• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

Tja also ich sag es mal so, hat Diablo IV zu viele Spieler und sie wollen welche loswerden ?
Ich spiel nen Barbaren und das ganze ist ein einziger Witz, wenn ich jetzt einen Boss allein angehe, dann krieg ich ihn mit Mühe und Not auch allein down und was kriege ich dafür ????
5-6 Items, die auch noch mit der Gegenstandsmacht 750 bepreist sind ?
Ernsthaft ?
Ach warte....da ist ja noch Belial....und was kommt da an Loot ?
5-6 Items mit Gegenstandsmacht taddaaaa: 750 !
Da fällt die wenige XP durch die nun härteren Kämpfe nicht mehr in Gewicht.
Bin zur Zeit Level 60 Stufe 283.

2. Beispiel die Grube, habe ich früher schonmal an LvL 99/100 gekratzt kriege ich jetzt schon bei LvL 90 dermassen in die Fresse, das ich bei Ablauf des Zeitlimits immer noch am ersten Gegnerpulk hänge.
Das Ganze auf Qualstufe 4.
Das ganze gelevel ist somit obsolet geworden oder geht Blizzard davon aus das ich schon wieder umskille ?
Und mein Equip ist schon recht ordentlich.

Und das mit dem neuen Battlepass ist ja schön und gut, nur kann man mit dem erworbenen Platin gar nicht alle Gegenstände erwerben.....kannst ja nachkaufen.... von wegen, da haben sie sich geschnitten.

Sorry für den Rant, aber so macht das ganze keinen Spaß mehr und wenn ich dann noch die wenigen XP bedenke.....

Ich habe D4 immer wieder wieder ne Chance gegeben und seit dem neuen Item-System (S4) immer gespielt. Hat auch alles seine Längen gehabt, war aber immer irgendwie noch okay, um die Season abzuschließen.
Aber diese Season hat Blizz mich gekriegt. Hab nur noch sehr wenig Bock drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Uiuiui, da setzt man wegen Umzug mal eine Season aus und ein Kommentar nach dem nächsten könnten nicht nengativer sein :o:daumen:

Tr8or schrieb:
Alle Reiten blitzschnell von Boss zu Boss, langweiliger geht es nicht.
Naja, das Event selber ist scheiße, hätten direkt den Port da hin machen müssen und die erste Phase direkt in die 2te integrieren sollen.
Aber auch egal, ich hab durch die Seasonreise sowieso genügend Mats gekriegt, dann machst du 20-50x irgendwelche Lair Bosses und du hast deine Repu aufm Board voll, total easy.

Celticon schrieb:
Der SB Poison QV Build soll S-Tier auf dem Season Server sein
Wuji hat den Build nach PTR eher verworfen, derzeit gibts den Build ohne Posion, dafür spiel ich grad den Explosionsbuild mit den Blisters.
Aber da ändert sich die nächste Zeit noch was.
Zumindest in der Season.
Im ER kann ich es dir nicht sagen, aber der Poison QV war immer auf Bosspowers ausgelegt, ohne die im ER zu haben siehts wohl schlecht aus.

Hells_Bells schrieb:
Bin zur Zeit Level 60 Stufe 283.
ER oder? Nicht Season?!
Das wäre zu heftig :o

Naja einiges ist gut gemacht, das von S7 übernomme System, wo man recht gut Mats farmen kann, das direkt Porten, auch dass es generell schwerer wurde und auch die Seasonreise sind gut überarbeitet.
Dafür ist der Shop mal wieder nur für die Dummen zum ausnehmen schlechter gemacht worden.
Genauso der Battlepass, weniger Zeug, für wesentlich mehr Geld, geil (zum Glück darfs jeder kaufen der meint es kaufen zu müssen, ansonsten optional - ist dann ok denk ich).

Ansonsten geht mir das Event auf den Sack, aber wie oben geschrieben ist das weniger ein Problem.

