Computer aufrüsten mit Mittelklasse Grafikkarte. Ist es sinvoll?

kcirtap123

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
22
Guten Tag,
ich möchte meine Grafikarte austtauschen, welche ich mir vor knapp 4 Jahren mit dem Computer zusammen gekauft habe. Ich möchte fragen, ob es sinvoll ist. Ich habe eine Grafikkarte gefunden. Eure Meinung ist mir dazu wichtig. Ich versuche alle möglichen Daten die ich habe im folgenden aufzuführen. Wenn unklarheiten sind bitte einfach schreiben :)
Ich habe eine Fotos von Daten gemacht und auch vom inneren des Computers. Falls es nicht gut zuerkennen ist, mache ich gerne bessere.
Die Grafikkarte sollte im max. 300€ sein. Wenn es 20€ mehr sind ist es ok.

Mein Vorschlag:
===> Powercolor Radeon R9 390 PCS+ 8192MB GDDR5

Prozessor: Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Gehäuse: Thermaltake SpacecraftVF-I VN60000 Series
Grafikkarte: Sapphire HD 7850 2GB GDDR5 PCI-Express
Netzteil: Cougar A 450
Festplatte: WD Caviar Black 1TB SATA 3 8,9cm(3,5")
Optisches Laufwerk: LG GH22NS50/70/90 bare schwarz
Lüfter(Kühler): Thermalright HR-02 Mach

Computer.pngIMG_20160306_182819.jpgIMG_20160306_182855.jpgIMG_20160306_182912_1_BURST001_COVER.jpg


Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich so machen. Ne 390 rein und das passt !
 
Gibt es etwas auf das ich achten muss beim Kauf? Z.B ob mein Netzteil stark genug ist oder ich genug Platz habe. Ich kenne mich leider nicht aus :)

Mfg
 
Ja die 390 sollte gehen wenn es von der länge her passt .
Würde zwar eher die Sapphire nehmen weil die ein wenige leiser ist soviel ich weiß .
 
Sag mal hast du den Lüfter auf dem CPU Kühler falsch rum? Sieht mir so aus dass der saugt und nicht in den kühler reinbläst 🤔
 
tomtom 333 schrieb:
Würde zwar eher die Sapphire nehmen weil die ein wenige leiser ist soviel ich weiß .


Die PSC+ ist sogar minimal leiser leiser je nach Test. Naja im Endeffekt sind beide sehr gut.
 
Ach sie mal an der Test ist an mir vorübergegangen ...... ;)

Na dann sehe ich kein problem .
 
Die PCS+ ist leiser, wenn du ein gutes Modell erwischst. Allerdings ist dort gefühlt die Streuung (Qualitative Verarbeitung) deutlich größer als bei Saphire. Also kann es eher passieren eine schlechte PCS+ zu erwischen !
 
VolcanoX schrieb:
Sag mal hast du den Lüfter auf dem CPU Kühler falsch rum? Sieht mir so aus dass der saugt und nicht in den kühler reinbläst 🤔

Ich habe grade mal geschaut. Der große Lüfter im inneren bläst in das Gehäuse. Der kleine Lüfter hinten im inneren bläst nach draußen. Ist der große falsch herum und müsste nach hinten außen blasen?
 
tomtom 333 schrieb:
Ja das Netzteil ist das wichtigste , dein Couger ist dafür gut genug . ;)

Nein es ist nicht genug. Cougar A Series war schon beim Kauf nicht das qualitativ Beste und die Billigkondensatoren sind in der Zeit seit Kauf auch nicht gereift. Selbst HEC selbst gesteht das ein weil dem Netzteil die Anschlüsse für eine R9 390 fehlen.
Also kommt ein neues Netzteil hinzu.
 
kcirtap123 schrieb:
Ich habe grade mal geschaut. Der große Lüfter im inneren bläst in das Gehäuse. Der kleine Lüfter hinten im inneren bläst nach draußen. Ist der große falsch herum und müsste nach hinten außen blasen?
der lüfter des CPU-kühlers sollte schon die luft in den kühlkörper drücken -> dreh den um.
 
Du musst halt messen ob du eine Grafikkarte mit 31cm Länge hinein bekommst. So wie das aussieht, ist da nämlich ein Käfig im Weg. Auch die "nur" 240W die du für die Grafikkarte hast sind grenzwertig. Ich würde da auf ein neues Netzteil setzen.


Gruß
 
Coolermaster G550m oder Super Flower HX450 wenns günstig sein soll, ich denke auch je nach Railaufteilung könnte es mit dem Cougar knapp werden.
Der Lüfter auf dem CPU-Kühler soll die Luft durch den Kühler blaßen und der Lüfter dahinter die warme Luft aus dem Gehäuse, du verschenkst sonst einiges an Temperatur
 
Also ich habe den Lüfter jetzt getauscht. Habe es nicht gemerkt, weil ich es nichtmal selber zusammengebaut habe... DANKE für den Hinweis. Ebenfalls DANKE für die Hinweise mit dem Kühler. Jetzt noch eine Frage. Ich habe vorgeschlagen:
==> https://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-390-pcs-axr9-390-8gbd5-ppdhe-a1282774.html

Es wurde aber auf eine Sapphire erwähnt.
==> https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html
Wird diese gemeint? Ist die den besser als meine ? Preis/Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die falsche Nitro verlinkt

https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html

Da aber die PSC+ gerade sehr günstig ist, würde ich die kaufen. Bei Mindfactory wird die Karte aktuell auch kostenlos verschickt. Daher ein sehr gutes Angebot.

Hitman gibt es auch noch kostenlos dazu.

Was mir noch einfällt, es gibt für die PowerColor ein BIOS Update welches installiert werden sollte da sonst die Lüfterkurve nicht optimal ist.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/powercolor-r9-390-pcs-plus-bios/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben