[Thema Lautstärke] Sapphire R9 380X vs. 390

Elephant lol

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
522
Hallo zusammen,

in einem anderen Thread konnte für mich persönlich bereits das Duell AMD vs. nvidia zugunsten von AMD entschieden werden.
Meine letzte Entscheidung muss aber noch getroffen werden, hoffentlich könnt ihr mir behilflich sein ;)

Zur Auswahl stehen die Sapphire R9 380X Nitro und die Sapphire R9 390 Nitro. Die Leistungsdaten sind mir bekannt, ALLERDINGS gehen kaum irgendwelche Tests auf die Lautstärke sein, bzw. weisen DEUTLICH unterschiedliche Werte auf.
Die 380X bewegt sich laut 5-10 Tests, die ich gelesen habe, zwischen 37 dB und 40 dB, die 390 zwischen 36 dB und 42 dB.

Meine aktuelle Grafikkarte ins eine HIS Radeon R9 280 IceQ mit einer ausgewiesenen Lautstärke (die meisten Tests waren/sind da zum Glück identisch) von 38 dB. Das ist für mich persönlich schon haarscharf an der Grenze von "nervig". Die Lautstärke ist mir sehr wichtig, da mein PC nur ca. 50 cm von mir weg steht und ich grundsätzlich nicht mit Headset spiele.

In sämtlichen Tests meiner HIS wurde die Lautstärke gelobt, aber ich empfinde sie bei voller Last als laut. Von daher fällt es mir schwer, dem Prädikat "leise" Glauben zu schenken. Beide 380X und 390 von Sapphire haben dieses Prädikat.

Eine nvidia wiederum kommt aktuell nicht infrage, das Speicherproblem der 970 ist mir zu blöd. 960 ist zu lahm und 980 viel zu teuer. AMD hat eindeutig das bessere Lineup.

Ich sollte vllt noch erwähnen, dass ich sehr anspruchsvolle Spiele nicht so häufig spiele, aber WoW z. B. macht mit der HIS schon nicht so viel Spaß, weil a) der Läufter stört und b) die FPS droppen :D Eine zukunftssichere Karte wäre aber auch ziemlich fein.

Sofern beide von Sapphire ähnlich laut sind, also 1-2 dB Unterschied, würde ich mich für die 390 entscheiden. Bisschen Undervolting und Lüfterkurve tunen und das geht schon. Sofern aber wirklich eine Differenz von 5-6 dB da ist, fällt meine Entscheidung auf die 380X.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Entscheidung behilflich sein :)

Danke und Gruß,
- Elephant
 
Ich hatte eine R9 290 Tri-x OC von Sapphire.
Eines der besten Kühlsysteme die ich je hatte.
Man sollte nur drauf achten, evtl. 1-2 Gehäuselüfter verbaut zu haben, damit die Wärme auch wieder aus dem Gehäuse rauskommt.
 
Am besten eine individuelle Lüfterkurve mit MSI Afterburner einstellen, so habe ich auch den nicht gerade leisen Standardkühler meiner MSI R9 390 relativ leise bei Temperaturen um 80°C bekommen.

Wobei ich jetzt auch wieder meinen alten Prolimatech MK-26 drauf sitzen habe, der kühlt nochmal deutlich mehr weg.
 
Es kommt oft auf das Gehäuse an, sobald sich da die warme Luft staut wird jede Karte laut .

Versuch mal die entlüftung zu verbessern ehe du eine andere Karte kaufst .
 
Oh, das hätte ich noch erwähnen können:
Mein Gehäuse ist ein BitFenix Shadow mit 2 Gehäuselüftern vorne und einem hinten. Als CPU-Kühler dient ein Thermalright Macho.

Wieviel °C vertragen denn die 300er? Meine 280 habe ich mal 15 Minuten im FurMark gequält und sie wurde 95°C "warm", aber lief stabil. Sofern die 390er 85°C verträgt, kann man ja die Lüfterkurve auf dieses Target einstellen. Laut Tests läuft die Karte nämlich nicht über 75°C (wo die Lüfter dann aber zu tun bekommen...).
 
Furmark würde ich nicht mehr benutzen. Dabei sind schon GPUs gestorben. Normale Benchmarks und Spiele zum Testen reichen völlig aus!
 
Disco STFU schrieb:
Furmark würde ich nicht mehr benutzen. Dabei sind schon GPUs gestorben. Normale Benchmarks und Spiele zum Testen reichen völlig aus!

Höh? Wofür baut man denn Grafikkarten, wenn man sie nicht am Limit testen kann? Klar, 100% Auslastung hat man in keinem praxisnahen Fall, aber eine GPU stirbt nicht einfach, wenn sie mal Vollast läuft, zumindest ist mir das noch nie untergekommen. Wenn dann ist das ein Produktionsfehler und das Ding wird getauscht, aber sowas passiert nun wirklich nicht oft.

