Bester WLAN-Kanal mit inSSIDer finden

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.488
Hallo Leute,

Da mein WLAN in meiner Studentenbude oftmals sehr langsam wird und manchmal sogar abbricht, dachte ich, ich recherchiere mal etwas näher und habe so das Programm inSSIDer gefunden, das alle möglichen WLAN-Netze in der Gegend listet und deren Stärke und Kanäle anzeigt.

Leider bin ich in der Materie nicht so recht bewandert und kann nicht genau sagen, welchen Kanal ich selber wählen soll, um so wenig wie möglich Störungen zu bekommen. Muss die Anzahl der Überlappungen so niedrig wie möglich sein, oder die Anzahl der gemeinsam benutzten Kanäle? Oder beides?

Habe mal ein Screenshot von meinen gegenwärtigen Netzwerken inklusive meinem eigenen angehängt. Vielleicht kann das ein fachkundiger Mensch hier besser beurteilen wie ich.

Momentan habe ich im Router manuell Kanal 2 eingestellt. Warum mir im Programm nun 2+6 angezeigt wird, verstehe ich nicht.

Vielen Dank
Unbenannt2.png
 
Um das beste Ergebnis zu erzielen solltest du Gemeinsam benutzte und Überlappende so gut es geht ausschließen, am besten ist aber du nimmst (wenns geht) das 5Ghz Band, das dürfte in dem Fall das beste Ergebnis erzielen, wenn es denn 2,4ghz sein muss, nimm Kanal 13, sieht mir jetzt subjektiv danach aus als obs am wenigsten genutzt wird.
 
Kreacher schrieb:
Momentan habe ich im Router manuell Kanal 2 eingestellt. Warum mir im Programm nun 2+6 angezeigt wird, verstehe ich nicht.
Wenn ich mich nicht irre, dann hast du den 40MHz-Modus im 2.4GHz-Band aktiv (4 Kanäle müssten das dabei sein).
 
Kann Yami nur zustimmen.
Ferner kann man bei dir nur sage "ghupft wie gsprungn"; was soviel heißt wie, ist bei dir egal welchen Kanal du benutzt. Da sind zuviele, sodass du massig Überlappungen hast; egal welchen du wällst.
 
Das heißt, Überlappungen sind schlimmer als die Anzahl der gemeinsam benutzten Kanäle? Wenn nämlich jetzt jeder sich auf 1, 6 oder 11 stürzt, dann sind die ja bald ziemlich voll mit Co-Nutzern...

Bei Kanal 13 habe ich nun 2 Überlappungen und 1 Co-Channel. Glaube besser wird's wohl nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm Kanal 1(+5), da wird dein Signal nicht gestört weil du deutlich über der Leistung der anderen Nutzer liegst (mehr als faktor 100 (20dB)). Die Fremdsignale dort sind für dein WLAN nicht mehr als erhöhtes Hintergrundrauschen.
 
Das heißt, Überlappungen sind schlimmer als die Anzahl der gemeinsam benutzten Kanäle? Wenn nämlich jetzt jeder sich auf 1, 6 oder 11 stürzt, dann sind die ja bald ziemlich voll mit Co-Nutzern...

Wenn alle sich auf 1,6 oder 11 stürzen würden, wäre die Nettobandbreite bei weitem höher, da die Signale sich nicht gegenseitig stören würden.
 
Wenn Du höflich zu Deinen Nachbarn sein willst, dann belege nicht gleich 2 Kanäle (40 MHz), sondern nur einen (20 MHz), wenn Deine Übertragungung darunter nicht zu sehr leidet.
Wenn das alle machten, dann wäre das knappe Frequenzband um 2,4 GHz nicht gar so überlaufen. Leider sind zm Teil auch die Routerhersteller schuld, die 40MHz als Grundeinstellung vorgesehen haben.
 
Nemo_G schrieb:
Wenn Du höflich zu Deinen Nachbarn sein willst, dann belege nicht gleich 2 Kanäle (40 MHz), sondern nur einen (20 MHz), wenn Deine Übertragungung darunter nicht zu sehr leidet.
Wenn das alle machten, dann wäre das knappe Frequenzband um 2,4 GHz nicht gar so überlaufen. Leider sind zm Teil auch die Routerhersteller schuld, die 40MHz als Grundeinstellung vorgesehen haben.

Habe in meinem Online-Router-Menü nirgends eine Einstellung gesehen, wo man sowas ändern könnte. Da mein Router aber sowieso sehr spartanisch aufgebaut ist (Ist noch ein Alice-Router, bevor es dann von O2 aufgekauft wurde), wundert mich das eh nicht.
Habe jetzt zumindest auf Kanal 13 nur 1 Überlappung und 1 Co-User. Der Co-User ist aber so gut wie out-of-reach. Hat also eine sehr hohe -dB-Zahl im Vergleich zu mir.
 
Es ist egal, wieviele Co-user auf demselben Kanal sind.

Auf 11 (überlappend) ist der stärkste Störer, der hat fast gleiche Leistung (-52dBm) wie dein WLAN (-48dBm).
Da kann dein Empfänger höchstens raten, ob eine 0 oder eine 1 übertragen wurde.

Nimm 1+5, damit erreichst du das beste Ergebnis, weil die Leistung der Störerden größten Abstand zu deiner Leistung haben.
 
Zurück
Oben