Ersatz für eine 5870 WaKü -> Fallout 4

[AlphaRC]Eraser

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.133
Servus,

Ich spiele in letzter Zeit zwar nicht mehr soo viele aktuelle Titel (World of Tanks, Fallout 3 NV, Total War Titel), benötige aber voraussichtlich ein GraKa update für Fallout4 :-)
Prinzipiell suche etwas neues zwischen Preis-Leistungs Sieger und high-end. Zum einen will ich nicth 700€für ne neue Karte ausgeben, zum anderen muss es auch so lange reichen dass ich nicht allzu oft neue Komponenten in den WaKü Kreislauf einbinden muss.

Erstmal zum System:
- AsRock Z77 Pro
- i5-2500K @4,4GHz
- 8GB Ram
- Enermax Modu 82+ (glaube ~530Watt)
- 5870 1GB Vram
- 1080 p Monitor

Prinzipiell könnte ich natürlich jede Grafikkarte auf WaKü umbauen. Es wäre natürlich umso besser wenn es schon ein Kit gäbe um sich die Bastelei zu sparen.
1. Daher die Frage könnt ihr eine Modell empfehlen welches ungefähr im Leistungsrahmen der 970/980 oder eben R280 oder vergleichbares liegt?

2. Falls es nichts vorgefertigtes gibt: Welche Bastellösung aus GraKa und WaKü Kühler könnt ihr empfehlen?
Schwanke generell noch etwas zwischen der 970 oder einer 280. Die Lautstärke ist ja prinzipiell egal. Wichtigstes Auegnmerk ist eigentlich nur Leistung/Kosten und dass der Stromverbrauch nicht unverhältnismässig hoch ist. Gerne würde ich dann noch an der Taktschraube drehen, aber ich habe das Gefühl, dass dies dann bei den Radeon Karten einfach ins extreme geht. Oder was meint ihr?
 
Gegenspieler zur 970 ist die 290X oder 390 ohne X. Da du sowieso auf Wasser umstellst würd ich die billigste 390 empfehlen da volle 8 Gb V-RAM und eventuelle bessere Leistung unter dx12 als mit der grünen Karte. Dies kann sich natürlich bis zum ersten Spiel das wohl erst 2017 kommt noch ändern.
 
bei caseking gibt es fertige grakas mit wakü ...
eine r9 290x sollte um die 500€ zu bekommen sein mit wakü block. die gtx970 dürfte in die selbe preisklasse fallen ...
falls eine r9 390x interessant ist, wärst du beim selber umbauen bei ca. 420 euro für die karte und 90 euro für den kühlblock.
ich bin mit mit den alphacool blöcken sehr zufrieden.
 
Das Problem an der 390 ist es gibt kein Standard PCB so wird der Kühlerkauf zum Glücksspiel.
 
2 verschieden hab ich auf die schnelle gefunden. Eine davon sollte passen. Somit nicht erheblichen Mehraufwand. Beim selbstumbau sollte halt vorsichtig gehandelt werden. Aber wenn man aufpaßt und den orginalkühler aufhebt sollte man im garantiefall keine Probleme bekommen solang nichts mechanisch beschädigt wurde.
 
ganz erlich für langzeit einsatz nur nicht die 970

wen du eh in 1-2 jahren aufrüstest ist die 970 ok aber sonst eine980 oder besser.

amd kann ich nicht empfehen die haben nichts aktuelles in dem bereich nur uhr alt zeug mit neuem namen.

da sind eben die von dir angesprochenen 60-100 watt mehrverbrauch was über mehrere jahre den wakü küller rausfinanzieren kann.


wen du ab werk deine ruhe haben wllst https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-980-hydro-copper-04g-p4-2989-a1172945.html?hloc=at&hloc=de

gtx 980 fertig umgebaut :) mit Garantie 3 jahre auf wunsch auch 5 oder 10 :)

ansonsten gebraucht mit kühler geht oft zu guten preisen.
780 mit 6gb zb oder die 780 ti nur 3gb aber mit etwas feuer kommste an die 980 custom modele ran.

die 980 findest selten mit wakü kühler die leute warten auf pascal :)
 
Jo, das stimmt natürlich. Mit der 980 ist länger Ruhe ;-)
Allerdings gibt es einen Haken den ich vergessen hatte zu erwähnen: Die maximale Länge ist ca. 26,5 cm.
Und ich tue mich gerade schwer eine ausreichend kurze 980 zu finden. Bei Caseking fehlen praktisch bei den ganzen Umbauten die Längenangaben in den SPecs :(

EDIT: Hab mir gerade die Geizhals Empfehlung der 980 durchgeklickt und da steht doch tatsächlich was von 26,8 cm. Ich glaube das probier ich einfach :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben