Philips 40" Bildschirm mit GTX 970 oder GTX 980TI?

Fidelio8

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
130
Hallo!

Weihnachten naht und ich habe dieses Jahr ein ziemlich großes Budget um mir endlich einen langersehnten Wunsch zu erfüllen, nämlich den Philips 40" Monitor zu kaufen mit 4k Auflösung. Ich wohne alleine und da benutze ich das Gerät als Fernseher, als Arbeitsfläche und für Spiele, mein jetziger 27" ist einfach zu klein geworden. Ich spiele sehr gerne (Witcher 3, AC Unity, Anno Teile) und möchte dies auch weiterhin auf dem neuen Monitor in voller Pracht tun.

Meine Frage ist jetzt, ob meine aktuelle GTX 970 dies noch stemmen wird können. 4k Auflösung wird nicht drinnen sein, das ist mir klar. 1440p schafft sie allerdings mühelos, lohnt sich diese Auflösung überhaupt für die 40 Zoll oder wäre das dann zu stark verpixelt?

Wenn 1440p für 40" nicht mehr reichen, müsste ich die 980TI für einen Aufpreis von 400 Euro kaufen (300 Erlöse aus der 970er), sollte ich diese lieber gleich mitbestellen?

Prozessor ist übrigens der Xeon E1231, der wird also nicht limitieren.

Vielen Dank für die Antworten und beste Grüße, Fidelio
 
Bei 40 Zoll wirst du den ja sicher nicht wie einen gewöhnlichen PC Monitor vor dir aufstellen. Ist das wirklich ein Bildschirm oder eigentlich ein TV Gerät?

Für 4K ist momentan jede non-SLI/Crossfire Karte eigentlich zu langsam.
 
Teste es doch einfach aus.
Wenn die Grafikdetails stark reduziert werden, schafft es normalerweise auch eine GTX 970 die entsprechende Auflösung darzustellen.
Wenn du mit der Grafikqualiät dann nicht zufrieden bist, kannst du dir immernoch eine GTX 980 Ti kaufen. ;)
 
1. Egal ob 1440p bei 20, 40 oder 100": 1440p bleibt.
2. 980 (ti). Nutze doch die 4K, wenn du sie hast. Die 970er ist da fehl am Platz.
3. AMD GPU ist keine Alternative?

Edit: zu 1.: ja habs jetzt erst verstanden. 2k bei 40" bei naher Distanz könnte etwas komisch kommen. Habs aber keine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cvzone Der Philips 40" ist ein Monitor, also ein echter Monitor.

Abstand ist kein Problem, der Schreibtisch ist groß und ich könnte ihn auch direkt auf die Wand aufhängen, zu weit entfernt möchte ich ihn allerdings nicht stehen haben.

@ Spillunke: 1440p bleibt, ist klar. Aber ist diese Auflösung noch für 40" "gerechtfertigt" oder werde ich Probleme mit der Schärfe bekommen bzw. starkes Flimmern in Spielen? Darum geht es mir ja, 970 GTX mit 1440p oder wenn dies eben nicht reicht, die 980TI um 4k in Spielen benutzen zu können.

Ich wüsste im Moment keine AMD Alternative, die 4k ruckelfrei darstellen kann (also Single GPU)

Danke schon Mal!
 
Ich würde den Philips ja auf 3840x1632 laufen lassen dann hast du effektiv einen 38" 21:9 Monitor. Das ist schon richtig geil. Aber da würde ich auf jeden Fall die 980ti hohlen sonst macht das keinen Spaß.

1440p auf 40" ist kein Problem. Selbst bei Full-HD auf einem normalen 40" TV kann man ja noch sehr angenehm spielen. Auch normale Windows Schriften sind nicht pixelig. Es sei denn man klebt 50cm vor der Glotze.
Andersrum kenn ich den 40" Philips von einem Kollegen und bei UHD sind die Schrift und Icons ohne Skalierung schon nur mit der Lupe lesbar. Also bei 1440p sollte das keine Probleme geben.

Wenn du aber eh nur 1440p zum Spielen willst ist der BenQ3200pt auch ne gute Alternative.
https://geizhals.de/benq-bl3200pt-9h-lc3lb-qbe-a1103937.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei UHD würde ich auf G-Sync/Freesync setzen - zumindest was ich bis jetzt gesehen habe. Klar Witcher3 sieht super aus in 4K, aber es lief richtig schön ruckelig :( - mir würde sowas keinen Spaß machen.

Entweder jetzt einen WQHD ohne Syncronisierung oder UHD/4K mit. Anders geht es zurzeit mMn nicht.
 
@ Venom, 32" ist mir aber zu klein! Ich habe den Philips schon live gesehen und was soll ich sagen, es war Liebe auf den ersten Blick. Will nichts anderes mehr haben :king:

@ Rollensatz: Die 980TI schafft laut Benchmarks Witcher 3 oder Unity auf 4k mit hohen Details auf 45 FPS, da ruckelt nix (klar, 60 fps sind es nicht, aber ein bisschen Feintuning wird das schon richten)

Es geht mir wie gesagt nur um die Auflösung, ob das eben nicht zu schwammig aussieht auf 1440p bei 40" und ob sich die 400 Euro Aufpreis lohnen um auf 4k umstellen zu können.
 
