Bericht Kaufberatung PC-Gehäuse: Empfehlungen von Mini‑ITX bis Midi‑Tower

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,

erstmal vielen Dank für die Motherboard Beratung in dem anderen Thread.

Jetzt muss ich noch ein passendes Gehäuse finden.

Meine Anforderungen:

- muss extrem leicht sein
- sehr klein
- wird auf Reisen mitgenommen und kommt in den Koffer

Was muss reinpassen:

- Gigabyte GA-B150M-D3H
- Corsair RM 750X
- GTX 1080 Founders Edition
- Corsair Hydro Series H100i V2
- 1x Sata SSD

Ich habe auch schön überlegt, die Wasserkühlung mit einem kleineren CPU Kühler zu ersetzen.

Ich wollte anfangs ein Overclocking Setup bauen, aber habe festgestellt, dass Overclocking bei meinen Anwendungsgebieten (Videorendering) überhaupt nichts bringt und nur zu Errors führt.

Das Design des Gehäuses ist mir egal. Es soll einfach nur leicht und klein sein, weil ich es in den Koffer packen will. Muss nächstes Jahr aus beruflichen Gründen viel fliegen und brauche den PC für meine Arbeit. Der läuft 24/7 auf Hochleistung durch, weil ich Video Designer bin.


Kennt ihr gute Gehäuse, die sich dafür eignen würden? Bis jetzt besitze ich ein Corsair 400C, aber das ist mit 7kg einfach zu schwer und auch zu groß.
 
"PC-Gehäuse haben das graue Zeitalter längst verlassen. "

Und auf dem Titelbild ein "grauer Kasten" mit Luftlöchern... Klasse Überschrift.
 
Video Designer und du schleppst deine Workstation im Koffer mit? Incl. Monitor etc? Wtf dude....
 
Sobald mein neuer PC kommt (Zen vs Intel abwarten), wird ein R5 bestellt. Für den Preis einfach genial :-)
Da freue ich mich auf ein aufgeräumtes Inneres und dann eine zweite SSD (1TB) die beide dann hinter dem Mobo verbaut werden und vorne einfach viel Platz/Luft ist.

Jetzt aktuell schaut mein Gehäuse katastrophal aus im Inneren XD

Lüfter (vorne): 1x 140mm, 1000rpm, 1x 140mm (optional) • Lüfter (hinten): 1x 140mm, 1000rpm • Lüfter (links): N/​A • Lüfter (rechts): N/​A • Lüfter (oben): 3x 140mm (optional) • Lüfter (unten): 2x 140mm (optional) • Lüfter (sonstige): N/​A

Kann mir wer sagen, ob auch 120mm Lüfter angebracht werden können?
Habe nämlich noch 3x 120mm und 1x 140mm (Antec True Quiet, ziemlich neu, würde ich dann mitnehmen und alle verbauen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fenster muss schon sein und Lüfter mit roten led's,damit die fette rot/schwarze MSI Karte zur Geltung kommt :)
 
Warum wird bei ITX ständig das Coolcube empfohlen? Das Cooltek U2 ist nur etwas höher bietet aber deutlich mehr Auswahl bei Kühler und Grafikkarte. Ebenso das Lian Li PC-Q33.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Achtung, subjektiv)
Ich frage mich eher warum das Dark Base Pro empfohlen wird, "konkurrenzlos"?
Für mich ist das Ding einfach nur ein überteuertes, hässliches Teil, bei Phanteks bekommt man für den Preis das Evolv ATX mit TP, warum sollte man sich dann sowas wie das Be Quiet kaufen?
Dafür ist das Jonsbo UMX4, welches im Test noch so hochgelobt wurde nicht dabei :/
(Ende subjektiver Teil)

Edit: i see, es werden nur bereits getestete Gehäuse empfohlen. Na dann, testet doch bitte mal das Evolv ATX :D

Ich finde es auch gewagt das Enthoo Primo noch unter "Midi-Tower" laufen zu lassen, das Teil ist ein astreiner Big Tower, wird ja sogar im verlinkten Test in der Überschrift als "Big-Bigtower" bezeichnet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist für mich im Moment ein guter Thread. :D

Meine alte Kiste liegt nämlich in den letzten Zügen und ich möchte mir demnächst was neues gönnen und es sollte möglichst klein werden, weil:
-) mittlerweile zwei kleine Kinder, die gern an allen Knöpfen rumdrücken und Schwerkraft erforschen :evillol:, deswegen muss das Gehäuse auf den Schreibtisch
-) mein jetziger Big Tower nimmt den halben Schreibtisch für sich ein. :D

Nachdem ich mir nun die kleinen Gehäuse angesehen hab, bleibt für mich noch eine Frage offen:
Wie sieht's denn mit Wasserkühlung aus? Das DAN sieht ja nicht danach aus, als wär das möglich. Da ich bei den letzten PCs immer Casemodding betrieben habe und da meist richtig große oder große Gehäuse zum Einsatz kamen, hab ich absolut keinen Plan.

