MSI GT70 RAM upgrade

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.082
Habe eben recht günstig ein GT70 erworben:

GT70-2QD45SFD

Leider sind nur 4GB RAM verbaut und ich würde gerne auf 16GB aufrüsten und wüsste gerne, da ich das Barebone schon eine Weile nicht mehr in der Hand hatte, ob die Slots alle unter der Bodenklappe liegen oder ob mehr demontiert werden muss.

Wenn nur zwei Slots leicht erreichbar sind, würde ich auch die 4GB im schwer zugänglicheren Slot lassen und die beiden unter der Wartungsklappe bestücken, sollte ja für Dual Channel egal sein, oder?!
 
Laut Google, sind 2 Rambänke vorhanden, diese sind erreichbar, wenn du die Bodenplatte des Notebooks entfernst ..

Warum willst du denn 16GB, sind 8GB nicht vollkommen ausreichend?

LG LilaMicra
 
Wenn das immer so leicht wäre würde ich nicht fragen...

Das MSI Barebone existiert in zahlreichen Varianten was RAM Slots und S-ATA Anschlüsse angeht und ich finde nichts zu meinem speziellen.
Gehen wir also einfach mal davon aus, dass sich zwei Anschlüsse unter der Tastatur befinden, die würde ich ungern abnehmen.


@LilaMicra
Doch, wahrscheinlich würden 8GB auch reichen, nur bei den günstigen RAM Preisen kann man sich auch etwas gönnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ehrlich hinten 4 schrauben lösen ... reinschauen ... wissen ... ist das so schwer ?
 
Tammy schrieb:
Wenn das immer so leicht wäre würde ich nicht fragen...

Das MSI Barebone existiert in zahlreichen Varianten was RAM Slots und S-ATA Anschlüsse angeht und ich finde nichts zu meinem speziellen.
Gehen wir also einfach mal davon aus, dass sich zwei Anschlüsse unter der Tastatur befinden, die würde ich ungern abnehmen.

k.A. woher du das hast, aber dein GT70 basiert auf dem MSI MS-1763 Barebone, dieser hat, wie jedes GT70, 4 Ram Slots und 2 Sata Slots. Optional kann man statt des 2. Sata Slots einen mSATA Adapter für bis zu 3 mSATA SSDs verbauen. Bei deinem Gerät (siehe Anhang) ist dieser Adapter schon verbaut, da die SSD via mSATA angebunden ist, er 2. HDD Schacht ist frei. Ein Ram Upgrade beim MS-1763 heist aber stets "basteln", denn die 2 unteren Ramslots sind unter der CPU Bridge Heatpipe und die 2 oberen halt unter dem Keyboard. Empfehlen würde ich grundstätzlich erstmal die beiden Slots unter dem Keyboard... dafür muss die Touch Sensorseite entfernt werden (ist nur geklickt) und die 5 Schrauben vom Keyboard entfernt werden... Aber Vorsicht, am Keyboard sind 2 Flachbandkabel.
 

Anhänge

  • GT70-2QD45SFD_001763-SKU49.pdf
    748,3 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Keyboard bekomme ich hin, danke dir :)
Naja, ich meine mich zu erinnern, dass es sogar Versionen mit nur einem S-ATA gab und einem Dummy als Schacht, aber bei der Dauer, die es das Barebone schon gibt kann ich mich auch irren.

Denke mal, es sind Pads und keine Paste, falls ich doch mal an die 2 Bänke unter der Wartungsklappe mag?

