• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Just Cause 3 im Test: Explosionen und Enterhaken für Alleinunterhalter

Ich hab zwar bisher leider nur so knapp zwei Stunden mit Rico verbringen können, aber die haben schon mächtig Laune gemacht.
Gut, technisch ist es ein wenig strange, vor allem das AA ist komplett vermurkst und sinnfrei und in den Zwischensequenzen gibt's Tearing bis zum Abwinken. Dafür sieht es auch bei ~50fps flüssiger aus als viele andere Titel, und selbst bei den größten Explosionen bricht die Framerate nicht wirklich stark ein.
Spielerisch gibt's so'n paar Feinheiten die ich schade finde, z.B. Ricos neuer, lahmer Melee-Move oder dass er nicht mehr sprinten kann. Und das Handling der Autos und Motorräder ist auch arg launisch.
Dafür ist der Wingsuit nach ein, zwei Minuten Eingewöhnung eine richtig geile Sache und für mich genau die Offenbarung die ich mir erhofft hatte.
Und spätestens wenn's mal wieder so richtig KAWUMM macht und ein Tanklager zerlegt ist alles vergessen und man ist nur noch am Grinsen. 😉

Oder halt auch einfach wenn man von Bewohnern angehalten wird weil sie 200m vor der Tanke trockengelaufen sind...https://youtu.be/TtTSpjA3fUg
😁
 
Ich habe mir das Spiel aich geholt einfach wegen dem "stupidem" Zerstörungswahn. Es macht einfach Spaß mal abzuschalten.

Zur Technik, verstehe den zuvor veröffentlichten Benchmarkvergleich und die Aussage bzgl. 4K nicht. Ich spiele auf 4K mit einer ASUS Strix GTX970 mit alles Settings auf Sehr Hoch, lediglich ohne AntiAlising. Da dieses feature unter 4K eh kaum Sinn macht.

Ich kann mit den Settings wunderbar flüssig spielen. Und es sieht klasse aus.
 
Guter, treffender Test,

ich hab jetzt 12 Stunden gespielt und finde das Game leidet stark an den selben Schwächen wie Mad Max.

Klongegner, Klonlocations, eine mangelnde Anzahl sich wiederholender Kommentare, der Witz ist flach, die Nebenquests hab ich bisher nicht gemacht (steh ich nichts so drauf) und wenn man in der Hauptmission weiter will kommt man nicht umhin sich mit dem Einnehmen weiterer, teils versteckter Regime-Stützpunkte herumzuschlagen. In die Gebäude kann man nicht rein, schade.
Der Soundtrack erscheint mir ebenso wenig abwechslungsreich wie die wiederkehrenden Kommentare. Manche Türme scheinen zurzeit noch uneinnehmbar, da zielt was auf mich und das war's dann prompt per Impact.

Mit der Grafik hab ich kein Problem, ich spiele JC3 in DSR 3K Auflösung und es sieht schon ganz passabel aus. Von matschigen Texturen wäre mir zwar nichts aufgefallen aber kann es sein, dass es den Texturen an Farbtiefe fehlt, also dass es sich bei etlichem Material um 256 Farb-Texturen handelt? Wenn man mit dem Hubschrauber im Blumenfeld landet verbiegen sich die Felder unter dem Luftstrom, die Rotorblätter schimmern im Sonnenlicht. Die Physik ist jedenfalls eine Weiterentwicklung, trotzdem lässt sich nicht alles niederreissen.

Insgesamt hab ich den Eindruck Just Cause 3 ist deutlich kürzer ausgefallen was die Hauptmission betrifft. Durch den Zwang weitere Orte einzunehmen wird die Handlung künstlich in die Länge gezogen.

Ja, es macht Spaß wenn's wummst, aber tut sich vielleicht auf Dauer schwer bei Laune zu halten.

Mein Eindruck bisher jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte doch auch schon Just Cause 2. Ich hab mich durch das Spiel irgendwann durchgequählt. So schön es auch war davor und Spaß machte. Irgendwann will man dann doch einfach auch ne coole Story haben wie z.b. es ein Saints Row bietet.

Beim 2. Teil war die Story so stupide, dass ich mich kaum noch dran erinnere, weil es halt das übliche war. Sprich Diktator mit Insel will Krieg so ungefähr war das...

Sachen in die Luft sprengen macht ein riesen Spaß und der Enterhaken ist auch ne super coole Idee gewesen. Aber was macht den 3. Teil jetzt besser bzw. spielenswerter als den 2.? Sieht irgendwie aus wie Just Cause 2 mit besseren Effekten in der Physik und einer besseren Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie so gar nicht meine Art von Spiel.

Aber viel Freude allen, die daran tatsächlich Spaß haben :)
 
Hab ichs überlesen oder wurde über den allways on Blödsinn nix geschrieben?

Just Cause 3 ist ein 1a Spiel und ein durchaus würdiger Nachfolger zu Teil 2, aber diese Verbindungsabbrüche von dieser "Online Leaderboard" Geschichte nerfen ohne Ende. Solange das im Spiel zu finden ist, klare Empfehlung es nicht zu kaufen.



Oh, und ja, ich weis, dass man per regedit, im 5. Untermenü der Windows Firewall oder über Steam Offline Mode diese Problematik umgehen kann, aber ich zahl keine 40€ für ein AAA-Spiel, wo ich im Anschluss noch googlen muss um es vernünftig spielen zu können.
 
interessantes game, aber nicht als vollpreistitel. für nen 5er evtl...teil 2 hab ich nur die ersten beiden missionen auf der xbox letztens gemcaht, nachdem teil 2 ja gratis war, aber dann war irgendwie der faden komplett weg, da nie diese ominösen techniker rumstehen, wo sie sein sollen für die befreiungsaktionen oder was das sein soll...
 
Ladebildschirme? Was für Ladebildschirme?

Ich hab das Spiel nur auf einer HDD und da sind die Ladebildschirme kürzer als bei FO4 auf 'ner SSD. Und wer auf die Missionen verzichtet hat nur einen Ladebildschirm und dann stundenlang nichts. :cool_alt:
Grenzenlose Welt, grenzenloser Spielspass bis die Internetverbindung wegbricht. :rolleyes:

Klar die Witze und Missionen sind bisweilen schon Extremfälle, selbst für das Institut für Flachwitzforschung Abteilung Tiefflieger. Aber für mich ist das zweitrangig: "Hübsche Basis haben sie da, Di Ravello. Wäre ja schade, wenn der was zustoßen würde. Zum Beispiel. [...] Ups." :D
 
Hi,

schicker Test, nur sollte der Tester mal seine aiming skills etwas verbessern :evillol:

Mac
 
Vielleicht bei dir nicht, er ist einer der wenigen sympathischen Youtubemenschen.
 
thompson004 schrieb:
und wie kann man das elendig unnötige Intro überspringen? Wo Rico auf der Sonnenliege ist

Das Intro ist echt schlimm. Da macht der Kerl erstmal ewig Urlaub, dann ups, Bumm, Bohrinsel futsch...und DANN braucht er noch ne Zeit für den Online-Login.
Dafür dass die Jungs bei nem Event mal den fixen und immersiven Startbildschirm (Rico ans Auto gelehnt) angepriesen haben kommt davor noch ganz schön viel...
 
Ja :D
und es ist leider auf der HDD unspielbar, weil zu lange Wartezeiten (ist zwar logisch, aber es sind immerhin 50 GB
Aber das Auto - Handling finde ich immer noch am schrecklichsten
Die Explosionen halten einen noch am Spielen fest finde ich, beim manchem Restlichen bin ich mir nicht so sicher
 
Ist bestimmt, wie bei Fallout oder Skyrim um die Ladezeit zu überbrücken.
 
Das Intro ist ein Ladebildschirm und folglich nicht sinnvoll abzuschalten :D Wie sollte man auch sonst direkt vom Menü ins Spiel springen können? Ob man das können muss ist eine andere Frage, die sich in einem Sandbox-Spiel eigentlich nicht stellt.

Damien White schrieb:
Hab ichs überlesen oder wurde über den allways on Blödsinn nix geschrieben?

Just Cause 3 ist ein 1a Spiel und ein durchaus würdiger Nachfolger zu Teil 2, aber diese Verbindungsabbrüche von dieser "Online Leaderboard" Geschichte nerfen ohne Ende. Solange das im Spiel zu finden ist, klare Empfehlung es nicht zu kaufen.
[...]

Mir hat das bei Verbindungsabbruch die Option angeboten, in einen Offline-Modus zu wechseln. Also nichts mit Always-On.

Scanzy schrieb:
Besser mit Maus spielen.
Sah mir sehr stark nach Controller aus.

Genau. Finde ich in dem Genre mittlerweile angenehmer.
 
Zurück
Oben