[Suse Linux 9.3 SE] Installation auf anderer Partition möglich?

StfnGe

Captain
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
4.064
Ahoi,

hab mir grad die PC Games Hardware gekauft und da war Suse Linux 9.3 SE drauf. Jetzt wollte
ich das mal testen um zu sehen wie Linux ist. Allerdings habe ich nicht wirklich lust drauf mein
Windows dafür zu elimieren ;) Kann ich das auch so installieren das ich beides benutzen
kann? Thx im Vorraus! :)
 
Klar geht das! :)
Musst nur bei der Installation, die benötigten Partitionen einrichten - ist halt ggf. notwendig Speicherplatz rauszurücken für Linux.
Im Prinzip brauchste zwei Partitionen eine Swap Partition die etwas größer sein sollte als der Hauptspeicher und eine Systempartition, da brauchste je nachdem wieviel du installierst zwischen (min) 2,2 GB und (voll) 5 GB allein für die Programme. :D
Ich würde dir auch noch raten eine dritte (FAT32) anzulegen, falls du Daten zwischen Windows und Linux austauschen willst.

Vorher auf jeden Fall Backups der wichtigsten Daten anlegen. ;)
 
sancezz schrieb:
willt du linux danach nicht mehr, brauchst du nur noch unter windows diese partition zu formatieren

und den MBR neu erstellen...
cu
 
Hallo,

Wenn du es nur testen möchtest, istalliere vorher VMware oder Virtual PC. Dann kannst dort hinein Linux instsallieren und kannst mit beiden Betriebssystemen gleichzeitig arbeiten.
 
Knightkrawler schrieb:
Hallo,

Wenn du es nur testen möchtest, istalliere vorher VMware oder Virtual PC. Dann kannst dort hinein Linux instsallieren und kannst mit beiden Betriebssystemen gleichzeitig arbeiten.
Das is glaub ich die beste Lösung :) Jo teste es mal damit, thx bisher ;)
 
Ja, VirtualPC oder VMWare kann man sich ja auch mal so ganz nebenbei kaufen, um Linux zu testen. Entweder habt ihr alle reiche Eltern oder nutzt Filesharingsoftware. *g*
 
Öhm von VirtualPC gibt es auch ne Testversion ;)
 
Habe schon beides (Virtual PC & VMWare gesehen & kurz "angetestet" und muss sagen, das VMWare deutlich schneller ist!
 
Ah die nächste Frage ;)

Wie kann ich den von KDE auf Gnome umstellen?
 
Hallo,

ich würde gerne Suse 9.3 auf der 2. Partition (s. Anhang) installieren. Auf der 1. ist Windows und das soll nicht so wie Suse das vorschlägt gelöscht werden.

Wenn ich bei der Installation nur die 2. Partiton als Ziel auswähle, kommt die Meldung, ich müsse die 1. auswählen. Aus der Mitte könne man keine Partition bereit stellen.

Wie kann ich nun dennoch auf der 1. Partion Windows lassen und auf die 2. Linux installieren?
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 211
Also Linux kannst du nicht auf eine NTFS Festplatte installieren. Lösche die Partition einfach mal und lass sie un partitioniert. Und mach dann die Suse Installation.
 
Zurück
Oben