24 Port Switch für Heimnetzwerk (Vorauswahl bereits getroffen)

IcemanNRW

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
40
Hallo zusammen,

da ich bald ein Haus beziehe, plane ich gerade den Netzwerkaufbau.

Es werden ca. 20 Lan-Kabel im Keller zusammentreffen und dann in einen 19"-Netzwerkschrank münden (da 24-Port Switches ja nicht in ein 10"-Schrank passen).

Wichtig ist mir folgendes:
- Trotz 24-Port Switch ein relativ geringer Stromverbrauch
- Managed-Switch wäre ok, aber kein Muss
- Niedriger Idle-Verbrauch wenn die Geräte keinen Traffic erzeugen
- Nicht mehr als 120€ Kaufpreis

Habe mich bereits vielseitig informiert und Produkte und deren Datenblätter verglichen und bin letztlich bei einer Endauswahl von dreien hängen geblieben, die passen würden:
- TP-Link TL-SG1024 (D)
- Netgear GS324-100EUS
- D-Link DGS-1100-24

Die sind vom Stromverbrauch her in etwa gleich (zwischen 10 und 15 Watt unter Volllast). Den DGS 1100-24 habe ich am Freitag bei einem Onlineshop per Vorkasse bestellt, da es einen 20% Gutschein gab und ich somit nur ca. 76€ bezahlen würde (hab aber extra noch nicht bezahlt). Dieser ist SmartManaged, unterstützt aber kein IGMPv3 (aber da ich kein Entertain benutze und aktuell auch nicht vor habe, sollte das doch vernachlässigbar sein?!). Der TL-SG1024 verbraucht wohl etwas weniger, ist aber etwas teurer und nicht SmartManaged. Der Netgear verbraucht wohl etwa gleich viel wie der D-Link, unterstützt IGMPv3, aber ist nicht SmartManaged.

Hat jemand von euch einen der drei genannten und kann mich in meiner Auswahl untersützen?

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, leider nicht bei deinen 3 genanntne aber ich habe vor ein paar Monaten das hier gekauft und läuft sehr gut, stromverbrauch war auch eines meiner Kriterien und kann alles, auch Entertain sollte kien Problem sein.
ZyXEL GS1900-24E, 24-Port, smart managed (GS1900-24E-EU0101F/GS1900-24E-GB0101F)
 
Ich habe den D-Link DGS-1100-18 und bin sehr zufrieden. Leise, weil passiv (hat der 24-er einen Lüfter?), wird kaum warm und man könnte viel managen (benutze ich aktuell nicht). D-Link würde ich auch Netgear und TP-Link vorziehen. Und für den Preis erst recht.
 
Ich habe den genannten D-Link DGS 1100-24 im Heimnetz und bin sehr zufrieden damit. Damit kannst du auch bestimmte Ports priorisieren (falls dir das bei Entertain hilft). Er hat ebenfalls keinen Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung...)
Habe auch den ZyXEL GS1900-24E. Bin auch sehr zufrieden.
Der kann auch IGMPv3, man weiß ja nie was mal kommt.
Kann ika2k nur zustimmen
 
Danke schonmal für eure Antworten. Der Zyxel GS1900-24E hört sich in der Tat auch ganz ordentlich an. Schwanke nun noch zwischen diesem und dem D-Link DGS 1100-24, wobei die Tendenz nun Richtung dem Zyxel-Switch geht
 
Servus,

darf ich mich mal hier einklinken.. ?
Ich habe zur Zeit einen Cisco 3650 G PoE Switch zu Hause am Laufen.. doch leider zieht der mir im Idle zu viel Last (rund 60-70 Watt).

Sind die anderen Modelle wirklich so sparsam wie ihr sagt <20 Watt?

Grüße,
lurid
 
Klar, ca. im Idle um 5 W und unter Vollast vielleicht 10-15 W - die können auch Ports abschalten, die nicht gebraucht werden. Merkt man auch daran, dass die Geräte passiv gekühlt sind und trotzdem kaum Wärme produzieren. Allerdings hast Du einen PoE-Switch, der braucht schon von Haus aus mehr, der muss ja ganz anders Leistung liefern! Ich habe gerade mal einen DGS1100-16 an Energiemessgerät gehängt: Idle: 5W (Hersteller sagt 2,67 W) dann wird er unter Vollast auch echt unter 15W liegen (Hersteller sagt: 5,96 W)
 
Dann sollte ich den Switch vermutlich mal austauschen.. das Geld hat man ja in 1 Jahr schon wieder draußen..
 
Ganz klar: TP-Link TL-SG1024 - Lief bei mir sehr lange und wurde nur weil ich mehr features (LAG) wollte gegen ein TL-SG3424 ausgetauscht. Habe das Switch weiterverkauft an einen Arbeitskollegen.

Diese Teile laufen bei mir und bei meinem Kollegen 24/7 im Rack - auch nach nun mehreren Jahren Laufzeit absolut keine Probleme. Was Prei/Leistung angeht is TP-Link hier meiner Meinung nach nicht zu schlagen für den Privatgebrauch.
 
Ich hab einen Dlink 1200-24 und bin damit auch zufrieden, der kann dann auch IGMPv3.
 
Zurück
Oben