Frage zu Creative Commons Share Alike

shortrange

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
626
Hallo,

viele von Euch kennen sicherlich die Creative Commons-Lizenz, die beispielsweise bei Wikipedia oder vielen Bildern auf Flickr zum Einsatz kommt.

Diese Lizenz gibt es zum einen in verschiedenen Versionen (2.0, 3.0 oder 4.0) und zum anderen in verschiedenen Restriktionen, angefangen mit by (Namensnennung) bis zu by-nc-nd (Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung).

Ich habe eine Frage zu by-sa, also Namensnennung und Weitergabe unter gleichen Rechten. Hier die auf deutsch übersetzte Fassung von CC BY-SA 3.0: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/ .

Lizenztext zu share alike:
Weitergabe unter gleichen Bedingungen — Wenn Sie das Material remixen, verändern oder anderweitig direkt darauf aufbauen, dürfen Sie Ihre Beiträge nur unter derselben Lizenz wie das Original verbreiten.

Ein Bekannter von mir, der ein eigenes Unternehmen hat, hat sich vor kurzem eine neue Internetseite erstellen lassen. Er wollte auf seiner Webseite ein Bild aus Wikipedia verwenden, das mit dem Attribut share alike veröffentlicht wurde. Zusätzlich wollte mein Bekannter das Urheberrecht an seiner Seite behalten, also einen Vermerk mit "© Name des Bekannten" angeben.
Der Dienstleister, der die Internetseite für ihn erstellt hat, meinte, dass das nicht funktioniert. Entweder seine ganze Seite wird unter CC BY-SA 3.0 veröffentlicht, weil die Internetseite auf dem Bild aufbaut (vgl. Lizenztext) oder er darf das Bild nicht verwenden.

Nun habe ich einige Artikel auf heise.de entdeckt, in denen Bilder der Lizenz CC BY-SA 3.0 verwendet werden, zum Beispiel WDR: Schäden durch Atomkraft summieren sich auf eine Billion Dollar oder Freies WLAN: Freifunker stellen Internet für Flüchtlinge bereit .
Wie kann das sein, wenn im Footer "Copyright © 2016 Heise Medien" angegeben ist?
Müssten die Artikel mit diesen Bildern nicht auch unter CC BY-SA 3.0 veröffentlicht werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ergänzung ()

Hat jemand eine Idee?
 
Hier darf dir niemand eine rechtsverbindliche Auskunft geben und das Thema ist sowieso recht kompliziert. Als was will denn dein Bekannter das Bild nutzen?

Ohne Namens- und Quellenangabe genau unter dem Bild geht sowieso nichts, also Banner, Hintergrundbild usw. fallen schon mal raus, es muss immer genau ersichtlich sein wer was gemacht hat. Es darf also niemals der Eindruck geweckt werden, dass das Bild dein Bekannter gemacht hätte. Weiters ist bei kommerzieller Nutzung sowieso immer besonders aufzupassen.

Bei heise sind die Bilder wohl in Ordnung weil es ein Artikel ist und dieser zwar auf die Bilder referenziert, diese aber nicht den Hauptteil des Artikels darstellen. Hier könnte auch das Zitatrecht wirksam werden, auch wenn das bei Bildzitaten enormen Einschränkungen unterliegt.
 
Oh, das wusste ich nicht. Vielen Dank für den Hinweis.

Ein Bild wollte er als Hintergrundbild nehmen, das andere wie auf Heise in den Text mit einbauen.

Ist irgendwo definiert, ab wann genau kommerzielle Nutzung beginnt?

EDIT

CC-BY-SA: In Präsentation einbauen: 1. Die nur vorgeführt, aber nicht veröffentlicht wird. 2. Die vorgeführt und veröffentlicht wird.

NC: Darf man noch selbst Umsatz erwirtschaften bzw. so, dass sich die Kosten tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Ich habe eine E-Mail an den Heise-Verlag wegen oben stehender Frage gesendet. Die Antwort (vom 18. Oktober 2015):

Hallo shortrange,

da werfen Sie eine interessante Frage auf. Meiner Auffassung nach
bedeutet das Share-Alike-Attribut, dass man eventuelle Bearbeitungen
oder abgeleitete Werke auch wieder unter den gleichen CC-Bedingungen zur
Verfügung stellen muss. Das gilt aber nur für das konkrete Werk (etwa
ein Bildausschnitt, eine Infografik oder Montage) und nicht das
inhaltliche Umfeld, in dem es erscheint.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch,
[Name entfernt]
 
Zurück
Oben