Welche Grafikkarte bzw. lieber warten?

Jacky007

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
658
Hallo,

ich habe mir soeben PC-Teile für nen zusammenbau gekauft (siehe Sig.) inkl. Monitor.

Was da noch fehlt, ist ne GPU - nun soll ja bald die neue Generation kommen, daher die Frage ob ich jetzt warten soll oder doch was kaufen, wenn ja was ?

Ich spiele derzeit nur Starcraft 2 (auf nem alten Laptop). Vorher habe ich: The Witcher 3, GTA 5, Ride (Motorradspiel) gespielt.

Was ich in Zukunft aufjedenfall spielen möchten: Mafia 3 (erscheint glaube ich noch dieses Jahr), Battlefield 5, Need for Speed..

Was meint ihr?

Danke.
 
Willst du jetzt spielen oder in frühstens 6 Monaten?
R9 390 oder GTX 970 falls Fanboy
Ergänzung ()

Ach ich seh grad. 4K Monitor. Na dann eine 980 TI. Wer hat der hat
 
Zocken oder Zuschauen.

Warten auf was?

Auf etwas von dem keiner weiß wann es kommt?
Auf etwas von dem keiner weiß was es kostet?
Auf etwas von dem keiner weiß was es leistet?
 
Ah! Dein Monitor ist FreeSync. Dann streich die 980 TI und setze: Fury X
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich derzeit nur Starcraft 2 spiele (ich denke die Intel GPU wird das locker schaffen, natürlich nicht in full Details bei 4k) denke ich dass ich erst so in 2 -3 Monaten wieder mal neues Spiel spielen werde.
 
Für einen 4k Monitore würde dich derzeit überhaupt nichts kaufen und warten. Vielleicht ne gebrauchte 7950 zur Überbrückung: damit kann man jedes derzeitige Spiel spielen, natürlich nicht in 4k.
 
wenn du kannst, warte.
wenn nicht, hol dir ne 390(X)

mfg
robert
 
Der Monitor nutzt Freesync, wenn die Kohle da ist, würde ich eine Fury der 980ti vorziehen, auch wenn diese etwas mehr Leistung bringt.
Wenn es nicht 600€ aufwärts sein sollen, R9 390(x).
Upgraden kann man immer noch, eine gute Grafikkarte verkauft sich auch nach einem Jahr noch zu einem akzeptablen Preis.
 
Da muss man sich dann schon mal fragen warum überhaupt so ein System angeschafft worden ist, wenn man es ohnehin nicht nutzt :rolleyes:
 
Kann man bei einem 4k monitor nicht wunderbar auf full hd skalieren (ist ja genau faktor 0.5) ? oder klappt das in der praxis nicht so gut?
 
Die Skalierung in Spielen funktioniert einwandfrei, meine R9 280x packt ausser alten Spielen oder Indietiteln nix in 4K und ich nutze den gleichen Monitor.
 
habe bei Amazon gelesen: "...der Monitor einfach 4 Pixel statt 1 gleich ansteuern (UHD=4*FHD). Das Bild ist genauso gut als hätte er natives FHD"

@Messiah mit nem PC kann man auch andere Dinge machen, als nur spielen :D

Da der Monitor ja Freesync hat, bleibt ja nur AMD übrig... und Polaris sollte ja laut Berichten etwas früher kommen - vllt. dann wirklich erst ne R9 390 kaufen, oder doch warten? *G*
 
Die 390 packt auch viele Spiele in 4k.

Gegebenfalls AA abschalten/reduzieren und/oder Detailstufe reduzieren.
Sieht immer noch um Welten besser aus als FullHD.

Spiele wie Starcraft sollten sofern 4k unterstützt wird kein Problem sein.

Ich würde die Sapphire Variante der 390(x) empfehlen.
 
Zurück
Oben