Notebook deutlich langsamer nach Säuberung

iScream03

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
3
Hallo Guten Abend,

ich habe vorgestern mein Notebook ein Toshiba Satellite L755-1NW auseinandergenommen.

Ich habe den Lüfter gereiningt und alles wieder zusammengebaut.

Ich habe zwar deutlich weniger Hitzeentwicklung aber mein Notebook ist stark langsamer geworden.
Es werden mir keine Fehler angezeigt und an sich wird auch alles an Hardware was dran ist erkannt.
Was habe ich falsch gemacht?:(

Könntet ihr mir vielleicht auch dabei behilflich sein mein Notebook etwas schneller zu machen.
Welche Hardware ich vielleicht aufrüsten sollte.

Schonmal danke für eure Hilfe :D
 
Hmm, woran das genau liegen kann, kann ich dir nicht sagen, hast du irgendwelche Dinge (z.B. Arbeitsspeicher) ausgebaut?

Generelle Tipps kann man dir so nicht geben, machst ja keine Angaben, was du bisher verbaut hast.
Ansonsten würde ein Upgrade von HDD auf SSD auf jeden Fall einiges bringen, bei Laptops kann man aber meist nicht viel mehr austauschen.
 
Hmm, ich habe alles auch Mainboard usw. komplett ausgebaut. Allerdings habe ich auch alles wieder richtig eingebaut, glaube ich zumindest. Ansonsten habe ich dann mal ne spezifischere Frage.

Meine CPU taktet immer nur mit 0.77GHz, eine i7 2670qm. Normalerweise sollte die CPU sich doch automatisch höher takten, wenn dies nötig ist. Aber er taktet nie auch nicht ein MHz mehr als 0.77GHz. Kann ich da irgendwie manuell die Taktung einstellen?
 
Welchen Energiesparplan hast du ausgewählt? Stelle mal auf Höchstleistung und schau, ob der Lap dann höher taktet.

Beim Aus- und wieder Einbau kann es leicht passieren, dass irgendein Kabel vergessen wird oder irgendwo vielleicht ein Modul nciht richtig sitzt. Hast du Teile vom Mainboard abgenommen oder dieses komplett ausgebaut?
 
Windows Energiesparmodus vielelicht aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Mainboard komplett ausgebaut. Anders ist der Lüfter nicht zu erreichen bei diesem Notebook.

Ich nutze mein Notebook nie vom Akku, bin eigentlich immer angeschlossen und habe an den Energieeinstellungen nichts geändert. Jetzt im Moment ist es zB auf ausbalanciert.
 
Was heißt denn weinger Hitzeentwicklung?! Liest du die Temperatur mit einem Programm aus oder kommt nur nicht mehr so warme Luft aus dem Kühler?!
 
Mal ganz banal gedacht: Läuft der Kühler überhaupt? Denn wenn der nicht läuft/laufen kann, drosselt die CPU auch dauerhaft.
Ich hab auch schonmal bei so einer Aktion vergessen den Lüfter wieder anzustöpseln, Gerät war leise, aber nach wenigen Momenten war auch klar, dass es zu leise ist.

OT-Frage nebenbei: Wozu überhaupt einen Laptop kaufen/nutzen, wenn der sowieso nie mobil genutzt wird?
 
Zurück
Oben