HP Compaq 6730s aufrüsten! Was und wie?

Inde

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
125
Liebe computerbase-community,

ich hoffe (nein, ich weiß es eh), Ihr könnt mir helfen:

Es dreht sich um einen älteren HP Compaq 6730s Laptop, der langsam aber doch an die Grenzen seiner Leistung stößt und den ich für eine nette Kollegin (jaja, classic...) aufrüsten soll.
Hier das Datenblatt: http://www.chip.de/preisvergleich/139485/Datenblatt-Hewlett-Packard-Compaq-6730s-NA828EA.html

Mmn. wäre es am günstigsten und effizientesten die Ram und Festplatte aufzurüsten. Da lediglich ein 3GB Ram-Riegel und eine 150gb Festplatte verbaut sind.

Ich habe drei Fragen, die mich beschäftigen:

1: Könnt Ihr mir zwei Riegel empfehlen (=Dual Channel)? (Hersteller und welche Mhz? 667? 800?)
Soweit ich herausfinden konnte, sollten zwei ddr2 so-dimm verbaut werden bzw verbaut sein. Richtig?

2: Ist das auswechseln von Rams bei HP Laptops so unkompliziert, wie bei zB. PCs / Gaming-Laptops? (Kenn nur das Innenleben meiner Laptops)
Also gibt es spezielle Sachen zu beachten?

3: Würde es sich auszahlen eine SSD in den Laptop zu packen bzw. ist überhaupt ein Steckplatz vorhanden? Wenn ja, welche Größe (Inch) kommt denn hinein und (Hersteller-, Preis-)Empfehlungen?

Wäre dankbar für jede Hilfe! :)

Liebe Grüße!
 
RAM werden in dem Laptop scheinbar nur 4 GB unterstützt zumindest laut Datenblatt.
Eine SSD kannst du nachrüsten ist eigentlich auch egal welche aktuelle da stößt die Schnittstelle (SATA 1,5 GB/s) an ihre Grenzen
 
Googel sagt dir wo welche Komponente ist.

http://www.insidemylaptop.com/disassemble-hp-compaq-6730s-6735s-notebook-remove-cooling-fan/


disassemble-notebook-02.jpg


HDD gegen ne 250 GB Samsung Evo austauschen.
Ram kannst du aufrüsten, musst du aber nicht. 3 GB reichen aus und DDR2 ist relativ Teuer.

@ OTS87
RAM werden in dem Laptop scheinbar nur 4 GB unterstützt zumindest laut Datenblatt.
Eine SSD kannst du nachrüsten ist eigentlich auch egal welche aktuelle da stößt die Schnittstelle (SATA 1,5 GB/s) an ihre Grenzen

Ich weiß ja nicht wo du die Infos her hast. Aber man kann durchaus 8 GB (wenn auch teuer) aufrüsten.
Außerdem hat das Noteboot SATA 3 Gb/s und nicht 1,5


Hab Gestern erst ne alte Atom 1,66Ghz "Möhre" mit 2 GB Ram mit ner günstigen 64 GB SSD aufgerüstet.
Die Kiste fühlt sich allein dadurch 10X schneller an. Der Ram währe teurer als die SSD gewesen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/mushkin-enhanced-essentials-so-dimm-kit-4gb-996559-a275060.html?hloc=de


Die 667mhz Variante sollte mehr als ausreichend sein. Da du höhere mhz Zahlen nicht spüren wirst. Möglicherweise in Benchmarks.

Ich hatte das Notebook letzte Woche auf dem Tisch und kann dir sagen das das wechseln anderer Komponenten (außer Festplatte, RAM und DVD Laufwerk) schnell Nerven aufreibend wird da vieles unter das Mainboard verbaut wurde und du vorher den Monitor sowie alle anderen Bauteile ausbauen musst.
 
Also ich hatte den Laptop leider noch nicht in der Hand und konnte ihn dementsprechend auch noch nicht aufschrauben.
Ich habe nur einen Screenshot bekommen (-> Anhang).
1.jpg

Laut Datenblatt verträgt der Laptop bis zu 8gb Ram. Daher also 2x 4gb würden reinpassen, oder?

@Tux: Danke für die genaue Anleitung! :)

@masterofdoors: ah okay, super vielen dank!
nein, dann bleib ich definitiv bei ram und/oder festplatte (je nach wunsch und budget!). zu viel zeit und nerven will ich nicht investieren.
 
8GB DDR2 Sodim bist du mit 180€ dabei :)
 
Ich persönlich würde erstmal nur eine SSD (250GB) reinstecken, 3 GB Ram sollten doch locker reichen (für Office & Surfen)
 
Hi,

durch eine SSD UND eine saubere Neuinstallation, wird deine Kollegin das Gerät nicht wiedererkennen.

Gruß
 
Tux schrieb:
Googel sagt dir wo welche Komponente ist.

http://www.insidemylaptop.com/disassemble-hp-compaq-6730s-6735s-notebook-remove-cooling-fan/


Anhang anzeigen 475545


HDD gegen ne 250 GB Samsung Evo austauschen.
Ram kannst du aufrüsten, musst du aber nicht. 3 GB reichen aus und DDR2 ist relativ Teuer.

@ OTS87

Ich weiß ja nicht wo du die Infos her hast. Aber man kann durchaus 8 GB (wenn auch teuer) aufrüsten.
Außerdem hat das Noteboot SATA 3 Gb/s und nicht 1,5


Hab Gestern erst ne alte Atom 1,66Ghz "Möhre" mit 2 GB Ram mit ner günstigen 64 GB SSD aufgerüstet.
Die Kiste fühlt sich allein dadurch 10X schneller an. Der Ram währe teurer als die SSD gewesen :-)


Das mit dem RAM ist korrekt hab gerade im Handbuch gesehen das 8 GB bis 800 MHz unterstützt werden aber ich finde nichts das sagt das SATA 3 GB/s läuft
 
okay, super. ich frag mal, wie groß das Budget ist. (= nur ssd oder auch vllt. 2x 2gb ram...)

ich nehme auch mal an, dass die SSD eine Größe von 2.5 inch hat?

kann mir vllt noch jemand eine 3 gb/s ssd mit ca. 150-200gb empfehlen?
(laut datenblatt hat die schnittstelle 3 gb/s und nicht 1.5!)

danke schon einmal! :)

LG
 
super! Danke! :daumen:
 
Zurück
Oben