Aufgabenplanung läuft seit Windows 10 Update nicht mehr

GreyGoose

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
414
Hallo,

Seit dem Update auf Windows 10 funktioniert meine Windows Aufgabenplanung nicht mehr so, wie erwünscht:

Und Windows 7 habe ich die Aufgabenplanung dazu genutzt, speedfan (software zu lüftersteuerung) und meine gaming mouse software (logitech) beim Systemstart auszuführen.

Seit Windows 10 starten beide Anwendungen nicht mehr automatisch.

Habe die Aufgaben bereits neu erstellt; gecheckt, ob sich evtl. der Dateipfad geändert hat und im Task-Manager unter "Autostart" habe ich auch noch mal sicher gestellt, dass die Prozesse hier auf "aktiviert" gestellt sind.


Kennt jemand eine Lösung? (würde gerne - wenn möglich - ohne Drittanbieter Software auskommen).

Hier die Trigger, die ich versucht habe (auch beide einzeln getestet - da tut sich nichts...) :
Anhang anzeigen 514955
 
1. dein Anhang funktioniert nicht.
2. Aktiviere den Verlauf für Aufgaben und schaue nach, warum die Aufgabe nicht startet.

lg
fire
 
zu 1.
Hier noch mal der Anhang
Screenshot (3).png

zu 2.
Okay, hab im Verlauf geschaut, was den das Problem ist:
(Benenne alle meine PCs nach der verbauten CPU - also hier i5-4690k)


Beim Trigger "Beim Systemstart" kommt

Warnung:
>>Die Aufgabenplanung hat die Aufgabe "speedfan" nicht gestartet, weil der Benutzer "i5-4690K-PC\i5-4690K" nicht angemeldet war, als die Startbedingungen erfüllt wurden. Benutzeraktion: Vergewissern Sie sich, dass der Benutzer angemeldet ist, oder ändern Sie die Aufgabendefinition, um den Start ohne Anmeldung des Benutzers zuzulassen.<<

Scheint mir ziemlich sinnlos - natürlich bin ich nicht vor/ während dem Systemstart schon angemeldet...

Beim Trigger "Anmeldung eines Benutzers" kommt keine Warnung, dafür 2 Fehlermeldungen + 1 Info:

Info: Ereignis 119
>>Die Aufgabenplanung hat die Instanz "{da819fe2-3f9c-49b7-9cba-ae7c85a1a7d2}" der Aufgabe "\SpeedFan" aufgrund der Anmeldung des Benutzers "i5-4690K-PC\i5-4690K" gestartet.<<

Fehler: Ereignis 203
>>Die Aufgabenplanung konnte die Aktion "C:\Program Files (x86)\SpeedFan\speedfan.exe" in der Instanz "{da819fe2-3f9c-49b7-9cba-ae7c85a1a7d2}" der Aufgabe "\SpeedFan" nicht starten. Zusätzliche Daten: Fehlerwert: 2147943140<<

Fehler: Ereignis 101
>>Die Aufgabenplanung konnte die Aufgabe "\SpeedFan" für den Benutzer "i5-4690K-PC\i5-4690K" nicht starten. Zusätzliche Daten: Fehlerwert: 2147943140<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe, die Programme starten jetzt ;)

100%ig zufrieden bin ich aber leider trotzdem noch nicht:
Die Programme starten jetzt im Hintergrund und werden weder im system tray noch in der Task-Leiste angezeigt.
(Die Prozesse lassen sich im Taskmanager finden und läufen auch beide problemlos - bis auf die Tatsache, dass sie nicht im Tray erscheinen (unter Windows 7 sind beide minimiert in den tray gestartet))
 
Läuft seit windows 10 leider auch nicht mehr...
(habe den Order mit win + r + shell:startup geöffnet, sollte also stimmen. Die Verknüpfungen im Order habe ich dann auch nochmal überprüft; daran liegt's auch nicht)
 
Nun ja, da steht auch, das manche Programme sich von dort aus nicht starten lassen. Dafür stehen aber noch einige andere Möglichkeiten im Link.
Kann auch gut sein, das es bei dir durch das Update nicht geht. Oder hast eine Clean-Installation gemacht?
 
Hab's erstmal so wie im Link beschrieben getestet (den Programmpfad in die registry geschrieben).
Dann hab noch n paar andere Sachen probiert, um die Programme über den Autostart zum laufen zu bringen (z.B. mit Tastmgr/ Autostart oder mit "autoruns" (software von microsoft, um alle Dienste beim Start einzusehen) n paar Versuche gemacht).

Windows 10 zeigte sich jedoch unbeeindruckt und hat keines der Programme gestartet...
 
Da scheint wirklich einges im Argen zu liegen. Hast du mal den Windows 10 Datenträger eingelegt und dann Auführen (als Admin) und dann scannow /sfc versucht ?!

Wahrscheinlich kommst du wohl aber um eine Neuinstallation nicht herum. Natürlich nach dem Backup Deiner wichtigen Daten ;)
 
Hab Windows 7 ~ ein oder zwei Wochen vor dem Windows 10 Release installiert und dann auf 10 upgedated.
Eine Neuinstallation liegt also nicht mal 2 Monate zurück.

Testweise habe ich mal folgendes gemacht:
Ich habe eine HDD, die ich nur für wöchentliche Backups meiner SSD nutze. Ich habe ein Backup gemacht und dann das erste Backup aufgespielt, das auf Windows 10 erstellt wurde. Kaum Programme installiert - fast frisch.
Und dennoch: Windows 10 ignoriert den Autostart-Ordner (und die registry auch)...


Gibt es eine Möglichkeit, die Prozesse irgendwie in den Vordergrund zu rufen, wenn sie nicht im tray oder in der Taskleiste sind?
 
Zurück
Oben