Jedoch ist ein Problem die Aufgaben in der Seasonreise, gerade die auf dem letzten Board (töte Lilith mit der und der Power oder Belial ....
Das Problem ist die meisten Builds basieren auf einer fixen Boss Main Power, wenn man die wechselt ist man ein Krüppel.

Und ich weiß nicht ob jemand von euch schon so weit ist, aber die Boss - Pit - Open World Mobs Diskrepanz ist so hart heftig, dass das zu wilden Konstellationen führt.

Ich pflüge durch einen T70er gerade easy im Pit - auch den Boss.
Leben kein Problem.
Durch T4 pflüge ich wie ein Blitz, einfachster Content ever.
Geh ich in nen Lair Boss auf T4 = instant tot und es bewegt sich halt gar nichts am Lebensbalken xD

Yeah. Progression ftw.

Dann noch die dämlichen Runen, diese scheiß Runen für die Mystics, wer sich diesen Müll und die Droprate von BAC etc. überlegt hat gehört geschlagen.
Da kommen dann so absurde Moment raus, dass man 2 Sparks easy hat und dann auf einmal da steht wie ein Opfer, weil man keine Runen hat und die auch nie kriegt.
Das war schon in S6 scheiße, so richtig, aber diesmal hat Blizz den Vogel abgeschossen, jetzt kostet eine Rune je nachdem fast 1B Gold, alles klar....

Ansonsten ist aber nicht alles schlecht.
Viel Quality of Life, gerade auch das Gambln ist gut gemacht, Masterworken kein Krebs mehr mit dem Obdu, welches man gut kriegt seit S7.

Aber gerade am Endgame müssen sie was machen, gerade Pit + bis Level 300.
Wenn es schon so zäh ist, dann muss da nicht nur bisschen Base Stat von 260-300 drin sein, sondern dann MUSS da pure Power rüberspringen, ich rede hier von noch vielen auswählbaren Legendary Nodes mit (x) more DPS, ansonsten ist das doch eine Lachnummer.

Wenn ich mich in S6 zurückerinnere wie ich gelitten habe nur um 300 zu erreichen und fast PTBS bekommen hätte und jetzt alles noch langsamer geht... ja Prost... für was? Nix....
Genauso der Pit, was bringt es mir was anderes als Speedfarming zu spielen? Bringt mir alles über >110 (wg. Glyphen auf 100 mit 100% Chance) noch irgendwas? Ne, nur gleicher Crap - Loot.

Naja, wird schon werden, gibt eh keinen Ersatz für D4, wenn man sich PoE2 anschaut, wie es sich langsam sein eigenes Grab schaufelt, dann kann D4 noch lange so nen scheiß machen xD.

@Unti : Ja spiele auf dem ER.

Eben gerade mal wieder den Boten des Hasses gelegt und was krieg ich als Belohnung 7-8 Einzigartige Gegenstände auf Gegenstandsmacht 750.
Davor bei Grigoire gabs ebenfalls Gegenstandsmacht 750 und 1x 800.

Was soll der Müll ?
XP konnte ich nicht ausmachen bei dem Minimalfortschritt im Balken.
Naja, vielleicht bin ich 300 wenn ich 90 Jahre alt bin.....

Unti schrieb:
Wuji hat den Build nach PTR eher verworfen, derzeit gibts den Build ohne Posion, dafür spiel ich grad den Explosionsbuild mit den Blisters.
Aber da ändert sich die nächste Zeit noch was.
Zumindest in der Season.
Im ER kann ich es dir nicht sagen, aber der Poison QV war immer auf Bosspowers ausgelegt, ohne die im ER zu haben siehts wohl schlecht aus.
Hey Unti,

bei diesem Poison QV Build steht steht S-Tier... ob er wohl tatsächlich so gut ist wie beschrieben?!

