Böse BlueScreens!

S

soul4ever

Gast
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

ich bins schon wieder.
Habe ich das eine Problem ausgemerzt, habe ich gleich das nächste :/

Gestern hatte ich Counter-Strike laufen, also ich war connectet aber habe noch kein Team gejoint (Spectator), war dann so 15 min mir etwas zu essen machen und grad als ich zurück komme sehe ich wie der BlueScreen auftaucht, ohne das der PC groß belastet wurde.

Erstma riesen Schock weil mit dem Bluescreen auch noch ein ein Piepton war, sodass ich mich garnet getraut hab den Screen weiter anzugucken weil ich Angst hatte das was kaputt geht und hab ihn schnell ausgemacht. Beim überfliegen hab ich nur gesehen, irgendwas mit BIOS PLATINE oder so stand darauf.

Dann habe ich neu gestartet, stand da 1000 MHz, ich dann ins BIOS gleich rein und dort war alles korrekt eingestellt, Reboot ohne das ich im BIOS was umgestellt hatte und alles stimmte wieder... Dann habe ich den ganzen Abend 2-3 Stunden CS und dann nochmal 1-2 Stunden Battlefield 2 gespielt ohne das ich ein Problem hatte.

Dann bin ich schlafen, hatte aber den PC angelassen da ich was runtergeladen hatte. Heute morgen mach ich den Monitor an und wieder BlueScreen, aber diesmal kein so derber, sondern nur dieser, wo steht, dass neue Hardware oder Software einen Fehler verursacht hat.

Was mich außerordentlich beunruhigt ist, dass es nie unter voll Last passiert ist sondern praktisch immer idle.

Mögliche Fehler:
Gestern BIOS Flash gemacht via MSI LIVE UPDATE 3, wobei mir das tool gesagt hat, es hätte alles ausgzeichnet geklappt.

oder:
Habe gestern von einem Kumpel einen neuen 512er Ram bekommen. Hab derzeit 333MHz Ram und rüste jetzt um auf 400er. Der neue 512er ist 400 und die beiden 256er sind 333. Alles Infineon. Vermutlich morgen oder Anfang nächste Woche bekomme ich meinen neu bestellten 400er. Vllt ist damit das Problem gelöst.

Jetzt seid ihr dran, hoffe es war der RAM und nicht das BIOS :/



*achja, ich benutze SP2 mit allen aktuellen Updates*
 
Wenn du in CS bist, ist dein Computer nicht Idle, sondern unter Last. Ob du da jetzt was dran machst oder nicht, es müssen Sachen berechnet und dargestellt werden.

Was steht denn genau in dem Bluescreen? Hast du mal einen Reset durchgeführt? Wann hast du den Ram eingebaut und könnte es damit zusammenhängen?
 
Mach den 400er mal raus, und teste es nochmal. Was anderes wüsste ich jetzt auch nicht. Man soll ja unterschiedliche Speichertypen nicht mischen. Das kann schon zu instabilitäten führen.

Einfach mal den 400er raus und n paar Stunden laufen lassen. Wenn kein Blue Screen mehr kommt, dann haste das Problem gelöst :).
 
frow schrieb:
Wenn du in CS bist, ist dein Computer nicht Idle, sondern unter Last. Ob du da jetzt was dran machst oder nicht, es müssen Sachen berechnet und dargestellt werden.

Was steht denn genau in dem Bluescreen? Hast du mal einen Reset durchgeführt? Wann hast du den Ram eingebaut und könnte es damit zusammenhängen?

Ja gut, aber wie gesagt, der PC war recht frisch noch und CS ist wirklich kein Spiel das meine Hardware fordert. Zumal es nur 10-15 Minuten waren. Ja es könnte mit dem RAM zusammenhängen, den habe ich nachmittags eingebaut...


Cerberus18 schrieb:
Mach den 400er mal raus, und teste es nochmal. Was anderes wüsste ich jetzt auch nicht. Man soll ja unterschiedliche Speichertypen nicht mischen. Das kann schon zu instabilitäten führen.

Einfach mal den 400er raus und n paar Stunden laufen lassen. Wenn kein Blue Screen mehr kommt, dann haste das Problem gelöst :).

Naja is bissel schlecht den rauszunehmen, mit 512 kann ich kein BF2 spielen und die Sache ist die, dass der PC wie gesagt bestimmt gestern 10 Stunden ohne Probleme auch unter Volllast mit dem 400er lief. Ich hoffe das morgen mein 400er Ram kommt und dann werd ich es wohl merken.
System neu aufsetzen nützt da auch nichts,oder ?
 
Es geht ja primär darum, dass du debuggst.

Da gibts bei solchen Problemen nicht viele Möglichkeiten. Kannst ja mal memtest laufen lassen um zu gucken, ob der Speicher ok ist.
Die Probleme können natürlich auch durch das neue BIOS auftreten. Ist das neue BIOS denn zwingend notwendig? Ein BIOS ist auch ein Stück Software mit möglichen Fehlern, das musst du dir immer vor Augen halten.

Ich habe schon immer die 1009 für mein Asus A8V Deluxe und keinerlei Probleme. Deswegen werde ich auch erstmal nicht updaten.
 
Sollte der Fehler aber bestehen bleiben, empfehle ich doch mal entweder den Memtest, wie frow schon sagte oder halt Speicher raus und gucken. Und wenns nur fürn paar Stunden ist.

N paar Stunden kann man doch auf BF2 verzichten oder? ;)
 
Zurück
Oben