MSI Z170A Gaming Pro - Win7 USB Stick Installation nicht möglich

Dorgos

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
154
Hallo zusammen,

habe seit gestern mein neues Board, das MSI Z170A Gaming Pro mit einem i5 6600k.
Mein Problem ist, das mein USB-Stick vom Board erkannt wird und das Win7 Setup auf dem Stick auch anfangs ausgeführt wird.. Aber sobald das Setup dann geladen wurde, erkennt er mein USB-Stick nicht mehr und sagt mir:

"Möglicherweise ist ihr USB-Stick in einem USB 3.0 Steckplatz eingesteckt, bitte stecken Sie ihn in ein USB 2.0 Steckplatz und versuchen Sie es erneut"

Jedoch ist der USB-Stick in einem 2.0 Steckplatz.. Ich habe auch schon alle anderen Steckplätze ausprobiert, ohne Erfolg. Im BIOS habe ich schon einige Einstellungen ausprobiert -> Mit UEFI, ohne UEFI, ein paar USB Optionen verändert (hatte dazu was im Internet gefunden)

Meine Tastatur und Maus gingen ebenfalls nie, jedoch habe ich es jetzt geschafft mit einer alten Win7 Home Premium CD Windows 7 zu installieren, das ging dann aber nur wenn ich die Extra Option von MSI "Windows 7 Installation" auf enable gesetzt habe. Beim USB-Stick hat diese Funktion leider keine Wirkung gezeigt..

Brauche ich einen extra Win7 Patch von MSI auf den Stick?

Viele Grüße,

Dorgos
 
Handbuch Seite 46-47:

USB Legacy Enabled setzen
XHCI Hand-off Disabled setzen.
 
Hallo die USB Anschlüsse gehen jetzt ja alle, nur bei der Installation klappt das nicht.

@ Traumzaubermann das habe ich auch schon alles versucht, leider ohne Erfolg.

Ich weiß nicht mehr genau wie das Tool hieß mit dem ich win7 auf dem USB-Stick gepackt habe, aber bisher hatte es immer einwandfrei auf meinen altem Rechner oder Notebooks funktioniert.

Danke für die raschen Antworten!
 
@Traumzauberbaum
Intel hat den Kompatibilitätslayer für USB 2.0 aus dem 170er Chipsatz entfernt und da Win7 von Haus aus kein USB 3.0 unterstützt funktioniert eine Installation via USB-Stick nicht ohne meine vorhin gepostete Modifikation. Will man diese nicht durchführen bleibt einem nur die PS/2 Emulation (so heißt das bei Asrock) im Bios anzuschalten und via DVD zu installieren und dann unter Windows den USB 3.0 Treiber einzuspielen. Beim nächsten Reboot kann dann die Emulation wieder deaktiviert werden.
 
Ah, ok. Wow. Fortschritt durch Rückschritt?! :D *VW*

Hast du zufällig eine Quelle?

Gegensprüchlich ist btw. das explizite Auflisten seitens MSI -> Insg. 6 USB2.0 Ports, wobei 4x via Board Header kommen und explizit durch MSI über den Intel Chipsatz angegeben werden...

/E:
Hab noch ein bisschen rumgestöbert. USB3.0 und Win 7 - vollkommen richtig. MSI gibt allerdings explizit an, dass es sich um USB2.0 Ports handeln soll... (lokalisiert beim PS/2 Port).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia würde sagen es ist ein Feature ich nenn es mal win 8/10 Zwang der langsam nervt
 
Y-Chromosome schrieb:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/Z170-K/DE164_100_Series_Windows_7_Setup_Guide_print.pdf auch asus scheint das problem mit dieser lösung zu umschiffen. würde aber doch eher den o.g. weg beschreiten, da er den aktuellsten usb 3.0 treiber integriert. (sofern man ihn denn runterläd ;) )

Sicherlich ist das die Lösung. Es gibt sogar von ASRock ein tolles Tool dazu -> ftp://europe.asrock.com/Utility/UsbPatcher/UsbPatcher(v2.0.3).zip

Nachlesbar hier: https://pcmodteam.wordpress.com/2015/08/16/intel-skylake-has-a-windows-7-installation-problem/
 
Warum diesen Aufwand und nicht einfach von DVD installieren, da wirst du keine Probleme haben. Und warum auf so einem neuen Chipsatz so ein altes OS verwenden (oder willst du danach direkt upgraden?).
 
Nicht jeder hat mehr ein Optisches Laufwerk..
 
Du willst mir also sagen, dass du glaubst, der TE hat kein optisches Laufwerk, obwohl er ein ATX Board sein eigen nennt? Sehr unwahrscheinlich, haben doch die meisten ATX Gehäuse einen entsprechenden 5,25" Einbauschacht. Bei Preisen von unter 15 Euro für einen DVD Brenner wäre es, selbst im Falle ich läge falsch, kein Umstand eines einzubauen.

Ich besitze selbst an meinem Notebook kein optisches Laufwerk, nenne jedoch ein USB ODD mein eigen, kostet etwa 25 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstens geht es per usb stick wesentlich schneller, zweitens kann man gleich treiber und sonstige dateien auf den stick mit draufkopieren, außerdem ist es sehr einfach in eine usb installation updates einzupflegen...
 
@thokra2008, dem problem ist nicht mit einem biosupdate beizukommen, du mußt schon den usb treiber in die "boot.wim" deines windows 7 images einfügen, sonst findet er nix.
 
@Y-Chromosome

Ja schneller schon, aber wenn man den Zeitaufwand berechnet, dann hätte er in der Zeit der Fehlersuche Windows inkl. Treibern sicher schon 2-3 mal von DVD installieren können.
 
also ich möchte meinen stick nicht mehr missen, habe die wichtigesten updates schon integriert und spare mir pro installation ca 30-40 minuten, klar kann man alles auch auf ne dvd brennen aber so läßt es sich einfacher editieren
 
Zurück
Oben