https://www.icy-veins.com/d4/guides/quill-volley-spiritborn-build/

@Celticon
Naja auf die Builds dieser Seite geb ich teilweise nicht mehr viel, die waren in der Vergangenheit schon recht mies.
Ich vertrau da eher den Leuten, die maxroll usw. supporten, die Seite ist aktueller.
Ashavas Boss Power war in der PTR Vorschau extrem stark.
Rob meinte, dass noch einige viele Punkte an dem Build nach PTR in normalen Season Realm generft bzw. geändert wurden (ob das so ist, war er sich auch nicht sicher, da die Changes noch validiert werden mussten).
Ergo hat Wuji den erstmal verworfen und auf maxroll ohne Ashavas gepostet.
Ist jetzt eben die Frage wie sich das verhalten wird, welcher Build sich als stärker herausstellt.
Ich lass mich da überraschen, aber rein vom Build ist da nicht viel hin oder her, paar Punkte ändern, 2-3 Gearpieces ändern und ne andere Boss Power, das lässt sich auch mit der neuen Armory parallel spielen :D

Finde das Video von Raxx eigentlich ganz gut zum generellen Stand von DIV.

Anscheinend gibt es ja Hoffnungen unter den Creators - mit denen geredet wird - auf Besserung.

Season 8 habe ich nach einer Woche blasten auch abgeschlossen, habe auch nur den 1000 Platin Battle Pass genutzt, da ich von der AddOn Vorbestellung noch Platin hatte.
Mir hat die kurze intensive Zeit Spaß gemacht, im Gegensatz zu PoE2 freue ich mich bei Diablo wenn Items droppen und meine Builds endlich rund laufen, besonders bei bestimmten Uniques.
Hier muss ich nicht traden.
Die Bossmechaniken sind auch mitunter ganz spaßig anzusehen aber wirklich nichts, was dem ganzen einen frischen Spielstil gibt.
Es gab wieder Lightning Spear Sorc und diesmal noch fix nen Death Trap Rouge gemacht.
Glyphen auf 100 bringen reizt mich gar nicht aber ein paar Stunden verbringe ich wohl noch in der Season.
Schon schade das sie nichts langhaltiges rein kriegen aber, alle Aktivitäten haben sich wertig angefühlt, außer, jetzt kommt es, die Bosse.
100-200 Boss Runs auf T3 und T4 bei diesen elendigen One-Shot Phasen und dann nicht mal garantierte Ancestrals außer bei Belial.
Das muss besser gehen.
Das beschwören ohne Mats als Test finde ich gut, das es kein "Ich kill Boss XY für dich aber du bringst die Mats" mehr so stark gibt finde ich auch gut.

Also insgesamt, ich finde DIV macht Spaß aber die Probleme sind die Gleichen, Builds sind die Gleichen und Langzeitmotivation ist immer noch null.
Aber für alle 3 Monate 2 Wochen blasten passt mir.
Mehr aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:
Das beschwören ohne Mats als Test finde ich gut
Man kann jetzt endlos Bosse spawnen ohne Mats? Alle Bosse?
Aber durch die Animation etc. ist das trotzdem im Prinzip nur eine Slotmachine am Ende. Die könnten da auch einfach ein Knopf hinstellen, den man drückt und es fallen Items vom Himmel. Wäre genauso spannend.

HanneloreHorst schrieb:
Also insgesamt, ich finde DIV macht Spaß aber die Probleme sind die Gleichen, Builds sind die Gleichen und Langzeitmotivation ist immer noch null.
Aber für alle 3 Monate 2 Wochen blasten passt mir.
Mehr aber auch nicht.

Wenn jede Season halt fast gleich ist, fehlt mir dann schon die Motivation. Vor allem, weil man halt nicht endlos Builds hat. Und wenn immer dieselben Builds top sind, motiviert das auch nur bedingt.
Aber gut. Diese Season werde ich eh nicht reinschauen und die letzte Season hat mich auch nicht lange gefesselt.