Übrigends ist das ein super Angebot gewesen, falls noch jemand ein bewährtes Notebook sucht, bei dem sogar CPU und GPU austauschbar sind, wenn ich das richtig gesehen habe.

http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=29486
 
Glaube mir, ich weiss so ziemlich genau, was MSI rausgebracht hat :) Ich supporte diese Geräte schliesslich... Den MS-1763 Barebone gibt es noch gar nicht so lange, halt seit dem es Haswell Prozessoren gibt... davor gab es den MS-1762, dort waren bis zu 2 mSATA SSDs via Adapter im 2. HDD Schacht möglich. Wenn du an die anderen beiden Ram Slots willst, muss die GPU Heatpipe entfernt werden (samt der beiden Schrauben an der CPU Heatpipe). Auf dem MXM Modul befinden sich Wärmeleitpads im Bereich der Spannungswandler und des vRAM. Die GPU selber besitzt Wärmeleitpaste, genauso wie die CPU... diese sollte auch erneuert werden, sobald die Heatpipe einmal angehoben wird.

Das Angebot ist exelent und unschlagbar, herzlichen Glückwunsch. Laut ZackZack ist sogar neben der 512GB SSD auch noch eine 1TB HDD inkl !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist korrekt eine HGST HTS541010A9E680 1TB ist dabei, keine schlechte Dreingabe :)

Ok, dann werde ich mehr als 16 GB erst einbauen, wenn ich passende WLP da habe.

Hatte früher mal das GX70, da waren die Slots frei zugänglich, oder irre ich mich? Bin ziemlich sicher, dass ich damals auch den RAM aufgestockt hatte, dafür keine unter der Tastatur.
War aber ja das MS-176k, darum hatte ich das vorhin verwechselt.

Vielen Dank :)
 
Ja, die AMD Barebones besitzen nur 2 Ramslots, da der AMD Prozessor einfach nicht mehr verwalten kann...., aber um die ging es hier ja nicht. Das Gehäuse sieht zwar von aussen gleich aus, aber das innere ist grundverschieden. Beim GX70 wurde auch noch keine CPU Bridge zwischen GPU und CPU verbaut, diese gab es beim GT70 auch erst ab der Haswell Generation.

Viel Spass mit dem GT70, denn den wirst du haben :) Leider kann MSI bei dem GT70 noch kein IPS Display verbauen, da kein interner eDP Anschluss vorhanden ist... das Display wird stets über LVDS angesteuert und da gibt es keine 17.3" IPS Displays... Da wird aber auch nichts mehr passieren, da MSI ja bereits den Nachfolger des GT70, das GT72, erfolgreich auf den Markt gebracht hat... da ist denn ein IPS Display inkl. (je nach Ausstattungsvariante!)
 
Ich mag IPS gerne, aber ein anständiges TN tut es auch und wenn man etwas nachjustiert passt das vom GT70 sogar super, nachdem was ich bisher gelesen habe.

Danke sehr :)
 
Ja, das TN Panel von ChiMei, welches MSI bei den aktuellen GT70 verwendet, ist eigentlich das beste seiner Art. Wenn man etwas lange Weile hat, kann man sich das MS-16F4 Mainboard vom GT60 3K besorgen und dies im GT70 einbauen, dann kann man auch ein eDP IPS Display verbauen :) Nur solch ein Mainboard in der Revision bekommt man recht schlecht...

Ich würde mich über einen kleinen Bericht über dein GT70 2QD freuen, wenn es angekommen ist, speziell was das Thema Lautstärke und Abwärme angeht.
 
Alles klar, werde das sowieso erstmal durch alle Parcours jagen und dann berichten, mit etwas Glück kommt es ja heute schon an :)
 
Ja an einem Bericht wäre ich auch interessiert. Ich hab an meinem GT70 ja so ziemlich alles gewechselt was geht. Bei Fragen kannst du gerne auch auf mich zukommen.
 
Notebook kam am Montag, RAM ist drin, ich gewöhne mich gerade an die SteelSeries und ihr Layout, aber das kenne ich ja schon vom GT60 und GX70, es ist nur jedesmal wieder eine neue Eingewöhnung nötig ;)

Die ersten Benchs sehen gut aus und die beiden SSD arbveiten sogar im RAID und ein dritter mSTA Platz für Superraid ist auch da.

Brauche ich zwar nicht, mir ist Datensicherheit wichtiger, aber beim Bootvorgang sehr nett ;)

Danke :)
 
Zurück
Oben