Wlan sehr schlecht. Warum?

Timer7734

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
589
Hey,
ich wollte gerade schauen, was für ein Unterschied zwischen 2,4 GHZ und 5 GHZ bei mir sind (wegen der Überlegung mir ein 5 GHZ Repeater zu holen). Dafür bin ich nun direkt neben die FritzBox (da ich das 5 GHZ Netz schon einen Raum weiter nicht mehr gescheit empfange) und habe mal beide Netze verglichen. Ich habe eine 200k Leitung (die auch zur Verfügung steht):
2,4 GHZ: <30 Mbits
5 GHZ: ~100 Mbits
Da das schon sehr enttäuschende Werte sind (da mein Tablet und die FritzBox 6490 802.11ac (und nicht wie zuvor n) beherrschen), habe ich mal nach den Kanälen geschaut. Das 2,4 GHZ Netz wird von einer anderen FritzBox überlappt und deswegen bin ich mal von dem Kanal 6 (ein anderes Wlan Netz) auf den Kanal 1 umgestiegen (kein anderes Wlan Netz und auch keine Störungen (zumindest laut der FB)). Nun bekomme ich nur noch ~10 Mbits. Bei Kanal 11 nur ca 15 Mbits. Bei dem Wechsel auf Kanal 6 sind wieder 30 Mbits da. Woran liegt das? (mit mehreren Geräten getestet)
Bei dem 5 GHZ Netz sind keine Überlappungen vorhanden.
Woran liegt das, dass die beiden Wlan Netze nur so wenig Übertragungsgeschwindigkeit zu Stande bringen? Die sollten doch beide die 200 mbits packen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ja, aber kann deine Fritzbox denn diese Übertragungsrate überhaupt?
 
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n

Beim N Standard ist brutto mit maximal 240 Mbit/s zu rechnen. Dann muss aber eigentlich alles passen. Mit welchem Wlan Gerät möchtest du dich verbinden?

Bessere Raten gibt es eigentlich erst mit ac. Damit kann ich meine 400k Leitung voll auslasten.
 
Die 2,4 oder 5GHz haben ziemlich wenig mit der Geschwindigkeit zutun, beispiel

WLAN Stick am PC
5 GHz = 200Mbit
2,4 GHz = "Weiß ich grad nicht auswendig" jedenfalls weit darunter.

TV Box WLAN
5 GHz = 50Mbit max
 
Also ich habe es über 2,4Ghz N nie geschafft mehr als 45-50 Mbit/s durchzuquetschen, selbst mit dem Handy
direkt am Router.

Bei 5Ghz AC schaufel ich dafür allerdings die vollen 400Mbit/s aufs Handy.
 
:o
Ich meine natürlich ac ^^
Die beiden verwechsel ich die ganze Zeit xD
 
802.11n kann 450 MBit/s schaffen, wenn man nicht zu viele Störquellen hat, die Geräte 40MHz Kanäle können und man bei den Geräten 3 Antennen hat (2,4 GHz).
3 Antennen haben nur die wenigsten, da eine dritte Antenne zu viel Platz beansprucht.

Die Werte sind immer Brutto und man muss sie halbieren, um auf den realen Netto-Wert zu kommen (Marketing lässt grüßen).
Heißt Gerät mit 450 MBit/s schaffen real 225 MBit/s.
So um nun deine 200 MBit Leitung ausnutzen zu können, brauchst du, Störquellen und co. berücksichtigt, mindestens Geräte mit 802.11ac und 2 Antennen um auf 866~ MBit/s Brutto zu kommen.

Dann kommt noch die Reichweite an sich.
5 GHz kann gerade mal 30%~ der Strecke von 2,4 GHz zurücklegen, was real aber immer noch 10-12m sind mit 3dBi-Antennen.
Ja, neuer Begriff "3dBi Antennen", beim WLAN der "Antennengewinn".
Der dBi Wert bestimmt wie gut ein Signal "gerichtet" abgestrahlt werden kann und je besser dieser Wert, desto weiter reicht ein Signal.
Die FritzBox hat aber meine ich nur 2dBi-Antennen, so dass du durch die FritzBox alleine schon etwas an Leistung/Reichweite verlierst.

Ein TP-Link o.ä. mit externen Antennen schafft da etwas mehr, da die externen Antennen normalerweise 3dBi-Antennen sind.
 
Mit was für Geräte hast du dein Wlan getestet? Bei meinem Laptop kamen die 50 MB/s meiner 500 000 er Leitung an. Allerdings nur bei einem Meter Abstand. Bei meinen Android Dingern war bei 3 MB/s schluss...
 
Ich habe es mit meinem Asus Transformer Mini und meinem S6 ausprobiert.

@h00bi:
ka. Das war das was bei speedtest.net raus kam. Ich weiß net, ob das als Brutto oder Netto zählt.
 
Brutto = Theoretisch Möglich
Netto = In der Praxis erreichbar.

Ist also logischerweise "Netto" ;-)
 
Zurück
Oben