Neue Grafikkarte für ITX System

erdi9000

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
242
Moin.

Ich suche eine neue Grafikkarte für meinen kleinen ITX Rechner.

Mein System:

CPU: Intel XEON 1231 v3 @Macho 90
Mainboard: AsRock B85M-ITX
RAM: 16GB DDR3 1866
GPU: leihweise GTX 560TI Lightning
PSU: Antec HCG-M 520W (Seasonic)
Gehäuse: Antec ISK 600

Mein Budget liegt bei 300€ +-

Die Karte darf nicht länger als 31,5cm sein. Sowie 2 Slots hoch.
Ich bevorzuge AMD/ATI Grafikkarten.
Die Grafikleistung sollte für aktuelle Titel in FullHD und hohen Einstellungen ausreichen. (Evtl baldiges Upgrade auf 1440p)
Wegen dem kleinen Gehäuse sollte die Karte einen guten und dennoch leisen Kühler verbaut haben. Zudem sollte die Abluft der Grafikkarte hinten aus dem Gehäuse raus gepustet werden. (Hatte mal eine HD 4870 von Gainward wo dies nicht der Fall war.)

Gibt es da etwas für mich? Oder habe ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt?

Wäre genial wenn mir jemand bei meiner Suche helfen könnte :)

Gruß
Michael
 
R9 390 passt wie die Faust aufs Auge ;) Soll die leisetste R9 390 sein laut Test. Auch hier auf CB ,)

Das mit dem hinten rauspusten wird schwierig in Verbindung mit leise, da i.d.R. nur Referenzkarten so arbeiten die keinen Customkühler haben und deswegen laut sind
 
Wenns nur um FHD geht dann die R9 380 ITX von Sapphire, zum Kühler und dessen Lautstärke kann ich nichts sagen. Aber für 1440p dürfte die zu schwach werden dann bleibt nur noch die R9 Nano.
 
Liegt zwischen r9 290, r9 290X und r9 390 ein bedeutender Unterschied?
 
R9 290 und R9 390 setzen anders als die R9 290X (und die R9 390X) nicht auf den vollausbau des chips, die 390(X) hat standardmäßig 8GB speicher, die R9 290(X) "nur" 4GB, dazu hat die 390(X) ab werk höhere taktraten und vor allem höher taktbaren speicher.
leistungsmäßig tun die sich kaum was, siehe hier. orientier dich bei der R9 290(X) an den OC-versionen, die non-OC varianten wurden, wenn ich mich recht entsinne, mit dem refdesign getestet, welches den maximalen takt nicht durchgehend halten konnte.
 
Also kann ich die 290(x) und 390(x) knicken.

Die jetzt kommende R9 380 X wäre das etwas?

Möchte mir zeitnah einen 1440p Freesync Monitor zulegen und da sollte die Karte auch schon noch mitspielen können.

Oder soll ich in den sauren Apfel beißen und zur Nano greifen?
Ergänzung ()

Oder mal anders gefragt: Schafft mein Netzteil überhaupt eine 290/390 mit oder ohne x?

Wenn ich sowas wie 440W für ne 390X schon sehe bleibt ja nicht viel luft bei mienem 520W Netzteil
 
Mit deinem Netzteil läuft eine R9 380x 100%tig :) Hat ne TDP von 190-220W. Hast also noch genügend Spielraum. AUch ne r9 390 sollte gehen, dein Netzteil ist ja kein Chinaböller! Das größere Problem ist die Abfuhr der Wärme aus dem Gehäuse.
 
Wenn der Großteil der Wärme hinten wieder raus geht könnte das eigentlich klappen. Sie darf nur nicht dicker sein als die 2 Slots weil da ist auch schon fast die Seitenwand.

Habe hier mal 4 Bilder wo allerdings noch meine alte R9 280 verbaut ist. Etwas staubig, aber ich denke man kann die problematik erkennen. Ich meine mich zu erinnern dass die Grafikkarte 27 cm lang war. Hätte ich mit einem Referenzdesign nicht die beste Kühlung in dem Fall?
Ergänzung ()

Link vergessen: http://imgur.com/a/TwP34

B2eDO23.jpg

dHM5VJb.jpg

NUVqm3y.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
erdi9000 schrieb:
Wenn ich sowas wie 440W für ne 390X schon sehe bleibt ja nicht viel luft bei mienem 520W Netzteil

Das sind Peakwerte. AMD hat erst seit der Nano NV ãhnliches Powertarget, die strikt auf einen Wert eingestellt ist.
520W reichen dicke für 390x, jedoch itx untauglich IMO.

380x wirds analog zu den 380 im ITX bzw. als kleine Varianten geben. Schau dir alle Kühler für die 380 an, wird 1:1 das gleiche.

Powermäßig liegt die Karte wohl 15% hinter einer 390 und selbst die hat leichte Probleme mit 1440p.. Ultra kannst du vergessen^^

Nano - wenn Geld keine Rolle spielt, da kann man alles auf Anschlag zocken :)
 
Hrm. Schade dass die Leistung der 380X eher ernüchternd daherkommt. Überlege ich jetzt tatsächlich eine GTX 970 zu erwerben. Die R9 290/x/390/x machen meinen Rechner zu einer Elektroheizung und die Furys passen nicht rein. Was habe ich für eine andere, vernünftige Wahl? :( Die R9 Nano ist mir mit ihren 650€ einfach zu teuer. Ich meine mich erinnern zu können dass ich damals für ein ATI Topmodel auch nie im leben 600€ blechen musste ( 4870 lag glaube ich bei 400€ oder sowas/ 8800GTS waren auch unter 400€ meine ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Tipps. Letzendlich habe ich lange hin und her überlegt ob ich mir erst Gebraucht was um die 100-150€ hole um dann bei den neuen Generationen zuzuschlagen oder ob ich Geld in die Hand nehme und mir ein Topmodell gönne. Letzendlich ist es dann tatsächlich die Nano geworden. Ich hoffe dass diese Zeitnah ankommt und ich sie testen kann.

Zudem habe ich die befürchtung dass ich mir zu Weihnachten einen 1440p oder UHD Monitor kaufen werde. Da kommt mir die Nano ja gerade recht ;).

Vielen Dank



Michael
 
Viel Spaß :) Ist ne tolle Karte :) Welche Nano ist es denn geworden? Die günstigste Saphirre? Schreib uns bitte wie du sie findest :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nano kannst du auch noch etwas undervolten. Das bringt auch nochmal einpaar Grad und geringere Lautstärke! :)

-50mV oder mehr sollten drin sein! :)
 
Zurück
Oben