gtx 560ti vs gtx 970 stromverbrauch

liniboy2k14

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
24
hey :)
ich habe mich schon auf diversen seiten erkundigt, allerdings schwanken die werte sehr stark von einander. da ich mir vielleicht die gtx 970 von asus zulegen möchte, würde ich gerne wissen ob der stromverbrauch erheblich höher ist als bei der gtx 560ti, das ich erheblich mehr zeit mit sufen (streams, und sonst alles was man im internet so findet) und kleinigkeiten wie hearthstone und lol verbringe wäre es wahrscheinlich angebracht zu wissen wie der stromverbrauch unter der *mittleren* last ist.

LG
 
Wenn das dein Nutzungsprofil ist, warum bleibst du dann nicht einfach bei der Karte?
 
Leistuntgsaufnahme der GTX 560ti lt. TomsHardware ~260 Watt, der 970GTX lt. Computerbase ~270 Watt
 
Geht es dir um den Stromverbrauch, willst eine neue Karte und dir reicht die Leistung einer GTX 560 Ti zuzüglich paar Prozentpunkte, dann wechselt du auf eine GTX 750 Ti.

Nehmen wir die Kartenklassen, würde eine GTX 970 nämlich eher eine GTX 570 symbolisieren und eine GTX 960 die GTX 560 Ti.

Aber weiter kann man die Karten aufgrund der 4 Jahre Unterschied nicht vergleichen.
 
liniboy2k14 schrieb:
sufen (streams, und sonst alles was man im internet so findet) und kleinigkeiten wie hearthstone und lol
und dafür brauchst du ne 350€ graka?
 
Also um wirklich vergleichbare Werte zu erhalten, würde ich vorschlagen du schaust innerhalb eines Portals (egal ob CB, Tomshardware, PCGH oder wo auch immer) und liest nach, ob sich bei beiden die gleichen Messmethoden angewandt wurden. Kann bei der Zeit die Zwischen den beiden Grakas liegt schon geändert worden sein.
 
Falls du wirklich nur oben genannten Aktivitäten nachgehst, wäre das der reinste Geldrausschmiss.
Deine Grafikkarte ist m.M.n. sogar noch zu überdimensioniert für LoL, und besonders Hearthstone und vglb. Spiele.
Solltest du auch aktuelle Spiele in 3D spielen, wäre das eher ein Kaufgrund.
Beim Stromverbrauch tut sich nicht viel.
 
hey :)
vielen dank für eure antworten. ich bin eigentlich zufrieden mit der gtx 560ti, allerdings hat sie den geist aufgegeben weshalb ich nach einer alternativen suche die auch ein paar jahre halten soll.
lol und hearthstone spiele ich die meiste zeit wenn überhaupt, allerdings reizen mich neue spiele wie the witcher und co. auch, da ich aber kein dauerzocker bin ist es mir relativ egal wie viel strom die karten unter vollast verbrauchen.
eine gtx 750ti ist von der leistung her also wie die gtx 560ti (ein wenig besser) und verbraucht weniger strom? wenn das der fall ist dann würde ich auch darauf zurückgreifen.
 
Zurück
Oben