Fidelio8 schrieb:
@ cvzone Der 1440p bleibt, ist klar. Aber ist diese Auflösung noch für 40" "gerechtfertigt" oder werde ich Probleme mit der Schärfe bekommen

Das Problem ist halt dass 1440p auf 2160p kein ganzzahliger Skalierungsfaktor ist, d.h. 1440p kann auf einem 4k Display nicht pixelgenau dargestellt werden.
Da greifen dann irgendwelche Skalierungsalgorhytmen, wie gut diese dann sind können wir nur raten.
 
Ich würde schon eine 980TI für den Philips BDM4064UC kaufen.
W3 in 21:9 bei 1.5Ghz da kommen dann in voller Pracht (also mit Hairworks und alles angeknackt) immerhin 50 FPS bei raus. AC:U ist man mit knapp um die 50 FPS dabei.
Ne 970 geht natürlich auch, aber dann muss man sich halt ein bisschen von "in voller Pracht" verabschieden. Es gibt immer einen Weg um genügend FPS auf den Bildschirm zu zaubern. Dafür sind die Regler im Game da. Probiers doch einfach aus, anstatt auf Verdacht neu zu kaufen. Kostet doch nix.

Ich spiele z.b. Witcher3 in 21:9 auf dem 40" Philips.
Macht sich sehr gut durch den super Schwarzwert vom Panel, und gibt ein paar FPS dazu.



Bitte den Moni nur nativ betreiben. Wenn es für 3820x2160 nicht reicht, dann halt 3820x1600, aber nicht interpoliert. Egal ob der Moni oder die Graka interpoliert: Sieht Scheiße aus.

Und noch was persönliches: 1400p-Monitore: Auch gleich vergessen. Die Höhe fehlt einfach beim normalen Desktop-Betrieb. Wie wenig man Scrollen muss, und wie viel Fläche man hat (sind immerhin bald 1000 Pixel in der Höhe), das macht sich ungemein bemerkbar.

Und noch was: Der Monitor hält zig Jahre. Die Leute die jetzt jammern und sich einen "kleinen" Monitor kaufen verpassen etwas, oder kaufen schnell wieder neu, weil sie denken sie verpassen was. Während die Leute die gleich richtig groß kaufen länger zufrieden sind. Der Monitor überlebt nämlich ZIG Grafikkarten, und somit kommt über die Zeit auch immer mehr Leistung. Aber über die Zeit wird ein kleiner Monitor nicht größer^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn UHD dann auch ne 980ti. Und wenn Du dir schon den derzeit größten "Monitor" am Markt gönnst für knapp 700 Euro, dann muss Dir klar sein, dass Du mit allem anderen als High End im Kartenbereich nicht weit kommst. Und den 40" betreibt man auch auf nativer auflösung, nicht auf irgendwas anderem...
 
Ich weiß ja nicht wie pingelig du bist, aber der Philips hat - vor allem in den Ecken - eine doch spürbar geringere Helligkeit als in der Mitte (das Teil is einfach nicht gleichmäßig ausgeleuchtet). Mich hat genau dieser Punkt letzten Monat vom Kauf abgehalten...

Ansonsten macht die 970 bei der UHD-Auflösung natürlich schlapp, d.h. um den Kauf einer 980Ti wirst im Zweifelsfall also nicht herumkommen. Falls dir das dann aber doch ein wenig zu teuer ist kannst du ohne große Qualitätsverluste auf FullHD zocken, das schafft auch die GTX 970 (FullHD macht in diesem Fall wesentlich mehr Sinn als 1440p, da ersteres genau 1/4 der nativen Auflösung entspricht und damit vom Monitor dank des ganzzahligen Teilers viel besser dargestellt werden kann als 1440p).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht die Ausleuchtung, sondern der Betrachtungswinkel, liegt dann wohl am Panel wenn man so möchte. Bewegt man den Kopf kommt die Helligkeit.
Sorry für Klugscheissen^^
Mir fällt das bei gut einem Meter Betrachtungsabstand tatsächlich nur bei hellen Hintergründen auf. Im Game oder am Desktop (dunkles Win10-Hintergrundbild) praktisch gar nicht.
Je näher man ans Panel ranrückt, desto mehr sieht man es. Blickwinkel halt.
 
Naja aber so ein bisschen inhomogen is die Ausleuchtung schon (Klick). Ich fürchte ich muss das Teil einfach mal bei mir daheim testen...
 
*lach* okey, nachgemessen hatte ich nicht.
Und ich würde Dir den Test daheim ans Herz legen.
 
Also vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

Ich werde dann wohl die 980TI noch dazunehmen und freu mich schon auf einen super Winter :king:
 
Finde ich schon enorm wie die Anforderungen auseinander gehen :). Mir ist meine 980Ti für 2560x1440 schon teilweise zu lahm (je nach Spiel und Settings versteht sich). 4k würde ich mich dann gar nicht trauen :).
 
In 4k kannst Du meistens AA abschalten, durch die Auflösung sind die Treppen an Kanten kaum vorhanden. Das Schaufelt Leistung frei, die Du in der kleinen Auflösung verballerst.
Und man gewöhnt sich daran die Regler in den Games zu benutzen und nicht blind alles nach ganz rechts zu schieben.
 
Zurück
Oben