Meine derzeitige WaKü ist lediglich ein braver Aquaduct, d.h. ich brach im Inneren keinen Platz.

Da auch alle Daten mittlerweile über NAS laufen, brauch ich auch keinen Festplattenkäfig mehr. Es wird auch ganz sicher eine M.2-SSD. Je mehr RAM-Slots desto besser, große Grafikkarte wird's wohl auch werden.

Kann da jemand vl ein passendes Gehäuse + MB-Form empfehlen (erstmal Intel, damit ich ne Richtung hab, den Rest kann ich ja selbst versuchen rauszubekommen)
 
@querer007
dann schau dir mal dieses Case an. https://www.ncases.com/
Sehr ähnlich zum Dan A4, etwas größer und dafür Wasserkühlung geeignet.
 
Das Fractal Core 500 ist eine super Alternative im ITX Bereich.. Sehr günstig, unterstützt ATX Netzteile, Wasserkühlung bzw. große Tower Kühler und große Grafikkarten. Wer mit seinem aktuellen ATX Equipment auf ITX umsteigen möchte, wird hier umfangreich mit Kompatibilität beglückt ;)
 
Bin nach wie vor von meinem Aerocool Cube mit Fenster begeistert. :) Finde mATX horizontal verbaut einfach praktisch da von beiden offenen Seiten die Hardware eingebaut werden kann. Auch das man die Lüfter der Graka durch das Seitenfenster sehen kann finde ich reizvoller als mir die Backplate, wenn vorhanden, anzusehen. Ist von der größe her gerade noch im grünen Bereich, wobei kleinere Gehäuse schon Ihren Reiz haben. Kann dieses nur weiterempfehlen wobei bauartbedingt auch Probleme auftreten, ein ausführlicher Test wurde hier bei CB schon gemacht. Wie schon angemerkt wurde sind die Geschmäcker aber zum Glück verschieden.
PS: die Lüfter habe ich jedoch sofort ausgewechselt da, wie soll man sagen, diese nicht gerade rund liefen. :(

Hier der Link zum Test von CB:
https://www.computerbase.de/2013-10/aerocool-dead-silence-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ziemlich erstaunt, dass es noch immer keine günstigere Alternativen zum DANA4 gibt. Schlafen die Hersteller?
 
Das Problem für die Hersteller wird das Riserkabel sein. Nur das von 3M funktioniert mit jeder Karte problemlos. Dieses ist nicht sehr preiswert. Daher würde das Gehäuse auch nicht von anderen Herstellern in Preisbereiche fallen, in dem es sich viele wünschen. Im Februar fange ich mit meinem nächsten Projekt an um das Problem anzugehen.
 
Lieber ein Dan A4 XL für dicke Top Blower oder eine kompakte Wasserkühlung.
Dazu 2 Front USB Anschlüsse und viele sind glücklich.
Halt ein M1 Case in deinem Design.
 
Rasche Antwort. Ich bin beeindruckt. Viel Glück mit dem neuen Projekt.

@Unter mir: Geht im ähnlich. Das Fractal Design Node 304 ist momentan das einzige Gehäuse, was mir im Bezug auf Umfang und Design wirklich gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse bei den Empfehlungen ein bisschen das Fractal Node 304.

Es ist ziemlich klein und bietet dabei einige Besonderheiten:
- Vernünftige Gehäuselüfter(mit Steuerung) und Staubschutz
- ATX-Netzteil verbaubar
- Platz für einen Tower-Kühler
- Platz für 4 bis 6 HDDs (Je nachdem ob mit oder ohne dGPU)
- Platz für eine sehr große Grafikkarte, wenn man 1 HDD Käfig ausbaut.

Die Verarbeitung ist in meinen Augen auch sehr gut.
 
Wo bleibt bitte die Empfehlung zum Nagelneuen Gehäuse: Thermaltake VIEW 27
Preislich 65 - 70 Euro, obwohl NUR 1 Lüfter verbaut!

habe jenes selbst, aber noch KEINE Komponenten verbaut.
 
Heltfilm schrieb:
Meine Anforderungen:

- muss extrem leicht sein
- sehr klein
- wird auf Reisen mitgenommen und kommt in den Koffer

Was muss reinpassen:

- Gigabyte GA-B150M-D3H
- Corsair RM 750X
- GTX 1080 Founders Edition
- Corsair Hydro Series H100i V2
- 1x Sata SSD


Klein, leicht und kommt in den Koffer aber gleichzeitig soll ein 240er Radiator und ein mATX board rein? Uff, wie groß ist dein Koffer?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben