Kaufentscheidung - AMD R9 390

herbstduft

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
8
Hallo,

ich habe mich jetzt seit erscheinen der GTX 560ti (1GB) entschieden, mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Nun stelle ich mir die Frage, welche R9 390 soll es werden..?

Zu meinem System:
Intel Xeon E3-1231 v3 (Bios-Mod)
ASRock Z97 Pro3
G.Skill Ares DDR3-24000 16GB
be quiet dark power pro 650w
Monitor1 LG 21:9 2560x1080
Monitor2 LG 16:9 1920x1080

Platz für die Grafikkarte habe ich genug im Tagan Black Pearl Gehäuse.

In meiner engeren Auswahl steht Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate und PowerColor Radeon R9 390 PCS+(die sticht mir mehr ins Auge).

Mir geht es in erster Linie nicht darum, welche der beiden Karten schneller ist. Das sind eh nur extrem marginale Unterschiede bis hin zu keinem.
Mir geht es hier um die Unterschiede der Leistungsaufnahme-Last, Temperatur und Lautstärke-Last. Da ich schon einige Diagramme durchgesehen habe sehe ich das die PowerColor PCS+ dort immer besser ist (bis auf Temp.-Last).

Könnt ihr mir ein paar Gründe nennen zu welcher ich greifen soll und warum die Sapphire ~15€ teurer ist als die PowerColor und was diesen Aufpreis rechtfertigt (laut Diagramm sehe ich keine Rechtfertigung)?

​Gruß herbstduft
 
.
 
Die PCS ist minimal leiser, aber ist eigentlich bei den beiden ziemlich egal so nah wie sie beieinander liegen.
Aber nur mit neuem BIOS, mit dem alten war sie etwas lauter.
 
Von der Fabrik bis zum Kunden vergehen halt ein paar Monate da dauert es bis dann die Karten mit aktuellem BIOS bei den Kunden ankommen.
 
Also ich hatte/habe beide.
Sowohl die PCS als auch die Nitro.
Die PCS+ ging leider nach gut einer Woche auf Grund von Spulenfiepen zurück. Am Anfang dachte ich, ich könnte mit dem Fiepen leben, doch nach paar Stunden zocken bekam ich sogar einen Tinitus von der Karte und das war dann nicht mehr tragbar.
Die Karte wurde aber doch relativ schnell sehr warm. Ich habe allein durch Youtube Videos die Karte auf 60°C bekommen, wo dann die Lüfter anspringen mussten. Beim zocken waren 80°C+ locker drinne.
(Mein Gehäuse Zalman Z3+ mit 4x120mm Lüfter)

Nun habe ich die Nitro und ich muss sagen, die gefällt mir wesentlich besser.
Die Karte hat kein Spulenfiepen und läuft wirklich kühl und leise.
Ich kann den Tests nicht zustimmen, die behaupten dass die PCS leiser oder kühler läuft.
Durch YT Videos kriege ich die Karte nie über 47°C und nach paar Stunden GTA 5 läuft die Nitro mit angenehmen 78°C...

Also entweder die PCS die ich abbekommen hatte war schlecht oder die Nitro einfach wesentlich besser.
Ich würde die 15€ zahlen. Die Bewertungen der Nitro sehen auch besser aus, als die der PCS.

Hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen.
 
@Ezio
Da stimmt was nicht.
Meine bleibt in einem Vergleichsweise schlechtem Gehäuse selbst in FurMark bei unter 70
 
Ich hab meine 390 PCS+ auch wieder zurückgeschickt. Aber das muss ja nichts heissen.
Hat in den Tests gut abgeschnitten und zufriedene Käufer gibt es ja auch.

Ich würde auf die Anschlüsse schauen. Zwei Monitore haste ja schon, eventuell kommt ja auch noch n dritter dazu?

Wenn dir das egal ist, nimm die günstigere.
 
Schönen guten Tag.
Ich selber habe die R9 390 Nitro von Sapphire.
Ist eine Bomben Grafikkarte. Preis - Leistung ist unschlagbar.
Nivdia kann meiner Meinung hier nicht mehr mithalten. Viel zu Teuer für die gleiche Leistung. Und wenn wir erhlich sind. Die paar Euro
mehr Strom auf ein Jahr gerechnet ist doch schon egal =)

Also die R9 390 Nitro.
 
PCSteve schrieb:
Nivdia kann meiner Meinung hier nicht mehr mithalten. Viel zu Teuer für die gleiche Leistung. Und wenn wir erhlich sind. Die paar Euro mehr Strom auf ein Jahr gerechnet ist doch schon egal =)
Also die R9 390 Nitro.

Seh ich auch so. Aber viele scheinen offensichtlich am Existenzminimum zu leben da ihnen die 10€ Mehrverbrauch im Jahr offensichtlich sehr weh tun. :evillol:

Seltsamerweise sind die 1000€ für einen Gamingrechner immer drin. Vielleicht sollte man sich ein anderes Hobby suchen. ;) :baby_alt:
 
Danke für die Antworten. Ich habe mir nun die Sapphire bestellt. Dann bin ich mal gespannt auf den Leistungszuwachs.
 
Zurück
Oben