung der LPs für Nintendo.

csf_sunder schrieb:
Diese Vorschriften, die Nintendo den Youtubern aufzwingen will betreffen ja nicht nur Let's Player, sondern z.B. auch Meinungs- und Testvideos. Die Vorstellung, dass man eine Art Vertrag mit Nintendo eingehen muss, nur um ein Testvideo auf Youtube veröffentlichen zu dürfen ist absolut lächerlich und würde jeden der sich darauf einlässt unglaubwürdig erscheinen lassen.

Naiv zu glauben, als würden andere Firmen nicht "investieren" oder beeinflussen. Aber ja du hast recht, Nintendo macht das jetzt offiziell.

Was die Tests angeht, leben viele Seiten sowieso nur von negativen Schlagzeilen wenn es um Nintendo geht. Siehe CB, denn positive News gibt es hier selten oder kaum.
Somit glaubst du, wenn Nintendo Seiten wie PCGH Hardware oder Gamestar "beeinflussen" würde, würden die nichts sagen ? Weil sie von Nintendo so "abhängig" sind ? Weil die nämlich besonders mit den positiven Nintendo Infos Klicks generieren :D ?




@Vorschlag

Nintendo könnte es ja auch anders machen, dass man bis zu einer Grenze keine oder nur geringe Abgaben zahlt, denn PewDiePie meint ja, es betreffe nur den armen kleinen LPs. Tja, dann könnte man sie ja wie in der Politik es üblich ist, ja eine "Grenze" definiert werden. Aber die Frage ist, ob Nintendo das überhaupt will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben