News Lenovo: Markenname „Motorola“ ist bald Geschichte

Schade eigentlich. Ist der Ruf mal ruiniert... Spätestens seit dem G und dem X 2014 sind die Motorola phones imho neben den Nexus Geräten die Kaufenswertesten mit Android. Nunja, wenn Lenovo die Qualität (und das coole, rund eingelassene Logo hinten) behält, ist es halb so wild.
 
Also damit haben sie sich jetzt endgültig bei vielen Fans unbeliebt gemacht. Wer bitte will schon ein Gerät kaufen, auf dem hinten das Motorola M + das Lenovo Logo ist? Lenovo steht halt einfach micht für das, für was Motorola/Google einst standen...Ich wollte das nie sagen müssen, aber das X Play wird dann wohl das letzte Moto gewesen sein. Ansonsten müssten sie mich ziemlich positiv überraschen.
 
Und Puff - der Markt war modernisiert. Vor 10 Jahren waren Nokia und Motorola noch echte Größen. Vor 15 Jahren Siemens noch mit dabei.

Die Asiaten haben zum großen Teil den Markt übernommen. Einzig Apple entwickelt noch in den USA.
 
Muss sagen, dass das Moto x play das wohl beste Smartphone ist, was ich je hatte, wenn man sich das Gesamtpaket anschaut. Sollte der Nachfolger des X play für mich in Frage kommen, dann kaufe ich es, auch wenn nun hinten Lenovo dran steht, solange alles gleich (gut) bleibt. Man kann sich auch anstellen...
 
Schnitz schrieb:
Ernsthaft? Der Name ändert sich nur und deswegen willst Du es nicht mehr kaufen? Geht man dann auch nicht mehr ins Volksparkstadion weil es jetzt Imtech-Arena heißt? :rolleyes:

Würdest du ein Macbook kaufen, dass auf einmal keinen Apfel mehr auf der Rückseite trägt? Mir wäre da komisch zur Mute. Außerdem geht es hier ja um Markennamen. Ist der nicht mehr oder nur noch stark abgeändert vorhanden, verändert sich die Beziehung zu dem Gerät. Ganz klar. Mal abgesehen davon, dass Lenovo erst Mal beweisen darf, ob sie die Serie mit Würde weiterführen oder womöglich komplett umkrämpeln oder gar einstampfen...
 
Das Moto G der ersten Generation verrichtet seinen Dienst noch tadellos, trotz unzähliger Stürze (!!!!) ohne Hülle und Schutzfolio auf Beton und Straße.

Sind zwar viele Macken drin, aber am Glas oder an den sonstigen Komponenten alles i.O. Für 150 Euro gab es damals nichts besserers.

Würde auch wieder ein G kaufen, wenn das alte nicht merh seinen Dienst tut. Hoffe die Qualität bleibt so.
 
Emphiz schrieb:
Würdest du ein Macbook kaufen, dass auf einmal keinen Apfel mehr auf der Rückseite trägt?
Gegenfrage: Kaufst du ein Macbook des Apfels auf der Rückseite wegen?
Dann solltest du deine Rationale, die du beim Einkauf an den Tag legst, wirklich überdenken...
(kleiner Tipp: am Besten kauft man das, was für einen persönlich den größten Nutzen darstellt, unabhängig von der Marke).

Ich habe seit kurzem das erste Mal ein Gerät von Motorola (Moto G) und bin wirklich zufrieden. Sofern die Updatepolitik und die Qualität sich nicht ändert, können sie in meinen Augen die Geräte nennen wie sie wollen.
 
Das ist eine Katastrophe!

Mir ist gänzlich unverständlich, dass eine Marketingabteilung so verblendet sein kann und einen Markennamen, der seit Jahrzehnten für mobile Kommunikation weltweit bekannt ist, so einfach wegzuwerfen.

Damit wird wohl das Ende der Smartphones von Lenovos Gnaden besiegelt sein. Kein Kunde kauft so eine Produkt mit einem Konglomerat aus verschiedenen Marken (Moto + Lenovo +G +...irgendwas)

Damit wird diese Produktlinie wohl oder übel in den trüben Gewässern der unüberschaubaren China-Phones untergehen.

Nach meinen eigenen Erfahrungen sind Chinesen über die Maßen marken"-geil" (Es muss eben die Fissler- oder WMF-Pfanne sein). Bei Ihren eigenen Produkten sind sie nicht in der Lage den (ideellen) Wert einer Marke zu pflegen und langfristig auszubauen.

