Windows 7 Key herausfinden in Windows 10

ThommyGe

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
36
Schönen guten Abend allerseits,

ich habe mir in den letzten Tagen einen neuen PC zusammengeschraubt und auch schon Windows 10 installiert. Es läuft soweit alles spitze.
Problem ist jetzt die Windowsaktivierung:
Ich hatte auf meinem alten Laptop Windows 7 und habe den auch schon letztes Jahr auf Windows 10 geupgradet. Es wird mir als eine Retail Version angezeigt. Also habe ich mir den Key ausgelesen (mit dem jellybean keyfinder) und versucht diesen für die Aktivierung auf meinem neuen PC zu nutzen. Und hier ist das Problem.
Die Aktivierung mit dem Windows 10 Key funktioniert nicht. Habe bereits die telefonische Aktivierung versucht - welche scheitert - und wurde daraufhin zum Windows customer service weitergeleitet, die wohl auch nicht weiter kommen und jetzt den Windows 7 Key haben wollen.

Wie komme ich jetzt an den alten Windows 7 key heran? Bei meinen alten Unterlagen vom Laptop finde ich nurnoch eine Recovery Disc. Kann ich dort vielleicht irgendwie den Key mit rauskriegen?
Muss ich jetzt auf meinem Laptop nochmal ein Downgrade auf Windows 7 machen (geht das so einfach mit der Recovery Disc?) und dann nochmal den Key auslesen?

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Du wirst doch sicherlich für die Installation des Betriebssystems auf dem PC den Product-Key von einem COA-Aufkleber, der sich entweder unter dem Notebook oder oder im Akkuschacht des Notebooks befindet, benutzt haben.

Da brauchst du den Key doch einfach nur ablesen.
 
Bei einem Upgrade auf Windows 10 wird ein generischer Key eingetragen, da dabei das Windows 10 durch eine "digitale Berechtigung" aktiviert wird. Deinen alten Windows 7 Key findest du in Windows 10 nicht. Im Übrigen darfst du das Windows 7, welches du auf Windows 10 upgegradet hast, nicht auf einem weiteren Rechner installieren. Du hast nur eine Lizenz, die verdoppelt sich durch das Upgrade nicht.
 
Du hättest dir den Key bei Windows7 auslesen müssen und nicht unter Win10.
 
Der ausgelesene Key ist der generische Key, den jedes Upgrade bekommt. Natürlich kannst du dein Windows damit nicht aktivieren. Dein Windows 7 Key ist allerdings jetzt zu der Windows 10 Lizenz geworden, die auf deinem alten Notebook läuft.

Somit heißt die legale Lösung: Neue Lizenz kaufen oder eine andere Windows 7 / 8 Lizenz upgraden, die du noch besitzt.
 
Einen Key muss man immer eingeben der ist nicht auf der DVD
Wenn du Windows 10 drauf hast ist doch der Win7 Key auch nicht mehr auf der Platte.
Du hast jetzt bei Windows 10 einen generischen Key und der nützt dir nichts.

Auf jeden Win7 Laptop ist normal hinten ein Aufkleber drauf wo der Key steht.
Und man schreibt sich den Key ab und legt den Zettel gut weg.

Wer keinen Key mehr findet, und schon win 10 hat, hat selbst Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich habe tatsächlich unter meinem LAptop noch einen Sticker mit dem Key. Allerdings sind die Zeichen teilweise schon so verblichen, dass man einige Passagen nichtmehr richtig entziffern kann... :(
Bleibt mir jetzt also nichts anderes übrig als zu versuchen die Zeichen zu entziffern und notfalls mit trial & error vorzugehen?
 
Nein, deine Windows 7 Lizenz hast du schon geupgraded und für den alten Laptop benutzt. Somit kannst du den Windows 7 kein weiteres Mal verwenden!
 
Ist es mit einer Retail-Version nicht erlaubt, die Lizenz immer weiter zu nutzen - unter der Bedingung, dass das Windows auf dem alten Gerät gelöscht wird?
 
Ist es so schwer zu verstehen? Eine Windows 7 Lizenz gilt für einen Rechner.

Und ja, man kann unter Win 10 den Win 7 Key auslesen. Wenn man ein Upgrade durchgeführt hat.

Ergänzung:

Ist es mit einer Retail-Version nicht erlaubt, die Lizenz immer weiter zu nutzen - unter der Bedingung, dass das Windows auf dem alten Gerät gelöscht wird?

Du schreibst aber, Du hast letztes Jahr Dein NB schon auf Win 10 geupgraded.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was er mit dem Windows 10 auf dem alten Laptop vor hat, hat er ja noch nicht gesagt.
Das er das löschen muss oder nicht mehr ans Internet anklemmen darf, sollte klar sein.

Selbst wenn er das löscht, musss er wohl erst wieder Windows 7 installieren, telefonisch aktivieren mit dem Win7 Key und dann ganz normal upgarden auf Windows 10-

Er kann ja versuchen mit dem Win7 Key jetzt sein Windows 10 zu aktivieren und hier berichten ob es klappt, ich glaube nicht.
Ein Rechner hin oder her!
der win7 key ist bei Upgrade weg, nicht mehr auf der Platte und vom Win 8.x win10 Bios Key reden wir ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raten, dabei kann nichts passieren, da ein falscher Key garnicht erst angenommen wird. Falls noch ein windows.old-Verzeichnis existiert: Manche Programme können den Key aus fremden/beschädigten Windows-Installationen auslesen.
 