Ja, man kriegt die Mats am Ende für ne Truhe, aber beschwören kann man sie jederzeit, um einfach zu gucken ob man es schaffen würde, kriegt auch keine Mats.
Aber fast alle Bosse haben jetzt Phasen und in diesen Phasen gibts halt One-Shots, selbst auf unteren T-Stufen.
Also ab T2 sind die Sachen fast immer tödlich, außer man hat Schild, Fortify oder ähnliches.

Ich glaube wir müssen uns auch verabschieden vom Gedanken das jede Season und DIV generell lange Motivation bieten wird.
Es ist ein Spiel geworden welches man derzeit mit ganz viel Zeit zwischen den Spielphasen genießen sollte.

HanneloreHorst schrieb:
Aber fast alle Bosse haben jetzt Phasen und in diesen Phasen gibts halt One-Shots, selbst auf unteren T-Stufen.
Also ab T2 sind die Sachen fast immer tödlich, außer man hat Schild, Fortify oder ähnliches.
Gut, ich bin dann endgültig raus.
Etwas schwieriger ist ja schön und gut. Aber wenn es dann regelmäßig ein Geschwitze ist, bin ich dafür die falsche Zielgruppe. Hat mich bei Andariel schon vor der Season jedes Mal hart genervt. Und da war es noch einfacher. Lilith habe ich daher nie solo gelegt.
Wenn das jetzt sogar in niedrigeren T-Stufen ein nerviger Eiertanz ist und bleibt, war es das für mich mit D IV.

Also Belial kann man töten ohne Hard-Cap aber besonders der Harbringer, also Mephisto in Hundeform, Duriel und Andarial haben richtige Hard-Caps, alle anderen könnte und kann man mit genug DMG in der ersten Phase noch legen.
Darauf ziele ich immer ab oder gehe halt eine T-Stufe runter aber selbst auf TIV kann es sein, das wenn du den Eiertanz überlebst kein einziges Ancestral dabei hast, was dann schon sehr unbelohnend wirkt.

Kann den Frust verstehen auch wenn ich wohl zur Season 9 wieder rein gucken werde.

Phear schrieb:
Man kann jetzt endlos Bosse spawnen ohne Mats? Alle Bosse?
ja, aber du kriegst halt kein Loot.
Insofern nur zum testen gut, Belial kommt zu selten, EXP zu schlecht.

HanneloreHorst schrieb:
Kann den Frust verstehen auch wenn ich wohl zur Season 9 wieder rein gucken werde.
Hatte schon vor der Season wenig Lust, aber jetzt ist sie gänzlich weg.
Aber vielleicht sieht es dann mit S9 anders aus. Es wird ja noch einiges umgekrempelt (und vielleicht auch wieder entschärft).
Schmeiße DIV jetzt nicht weg. Vorhin war ich nur spontan sehr gefrustet. Geht jetzt wieder. Aber S8 lasse ich trotzdem aus.

Ich werf mal paar Sachen in die Runde:

Also für knappe 16.500 Platinum gibts die neuen Berserk Cosmetics. (Gesamt)

Ist ja eine berühmte Serie. Frage mich, wie viele Leute da zuschlagen werden. Kenn ja jetzt keinen, der noch spielt ^^

Vor paar Wochen bekam ich mal wieder ne Umfrage. Diesmal ging es nicht um Preise für Erweiterungen. Sie wollten wissen, was mich zum Spiel zurückbringen könnte.

Natürlich war auch "Fischen" wieder mit dabei. You know, minigame crap á la <insert MMO>.

DLC ist momentan noch im Sale bei -30%. Doch das ist mir irgendwie noch nicht genug. Bei 50% denk ich mal drüber nach ^^

Backlog spart einem doch tatsächlich auch mal Geld :P

HanneloreHorst schrieb:
Anscheinend gibt es ja Hoffnungen unter den Creators - mit denen geredet wird - auf Besserung.

Na, die halten sich nur die Türe offen. Für Raxx ist D4 ja auch mehr Pflichtprogramm geworden. Also zumindest ist das mein Eindruck. Begeisterung schaut anders aus. Und das ist ja auch einer, der kA 10-12 Jahre D3 gezockt hat. Ich find seine Zusammenfassungen immer top. Spart etliches an Zeit.

Game hat null pull atm und das zeigt sich ja auch hier.

kA, wie die das noch drehen wollen. Massive Seasons und Neuerungen wie bei PoE werden wohl nicht kommen. Dafür ists zu corpo-safe alles ohne Risiko. Hauptsache Cosmetic-Colabs für 150 Ocken.

Einfach nur traurig.

Irgendwie schade, dass sie das Potential dieser Marke so verschenken. Über mehrere Seassons hinweg, keine wirklich coolen Mechanik bauen können, aber dann die Ressourcen für ne Umgestaltung des Seassons-Pass haben. Das hat ja schon ein blödes Geschmäckle.
Ich find’s völlig ok, dass es nicht so komplex wie PoE 1 ist, oder so schwer wie PoE2, auch dass es nicht das coole Crafting aus LE hat, aber irgendwie hat es nichts wirklich Eigenes. Ausser schöne Grafik und das beste Trefferfeedback von allen. Wenigstens mal eine innovative Mechanik wäre soooo gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Krazee schrieb:
Game hat null pull atm und das zeigt sich ja auch hier.

kA, wie die das noch drehen wollen. Massive Seasons und Neuerungen wie bei PoE werden wohl nicht kommen. Dafür ists zu corpo-safe alles ohne Risiko. Hauptsache Cosmetic-Colabs für 150 Ocken.

Einfach nur traurig.

Joar, nur das PoE2 vor allem auch im Vergleich zurzeit kein Land sieht, weil spielmechanisch einfach nicht viel los ist und alle reden vom EA, aber der war halt 30€ teuer und das Spiel ist seit 5 Jahren in der Entwicklung, der erste Teil seit über 10 Jahren am Start.
Auf Steam, PoEs Hauptplattform(mehr als der Hauslauncher) kommt es auf 50k im Peak zur Zeit, Diablo auf 30k im Peak, wobei Steam wahrscheinlich weniger als 2%-5% der Nutzer ausmacht.
Sprich, in Sachen Monetarizierung wird DIV absolut immer noch eine Cashcow sein.

Nur, am lautesten sind halt wir Enthusiasten, diejenigen, die eben auch mal blasten und viel Zeit rein stecken und eben die Content Creators die damit ihr Geld verdienen.
CoD ist wohl mit das schlechtes Franchise der Welt was konstant enorme Summen abwirft.
FIFA genau so. Es gibt halt eine Menge Spiele die mechanisch und inhaltlich absolut wenig zu bieten haben, welche Milliarden im Jahr umsetzen.

Leider sehen Microsoft und Blizzard, also zumindest die Leads und Executives DIV eher hier.
Sprich, so wenig Leute wie möglich bezahlen und dran arbeiten lassen, ab und zu mal flashy Trailer und dann Cash zählen.

Von daher muss man am Ende sagen, für uns alle, die auch gerne Zeit rein stecken, grinden, Abwechslung und Komplexität mögen, für uns ist die Luft raus aber der Dollar rollt.
Weil wir eben nicht die diejenigen wiederspiegeln welche das Ganze monetarisieren.

Und ja, das macht es schade für jeden langjährigen Fan des Franchises.
Generell sollten uns goldene Jahre erwarten im aRPG.
Raus gekommen sind mit dem PoE2 Launch ein kurzer Dopaminhit, mit Last Epoch Season 2 auch aber danach offenbaren sie alle diese enormen Baustellen.
Es wird definitiv kein aRPG GOTY in den nächsten Jahren wenn sie alle so weiter machen.