@Topic: Also ich habe eine R9 290 Vapor-X von Sapphire, die so ziemlich genau dasselbe Kühldesign besitzt, wie die R9 390 Nitro. Ich erreiche bei 20min Vollast maximal 78°C, Lüfter drehen maximal mit 60%. Die GPU hält locker bis 95°C aus, aber soweit kommt die Temperatur nicht mal bei extrem schlechter Durchlüftung. Lautstärke ist bis 40% flüsterleise, danach zieht es etwas an, aber nicht störend.
Das Kühldesign von Sapphire ist wirklich sehr gut, gibt eigentlich kaum was besseres auf dem Markt meiner Meinung nach.
 
Die GPUs vertragen auch mal 95°C, die sind da wesentlich Schmerzfreier als CPUs, würde ich allerdings auf Dauer nicht so belassen, auch nicht bei längeren Gaming Sessions.
sehr hohe Temperaturen lässt das Material frühzeitig altern, besser Temperaturen um 80, ggf. 85°C.

Undervolting ist auch noch eine gute Option, die Temperatur zu senken, bei -40mV hat sich bei meinem MSI Kühler die Temperatur um 7-8°C verringert.
 
Was bitte bringt es mit Furmark künstlich die Karte über mehrere Minuten (teils lese ich hier 30 Minuten -.-) laufen zu lassen? Außer Strom und Material verbruzzelt man da Garnichts. Es hilft auch absolut null bei der Suche nach Fehlern, außer man will sehen ob das Netzteil noch genug Strom sinnlos an die Grafikkarte oder CPU senden kann.
 
Danke für die Hinweise wegen FurMark, aber bitte nicht so sehr darauf versteifen, war nur eine Randnotiz ;)

// EDIT:
Klasse, auf PC-Max sagt der Lautstärke-Test, dass die 390 fast 45 dB hat. Das ist viel zu laut :(

Woher kommt das, dass die Ergebnisse so gravierend unterschiedlich sind? Das macht es nicht gerade einfach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bereits beide die Sapphire 380 und die 390. Die 380 höre man gar nicht aus dem geschlossenen Gehäuse, die 390 hört man leise aber bei weitem nicht störend. Vorausgesetzt das Gehäuse wird gekühlt, hat man keine Gehäuse Kühler werden beide störend.

Mein PC stehtdem Boden etwa 1m vom Ohr entfernt.

Tomshardware misst 36,8 db(A) ich denke das kommt meinen Erfahrungen sehr nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
mykoma schrieb:
Undervolting ist auch noch eine gute Option, die Temperatur zu senken, bei -40mV hat sich bei meinem MSI Kühler die Temperatur um 7-8°C verringert.

Definitiv! Mit Afterburner keine große Sache und bringt immer was!
 
Guten Morgen zusammen,

ich trage hier noch einmal die Ergebnisse zusammen, mehr oder wenig der Übersicht halber.

Sapphire Radeon R9 380:
35,3 dB - Tom's Hardware (nur MSI getestet)
44,0 dB - GameStar (= 1,1 Sone ???)
42,2 dB - Hardwareluxx
39,6 dB - PC Max
40,7 dB - KitGuru

Sapphire Radeon R9 380X:
35,7 dB - Tom's Hardware
40,0 dB - GameStar
40,2 dB - Hardwareluxx
42,0 dB - ComputerBase
38,0 dB - guru3D

Sapphire Radeon R9 390:
44,5 dB - PC Max
36,8 dB - Tom's Hardware
38,0 dB - ComputerBase
42,7 dB - Hardwareluxx
34,0 dB - TechPowerUp
34,5 dB - KitGuru
Und dazu noch dieses unsinnige Video: https://www.youtube.com/watch?v=94HSpJS9rX4 :hammer_alt: :D

Die Ergebnisse sind offenbar ziemlich unterschiedlich. Ich habe natürlich auch Verständnis dafür, dass sich der 08/15 Gamer mit seinem Headset aufm Kopf null für leise Karten interessiert, warum auch sonst sind Hersteller wie XFX / VTX3D / inno3D noch auf dem Markt... ;)

Hach, wenn ich doch nicht so anspruchsvoll wäre :freak:
 
Wo ist das Problem mit VTX3D und XFX? Es wurde ja eine Zeit lang die XFX 390 sehr günstig angeboten und alle Käufer waren damit super zufrieden.

Und anstatt ewig zu überlegen, bestellt man die Karte und testet wie laut die Karte ist, wenn zu laut dann schickt man sie halt zurück.
 
Stimmte EXTREM zu. Bestelle & teste.
Dass jede Seite andere Ergebnisse kommuniziert liegt mitunter an den unterschiedlichen Testmethoden. Die Nitro ist allerdings wirklich super leise.

mfg,
Max
 
EXTREM schrieb:
Und anstatt ewig zu überlegen, bestellt man die Karte und testet wie laut die Karte ist, wenn zu laut dann schickt man sie halt zurück.