Aaaaalso, habe es tatsächlich in 2 Anläufen geschafft den Key richig zu entziffern.
Windows 10 ist jetzt aktiviert. :)
:hammer_alt: :cheerlead:

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da braucht man kein Win.old Ordner. Bei einem Upgrade wird der Win 7 Key als IE Key gespeichert und übernommen.
 
IE Key, naja, den habe ich Seinerzeit nicht verglichen mit dem Win7 Key den ich mir aufgeschrieben habe.
Wenn es denn stimmt !
Es wird allgemein von einen IE Key gesprochen in den Anleitungen den man da noch angezeigt bekommt, egal ob Upgrade oder nicht.
Wird also auch ein IE Key sein, wofür der auch immer ist.
Mittlerweile habe ich eh clean installiert.

Aaaaalso, habe es tatsächlich in 2 Anläufen geschafft den Key richig zu entziffern.
Windows 10 ist jetzt aktiviert.
wobei wir wieder einen User habe bei dem die Übertragung eines Win7 Key auf einen anderen PC geklappt hat, (ohne neues Upgrade) obwohl auf dem anderen Gerät schon das upgrade auf Win 10 ausgeführt wurde.
und wahrscheinich noch nicht mal Windows 10 gelöscht wurde.
"Microsoft ist ja so böse mit seiner neuen Hardwarebindung."
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie werd ich aus dem nicht wirklich schlau.

I.d.R. wird bei werksseitigen Installation von Windows 7 ein Generic-Key benutzt der dem OEM-Hersteller (Notebook-Hersteller) von Microsoft zugewiesen wird. Dieser Key ist in Verbindung mit digitalen Lizenzdaten im BIOS und dem Recovery aktiv/ gültig. Benutzt man für eine Neuinstallation die Recovery wird auch wieder dieser Key mit den digitalen Lizenzdaten benutzt.

Dazu gibt es i.d.R. auch noch einen weiteren individuellen Key der sich auf dem COA-Aufkleber befindet.

Wenn der individuelle Key bereits bei einer Neuinstallation des Notebooks benutzt wurde, so kann der Key lizenzrechtlich nicht noch auf einem weiteren System eingesetzt werden. Denn 1 Lizenz = 1 System.

Du wirst dich entscheiden müssen ob der individuelle Key nun auf dem Notebook oder auf dem neuen System zum Einsatz kommt. Sollen beide System benutzt werden, so ist eine weitere Lizenz nötig. Wo du die nun einsetzt musst du für dich entscheiden.
 
Key aufschreiben und Zettel gut weglegen, besser wird der Aufkleber hinten auf dem Laptop nicht mehr in den nächsten Jahren.
Wenn der individuelle Key bereits bei einer Neuinstallation des Notebooks benutzt wurde, so kann der Key lizenzrechtlich nicht noch auf einem weiteren System eingesetzt werden. Denn 1 Lizenz = 1 System.
Das betrifft aber nur die Lizenzrechtliche Seite und die wird ja nicht bestritten oder ist klar
Hat doch jeder hier schon gesagt.

Er muss sein anderes Windows löschen 2x mit dem gleichen Key ist nicht erlaubt.
Zumindest wenn der Laptop ans Internet geht, kann Microsoft das merken und dann den Key sperren, für immer und ewig!

Wichtig ist, abgesehen davon was nicht erlaubt ist, was funktioniert.
Er hätte ja auch löschen können und dann wäre es erlaubt gewesen.
Nur wie dann wider aktivieren!
und das hat nun mal bei Ihm geklappt ohne neu Windows 7 zu installieren, zu aktivieren und wieder auf Windows 10 zu upgraden.
Genau das ist ja das große Problem und wie ich immer sage, es klappt nicht bei jeden User.

Gerade wenn der Win7 Key schon mal für ein Upgrade benutzt wurde haben die User ja die Probleme.

Gleich Windows 10 Clean installieren mit einem Key der noch nie für ein Upgrade benutzt wurde, funktioniert ja bei fast Jedem.
Genau das ist es ja auch was Microsoft wollte, denn Umsteigern so leicht wie möglich machen, aber nicht den Hardware oder PC Wechslern die schon umgestiegen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Key noch nicht für eine Neuinstallation auf dem Laptop verwendet. Habe den alten Laptop lediglich einmal auf Win10 upgegradet.
Werde das Windows 10 jetzt auf meinem neuen PC weiter nutzen. Der Laptop hat seine Dienste geleistet :)

Ja, habe den Key direkt neu notiert und zu der Recovery-CD geklebt. Sollte jetzt nicht mehr verloren gehen ;)
 
Ja genau schon mal das Upgrade gemacht, reicht auch und dann haben genug User Probleme den Key nochmal auf einen anderen PC / Laptop zu nutzen, egal ob gelöscht wurde.
Hardware oder Mainboard wechsel Probleme zählen da ja auch, denn du hast ja gleich alles an Hardware gewechselt mit dem anderen PC
 
Zurück
Oben