Alle irgendwie auf Zeit leicht am Spielspaß vorbei.
Aber vielleicht sind Spiele, welche wir 365 Tage jeden Tag 2-4h spielen und Spaß dabei haben auch aus der Zeit gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und Hells_Bells
Solange genug Leute für Seasonpass und sonstigen Nonsense Echtgeld zahlen, wieso sollten sie irgendwas ändern?

Eben das. Der Spieler ist wie immer am längeren Hebel, aber es wird weiter fleißig gezahlt und sich dann beschwert warum ein Aktienunternehmen weiter keine vernünftigen Inhalte samt Gameplay ins Spiel bringt.

Man muss der Realität langsam ins Auge schauen das Blizzard seine Marken absolut egal ist und sie niemals das Ruder rum kriegen werden.

Einfach nicht mehr in Vollpreistiteln für irgendwas anderes Geld bezahlen, dann würden die Entwickler und Publisher irgendwann mal merken das so ein Schwansinn darin nichts verloren hat, außer man stellt das Spiel auf F2P um und erstattet allen Spielern den Kaufpreis des Spiels...

Ich zb fände es ja schon super wenn die Neuerungen nur für die Season angewendet würden und der ER von denen verschont bliebe.
Ich musste schon zum xten Mal umskillen, bin aber aufgrund dessen weil Helm und Handschuhe zb nicht droppen, (stattdessen nur 750er Crap und wenn mal was vernünftiges droppt ist es garantiert nicht für meinen Build) längst nicht auf dem Level wie vor Season 8.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
MightyGlory schrieb:
Einfach nicht mehr in Vollpreistiteln für irgendwas anderes Geld bezahlen

Seh ich genauso. Wie oft hab ich mir irgendwas geholt, was ich dann kaum gespielt hab. Also selbst topbewertete Spiele. Doch mittlerweile sind die Bibliotheken so massig. Da werd ich wohl nicht ansatzweise fertig.

Hells_Bells schrieb:
Ich musste schon zum xten Mal umskillen, bin aber aufgrund dessen weil Helm und Handschuhe zb nicht droppen,

Na da hilft nur weiterfarmen. Geht ja mittlerweile auch gezielter, denke ich ^^

HanneloreHorst schrieb:
Alle irgendwie auf Zeit leicht am Spielspaß vorbei.
Aber vielleicht sind Spiele, welche wir 365 Tage jeden Tag 2-4h spielen und Spaß dabei haben auch aus der Zeit gefallen.

Ach, doch gibts schon noch. Mein Fav Game der letzten Jahre ist "Kenshi". Hab da jetzt mittlerweile so viele Stunden drin, wie in D3. Und das in 3 Jahren oder so.

Ist ein jank Indie-Spiel, was nicht mal gut ausschaut ^^ Die Landschaft kann nett ausschauen, wenn sie will - also manchmal.

Doch irgendwie starte ich immer mal wieder einen neuen Durchgang und schlag mich durch. Die Community ist auch gut. Also außer dieser Woche, da gabs ein Gasleck im subreddit und sie drehten frei, was nervte.

Anyway xD die Moddingszene macht durchaus was her und da kommt auch immer wieder was Neues.

Aber alles SP. Trotzdem hab ich was, was ich anwerfen und laufen lassen kann. Das Spiel ist recht schwer am Anfang. Doch mit Erfahrung kann ich mir das so stressig oder chillig machen alles, wie ich will. ^^

Und das ganze für kA. 12€ oder so im Sale.

Die neueste Mod, die ich gerade probiere, ist ein Animal-Overhaul. Die Tiere sind in Vanilla schon mächtig böse. Im Sumpf ist dann meine Gruppe vorhin erstmal voll in ein Nest von Blood Spiders gerannt. Das waren 70 Viecher oder so gegen meine Kacknoobs. Gerade so überlebt ^^

Ich fang dann auch rigoros was Neues an, wenn meine Leute irgendwo draufgehen. Das Spiel ist echt crack.

Zurück
Oben