Das ist natürlich die Assi Variante. Aber gut in Deutschland geht das eben. :)

Ich sehe den Sinn in deinem Vorhaben nicht.
- Eine 380X ist kein deut schneller als die 280
- WoW wird weiter ruckeln, weil sowieso keine GPU Leistung gefordert wird (hier wäre Nvidia die bessere Wahl)
- Die 390er bekommst du nicht leiser als die Nitro, ausser du machst einen Custom Kühler drauf, was man bei deinen Anforderungen schon empfehlen darf...

Und seid wann kann man dBA Werte von verschiedenen Messmethoden und Seiten vergleichen???
 
ODST schrieb:
Das ist natürlich die Assi Variante. Aber gut in Deutschland geht das eben. :)

Ich sehe den Sinn in deinem Vorhaben nicht.
- Eine 380X ist kein deut schneller als die 280
- WoW wird weiter ruckeln, weil sowieso keine GPU Leistung gefordert wird (hier wäre Nvidia die bessere Wahl)


Welche Assi Variante? Ich habe als Kunde das Recht ein Produkt zu testen und bei nicht gefallen ohne Angabe von Gründen an den Verkäufer zurück zu senden. Was bitte ist daran Assi?

Selbstverständlich ist die 380X schneller als die 280, zwar nicht viel aber das muss dann jeder selbst wissen.
WOW ruckelt nicht, ich spiele WOW mit einem i5 4460 und einer 380 4GB auf 3840 × 2160 + Ultra Setting + 2x MSSA und habe +60-140FPS in der Welt und 30-60FPS im 20er Raid
 
Kleine Erklärung dazu:

Meine 280 produziert Artefakte, weswegen ich Mindfactory kontaktiert habe und die Karte zurückgenommen und der volle Kaufpreis erstattet wird. Ich hätte auch einfach 1:1 tauschen können, aber die Karten werden ja nicht mehr verkauft.

Und so bin ich auf den Trichter gekommen, noch ein paar Euro draufzulegen und was Besseres zu kaufen. Von "genau gleich schnell wie jetzt" bis "zukunftssicher" ist für mich alles OK, denn eigentlich warte ich ja auch auf Polaris. Nur ich kann mit einer defekten Karte ja schlecht noch 4 Monate warten. Nachher gilt meine Rückgabe nicht mehr, weil es "dann ja doch nicht so schlimm sein konnte" (Gründe der Serviceabteilungen können hier verschieden sein), das Risiko muss nicht sein.
Ich bin auch nicht sicher, ob wilde Testerei dann so gut ankommt :D

@ ODST:
Verschiedene Messmethoden sind bei allen Tests genauso sinnbefreit wie die Abgastests beim TÜV. Möglichst realitätsnah sollte es sein und da sind nur Tom's Hardware und Hardwareluxx einigermaßen nah dran. Es hat ja auch jeder seinen PC anders im Büro stehen (auf dem Tisch, unter dem Tisch, 50 cm weit weg, 150 cm weit weg, etc.). Irgendwie muss man sein Pendant finden :)
Was WoW angeht, ich habe einen i5 4690k, da dürfte nix ruckeln. Die GraKa limitiert momentan (gut feststellbar durch Einstellungen wie AA). Meine Einstellungen sind "hoch" bei 1920x1080 ohne AA und die 280 kommt im Schnitt auf max. 65 FPS in der freien Welt, bei 20 Spielern ca. 40 FPS. Spielbar ist das schon... :)

@ EXTREM:
Wie ich erwähnte, viele spielen mit Headset, die stört eine lautere Karte nicht, was absolut in Ordnung ist. Nur für mich persönlich ist es nix.
 
Elephant lol schrieb:
@ EXTREM:
Wie ich erwähnte, viele spielen mit Headset, die stört eine lautere Karte nicht, was absolut in Ordnung ist. Nur für mich persönlich ist es nix.

Ich hatte die Sapphire 390 für 2 Wochen verbaut in einem Nanoxia Deep Silence 3 und ich bin sehr anfällig was die Lautstärke angeht.
Die Gehäuse Lüfter des Nanoxia sind lauter als die 390 unter Last. Nur wenn man die Gehäuselüfter aus schaltet oder auf Minimum laufen lässt staut sich die Hitze im Gehäuse und die Karte wird immer lauter was dann nach einer Zeit echt nervig wird.
 
EXTREM schrieb:
Ich hatte die Sapphire 390 für 2 Wochen verbaut in einem Nanoxia Deep Silence 3 und ich bin sehr anfällig was die Lautstärke angeht.
Die Gehäuse Lüfter des Nanoxia sind lauter als die 390 unter Last. Nur wenn man die Gehäuselüfter aus schaltet oder auf Minimum laufen lässt staut sich die Hitze im Gehäuse und die Karte wird immer lauter was dann nach einer Zeit echt nervig wird.

Darf ich fragen, warum du sie nicht mehr hast?
 
Zurück
Oben