Win10 erkennt keine Netzwerkadapter

s8g

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
122
Hallo zusammen,

ich habe gerade frisch das Update auf meinem Desktop gemacht, kann mich aber in keinster Weise mit einem Netzwerk verbinden. Egal, was ich tue, Windows behauptet, dass keine Verbindungen verfügbar sind. Dabei funktionierte das LAN unter Windows 8 und jetzt im UEFI-Setup und der Netzwerkadapter ist laut Geräte-Manager auch installiert. Aber verbinden kann ich mich nicht. Ich habe auch aktuelle Treiber von asRock runtergeladen - der sagt mir dann allerdings auch, dass er keinen Adapter findet...

Was das ganze besonders kurios macht: Mit einem WLAN-Stick, den ich hier noch rumfliegen hatte, habe ich das gleiche Problem. Geräte-Manager erkennt ihn, Windows zeigt ihn bei den Netzwerkadaptern (außerhalb des Geräte-Managers) nicht an.

Hat irgendjemand eine Idee, was da schief läuft?

Viele Grüße und vielen Dank vorab!
 
Ah, sorry. Also verbaut ist ein ASRock H87 Pro4, da werkelt nach meinen Informationen Intel-Chip mit der Bezeichnung I217-V drauf. Der WLAN-Stick ist ein alter Hama (Wireless LAN USB Stick, 300 Mbps).
 
Guten Morgen,
ich habe exakt das gleiche Problem wie s8g.
Kann das "nur" ein Treiberproblem sein - im Gerätemanager ist der Adapter aufgelistet und arbeitet fehlerfrei.
 
Ist der Treiber nur eine Exe oder sind da evtl. auch einzelne Ordner im Treiberdownload? Dann könnte man die installation mal manuell vornehmen.

Im Gerätemanager den Netzwerkadapter löschen, nach geänderten Geräten suchen lassen und dann den Ordner des Treibers als Suchort angeben. Ggf. wird dann der korekte Treiber installiert.

Sonst kann man auch noch mit der rechten Maustaste > Eigenschaften > Treiber aktualisieren die installation manuell anstoßen.
 
Soweit ich mich entsinne, hat das Asus Board meines "Spielservers" Zuhause den gleichen LAN Adapter. Den vernünftig zum Laufen zu bekommen war auch ein Abenteuer. Installiert ist auf dieser Hardware in meinem Falle Server 2012 R2. Ich musste den Treiber für die Karte mühsam von Hand einfügen. Eine automatische Installation der Software war absolut nicht möglich.

Gruss Nox
 
Danke für eure Hinweise. Werde ich austesten, wenn ich heute Abend zu Hause bin.

Mal eine andere, hypothetische Frage: wenn ich eine saubere Installation machen wollte - ginge das von der Aktivierung her denn überhaupt? Ich habe mein Windows 10 ja noch nicht mit irgendeinem Netzwerk verbinden können...
 
Hallo,

nach meiner Erfahrung tritt das Problem auf, wenn Du ein Upgrade von Windows 7/8 auf Windows 10 durchgeführt und eine VPN Software (z.B. Cisco VPN Client) installiert hast. Diese MUSS vorher unter Windows 7/8 deinstalliert werden, bevor das Upgrade durchgeführt wird.

Also einfach eine Systemwiederherstellung/Downgrade auf Windows 7/8 durchführen, VPN Client deinstalliern und erneut das Upgrade durchführen. Danach sollten die Netzwerkadapter angezeigt werden.

Beste Grüße,
Florian
 
Hallo,
genau das war es - bin zurück auf Windows 8 - Cisco gelöscht und wieder auf Windows10 Netzwerk und Internet ging.
Vielen Dank für den Tipp
 
Dein VPN-Client ist aber unter Windows 10 immer noch nicht lauffähig, oder?

Habe nämlich das gleiche Problem, dass mein Netzwerk nicht mit meinen VPN-Client funktioniert.
Nur wenn der Client in den Netzwerkeigenschaften deaktiviert ist, läuft es.
 
Also meine Lösung kann nicht ermutigen: aus irgendeinem Grund konnte ich nicht mehr zurück zu Windows 8.1 und musste erzogen Clean Install machen. Und dann ließ sich der Key nicht aktivieren...

Aber trotzdem danke für die Hilfe allerseits!
 
Also ich sehe ja ihr habt das Problem bereits gelöst, aber ich hatte auch sowas ähnliches. Hab Windows 7 neu aufgesetzt und geupgradet, kein VPN kein nix. Auf Windows 10 war der Netzwerktreiber installiert aber ich konnte nix machen, kein Internet und kein Router Zugriff. In ipconfig hab ich gesehen der hat nen falsches Gateway eingetragen gehabt. Manuell IP vergeben und Gateway einstellen ging, hat aber nix gebracht. Ich wollte den Treiber von win 7 installieren, aber der war natürlich älter. Ich hab den Netzwerktreiber dann im Geräte Manager deinstalliert und neu gestartet weil ich den alten Dan installieren wollte, aber nach dem Neustart hat er wohl den Treiber wieder selbst installiert und plötzlich ging es, quasi ohne was gemacht zu haben. Vielleicht hat noch einer das Problem dann kann er das ja mal auch versuchen, an sich ne Minute Arbeit.
 
Bei mir sind seit heute Vormittag an meinem Fujitsu S792 mit Windows 10.0.10586 sämtliche Netzwerkadapter weg.
Laut Geräte-Manager ist das Sierra Wireless WWAN Modem aktiv und funktioniert einwandfrei, genauso die Intel Centrino Advanced-N 6205.
Ein ipconfig /all zeigt jedoch überhaupt keine Netzwerkadapter mehr an.
Hat jemand einen Tipp, wie ich sie wieder installieren kann? Ohne Netz ist ziemlich doof...
 
Zurück
Oben