Habe selbst ein Moto-G und bin voll zufrieden. (Als Back-up noch ein V220 von Motorola)
 
Seppuku schrieb:
Gegenfrage: Kaufst du ein Macbook des Apfels auf der Rückseite wegen?
Dann solltest du deine Rationale, die du beim Einkauf an den Tag legst, wirklich überdenken...
(kleiner Tipp: am Besten kauft man das, was für einen persönlich den größten Nutzen darstellt, unabhängig von der Marke).

Ich kaufe die Markennamen, weil ich ganz genau weiß, was sich dahinter verbirgt und ich somit auch weiß, dass es mir den größten Nutzen bringt. Bei keinem Markennamen weiß man genauer bescheid, was man bekommt als bei Apple.

Und um zum Thema zurückzukommen:
Auch der Markenname von Motorola hat eine Geschichte und gehört meiner Meinung nach geschützt, weil viele mit dem Namen Motorola etwas gutes im Smartphone/Handy Bereich verbinden. Steht ein anderer Name hinten drauf, weiß erst Mal 80% der Kunden gar nicht, dass sich dahinter überhaupt Motorola verbirgt. Die restlichen 20% müssen sich Testberichte durchlesen oder das Gerät ausprobieren um mit Sicherheit sagen zu können, ob es sich immernoch um ein gutes Gerät für einen relativ niedrigen Preis handelt.
 
Verstehe das auch nicht, Motorola steht für mich seit einigen Jahren für Top Smartphones, da wurden immer mal wieder neue wege gegangen und das X Play ist auch bei mir das beste was ich je hatte und würde ich jederzeit wieder jedem Samsung Sony LG oder sonstwas vorziehen.

So einen großen Markennamen sollte man nicht auflösen sondern daraus Profitieren und den richtig Vermarkten. Motorola ist bei vielen ein altbekannter Name eines großen Handyherstellers, von Lenovo Handys haben wohl einige noch nie etwas gehört ...
 
Motorola hat seit den Slide Handys NICHTS brauchbares auf den Markt geworfen ... wie Nokia. Smartphonemarkt verpennt und von Patenten gelebt. Hätten schon viel eher Pleite gehen sollen/müssen.

Ansonsten frag ich mich was die Leute hier so rumheulen wegen eines Namenswechsels. Wird das Phone nicht schlechter machen als es eh schon ist.
 
micha01 schrieb:
Damit wird wohl das Ende der Smartphones von Lenovos Gnaden besiegelt sein. Kein Kunde kauft so eine Produkt mit einem Konglomerat aus verschiedenen Marken (Moto + Lenovo +G +...irgendwas)
Klar. Deshalb kauft auch niemand diese voll unbekannten Thinkpads von Lenovo...

Langfristig ist es einfach günstiger für Lenovo die Marke Motorola auslaufen zu lassen und sich auf die Marke Lenovo konzentrieren zu können. Jede Marke braucht Pflege (und somit Geld), damit sie weiterhin einen Nutzen bringt.
 
Ich mache mir eher Sorgen das die Updatepolitik auch von Lenovo übernommen wird. Zum kotzen. Wir brauchen einen neuen Hersteller der sehr nah am Stock ist und nahezu jedes Gerät schnell Updated.
 
Die Meldung ist etwas missverständlich. Die direkte Nachfolgeorganisation von Motorola, Motorola Solutions besteht selbstverständlich weiter. Genauso der Markenname. Nur Motorola Mobility ging an Lenovo. Alteingesessene verbinden mit Motorola auch nicht Handys, sondern eher hochwertige Chips (680x0, PowerPC, etc.). ;)
 
Ich sehe kein Problem in der Qualität oder sonnstigen Punkten die die Phones selbst betreffen (die Updatepolitik wird bei Motorola im Moment sowieso wieder schlechter). Ich sehe eher den Schwund der Marke als Problem, aber nicht für uns "geeks", wir wissen was drinn ist. Aber der Großteil der Smartphonekäufer hat kaum eine Ahnung, was sie da genau kaufen, sie achten dann wirklich nur auf die Marke. Da könnte es dann sein, dass Lenovo sich ins eigene Fleisch schneidet, denn "Motorola" hat momentan noch einen guten Ruf und ist recht beliebt (vor allem durch die G-Serie). Aber wie viele Leute mit einem "Lenovo" Smartphone kennt ihr?
 
Legendär war Motorolas Präsentation des Kamera-Klapphandys in NewYork. Damit haben sie eine Revolution gestartet.
Wirklich schade ist es um Motorola nicht, die können vom Markt verschwinden, Apple hat deren Rolle als amerikanischer Hersteller eingenommen. Da sagt man leise Tschüss.:)
 
Zurück
Oben