Seit Windows 10 nach 10 min Neustart

empty0ne

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
45
Hallo,

Wie ich im Titel schon geschrieben habe startet mein PC seitdem Windows 10 installiert ist nach c.a. 10min einfach neu. Dabei gibt es keine Vorwarnung, aber auch kein verwertbares Protokoll danach. Der Neustart kommt nur nach einem Kaltstart und kommt sowohl unter Last als auch ohne.
Nach dem Neustart läuft der PC als wäre nie etwas passiert, ohne Probleme dann auch 72h(längst er Test). Ich habe bereits den Arbeitsspeicher, das Netzteil und die Grafikkarte getäuscht - ohne Erfolg.
Einen Ansatz habe ich dennnoch gefunden: Nach dem Kaltstart starte ich den PC sofort selbst neu. Danach läuft er ohne Probleme.

Habt ihr eine Lösung bei der ich meinen PC nicht zwei Mal starten muss?


Verbaute Teile:

I7 4770k
Gigabyte z97 SOC
TridentX 32Gb 2400
HyperX 3k SSD 480gb
GTX 970
1000W Dark Power pro 10
Be quiet! Silent Base 800

Anmerkungen: CPU unter Prime bei 60°C, Grafikkarte unter Furmark bei 48°C.
Ja, das Netzteil ist gnadenlos übertrieben, aber es war günstig und die Effizienz und Lautstärke
stimmt bei meiner angelegten Last.


Ich hoffe ihr könnt mir evtl. Irgendwie weiterhelfen.

Danke und Grüße!
 
Mal an ne andere Steckdose angeschlossen? Ggf. Steckdosenleiste meiden und Strom direkt oder von ner komplett anderen Quelle beziehen.

mfg,
Max
 
Klingt nach dem üblichen... Wenn PC aus, dann wird auch die Stromquelle ausgeschaltet. Da passiert sowas mal. Ein Rechner von dem Format komplett vom Strom zu trennen um "Strom zu sparen" ist unsinnig. Gute Netzteile bieten heute genug Schutzoptionen, das da nichts passiert.
 
Könnte damit zusammenhängen, das Windows 10 beim Herunterfahren nicht wirklich bis auf 0 runterfährt sondern diese Hybridmodus verwendet. Beim Neustart fährt der Rechner aber komplett von anfang hoch.
Könnte sein das ein Treiber da Problem bereitet, wenn Fastboot verwendet wird.

Du könntest folgendes probieren. Fast Boot deaktivieren.
Entweder unter Energieoptionen>Systemeinstellungen

oder direkt Hibernation in der Admin-CMD per: "powercfg.exe /h off" deaktivieren.

Damit fährt dann Windows auch beim Herunterfahren richtig runter. Da du eh eine SSD im System hast, wirst du von aktivierten Fastboot auch nicht viel mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten

Der Computer hängt als Master an einer Master/Slave Steckdose ich stecke ihn einfach mal direkt an den Strom und schaue was in den nächsten zwei drei Tagen passiert.

Fast Boot musste aus sein aber ich schaue nochmal nach.
 
Fast Boot musste aus sein aber ich schaue nochmal nach.
sollte das der Fall sein, dann direkt den Ruhezustand komplett per
Code:
powercfg.exe /h off
deaktivieren und testen. Könnte sein das ein deaktivieren von Fast-Boot nicht unbedingt ausreicht.

Des weiteren bringt dir das noch ein wenig Speicherplatz auf der Systemfestplatte, da Windows die Datei für den Ruhezustand nicht mehr anlegt.
 
Also:

Ruhezustand ist aus und der PC direkt in der Steckdose.
Ich weiß zwar nicht was die Lösung ist, aber eins von Beiden hat geholfen^^

DANKE!
 
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber es scheint doch den ein oder anderen zu betreffen. Ich hatte denselben Fehler.

Erst von Win7 auf Win10 upgedated, ein paar Monate danach die Systemfestplatte von HD auf SSD umgestellt. Danach begannen die Probleme, nach jedem Kaltstart aus dem hybernate modus rebootet der Rechner automatisch nach ca. 10 min, Ereignisanzeige zeigt keine kritischen Fehler, nicht mal bluescreen, nur im Nachhinein Ereignis 41, Kernel Power, also Hardware bedingter unerwarteter Absturz.

Im Internet mehrere Hinweise gefunden, es könnte an den Energieeinstellungen liegen. Am Ende dann Ruhezustand, Hybrid Modus und Fast-Boot deaktiviert, Problem war gelöst, wie auch hier beschrieben.

Warum fährt das System aus dem hybrid Modus nach Stromversorgungsunterbrechung hoch mit allen auch vorher geöffneten Apps nur um mit einer SSD nach ca. 10 min einen totalcrash hin zu legen, mit einer HD aber nicht. Falls da jemand eine Lösung weiß, bitte beschreiben. Hybrid bedeutet doch, die Daten werden in der hyberfile.sys gespeichert und die ist bei SSD genau so wenig flüchtig, wie bei HD und warum nach 10 min der reboot bei SSD, bei HD aber nicht?
 
Zurück
Oben