4K mit 60 Hz

MassiveX

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
106
Hallo Zusammen,

aktuell baue ich einen neuen PC für Desktop und CAD-Anwendungen zusammen. Benötigt wird noch eine dedizierte Grafikkarte, da ein Prozessor ohne integrierter Grafikeinheit zum Einsatz kommt.

Der Rechner soll mit 1-2 Bildschirmen verwendet werden. Einer dieser Bildschirme wird 4K Pixel besitzen.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass viele Grafikkarten 4K nicht mit 60 Hz wiedergeben können.

Nachfolgend ein Beispiel:
Geforce GT 710: "Unterstützung für 3840x2160 bei 30 Hz oder 4096x2160 bei 24 Hz über HDMI."
Quelle: http://www.nvidia.de/object/geforce-gt-710-de.html#pdpContent=2

In den Datenblättern konnte ich die Angabe der Herz nur selten finden.
Gibt es vielleicht eine Faustregel, dass 4K durch HDMI nie, und durch DP immer mit 60 Hz wiedergegeben werden kann?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
 
DisplayPort schafft das ab Version 1.2, HDMI erst ab Version 2.0.

Und HDMI 2.0 haben nur die neueste GeForce-Modelle. Bei HDMI musst du allerdings auch vorsichtig sein, denn nicht jeder 4K-Monitor hat auch die passenden HDMI-Versionen als Eingänge.

Zur Sicherheit solltest du also den Weg über DisplayPort nehmen!
 
Hey,

Das hängt immer mit der Version der Schnittstelle zusammen. Ich merk es mir immer ungefähr so, dass DisplayPort eine technische Spezifikation weiter ist als HDMI, deine beschriebenen 30Hz vs 60Hz.
Allerdings kann man das nicht als Faustregel sehen. HDMI 2.0 unterstützt 4k bei 60Hz, ist aber nur bei wenigen Karten anzutreffen (aktuellste Nvidia Generation und da glaube ich ab der GTX 950).
Bei DisplayPort dürfte v1.2 für 4k @ 60Hz reichen, der Anschluss ist auch bei etwas älteren Grafikkarten schon vorhanden meines Wissens.

Demnach bräuchtest du also was in Richtung GTX 950 wenn du HMDI 2.0 nutzen willst, oder halt einen Adapter von DP auf HDMI 2.0.
 
Er kann doch auch einfach ein DisplayPort-Kabel nehmen, warum also ein Adapter auf HDMI? Oder hab ich was übersehen?
 
Bei einem PC Monitor ist DisplayPort HDMI immer vorzuziehen, es gibt nicht einen Grund der für HDMI spricht.
Für Displayport 1.2 gibt es bei geizhals einen Filter, allerdings kann ich nicht mit Gewissheit sagen, dass alle Grafikkarten die einen Displayport 1.2 Anschluss bieten auch automatisch 4K @ 60 Hz ausgeben können.


MfG
 
Nicht jeder Bildschirm verfügt über beide Anschlüsse!

Würde mir einfach entsprechende Hardware aussuchen die entweder HDMI 2.0 hat oder DP 1.2.
 
Also sollte dein Monitor einen DisplayPort-Eingang besitzen, würde ich dir folgende Grafikkarte empfehlen:
HIS Radeon R7 360 Green iCooler OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H360PFN2GR) ab € 99,80

Die bietet dir ein ziemlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, je nach CAD-Programm ist die Leistung der Grafikkarte nicht unwichtig, wenn GPU-Beschleunigung unterstützt wird. Und die günstigste (verfügbare) Grafikkarte mit DP 1.2 kostet 85€, ist aber deutlich langsamer. Die 15€ wären es mir wert.

Die günstigsten Grafikkarten mit HDMI 2.0 fangen erst bei >140€ an, alle Maxwells (außer den GTX 750ern).
 
Danke für eure Antworten,

der Bildschirm wurde noch nicht gekauft, dieser wird allerdings aller Wahrscheinlichkeit nach über einen DP-Eingang verfügen.

In Wikipedia steht:
"DisplayPort 1.2 (August 2009) mit 540 MHz Symbolrate
1 Leitung: 540 MByte/s (4,32 GBit/s): ausreichend für 1600×1200 oder 1920×1200
2 Leitungen: 1080 MByte/s (8,64 GBit/s): ausreichend für 3072×1920 oder 2560×1600
4 Leitungen: 2160 MByte/s (17,28 GBit/s): ausreichend für 3840×2400 oder 4096×2560"


Was hat es mit den Leitungen auf sich? Sind 4 Leitungen = 4 Kabel?

Eine weitere Frage zu 60 Hz:
Können somit alle Grafikkarten mit DisplayPort 1.2 Schnittstelle 60 Hz unterstützen oder kann dies auch durch z.B. die GPU beschränkt werden?

Viele Grüße
 
Bei HDMI und DVI kam es schon vor, dass die maximale Auflösung durch die GPU bzw. durch den Hersteller beschränkt wurde. Die maximale Auflösung war also geringer als es die Schnittstelle eigentlich könnte.

Bei DisplayPort ist mir das allerdings noch nie unter die Augen gekommen, noch nicht mal bei onBoard-Varianten.

Und nein, "Leitungen" bedeutet nicht direkt gleich "Kabel". Du kannst dir das so vorstellen:
1 Monitor an einem DisplayPort-Anschluss benutzt die vollen 4 Leitungen, dann geht die volle 4K-Auflösung.
2 Monitore an einem DisplayPort-Anschluss über einen Splitter benutzen je 2 Leitungen, dann geht nur noch WQHD pro Monitor
4 Monitore an einem DisplayPort-Anschluss über einen Splitter benutzen je 1 Leitung, dann geht nur noch FullHD pro Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
MassiveX schrieb:
Einer dieser Bildschirme wird 4K Pixel besitzen.
Das wäre dann ein extrem kleiner Monitor, wenn er nur 4000 Pixel hätte. Du meinst sicher, dass er 4K-Auflösung hat. Das wäre dann eine Auflösung von 4096 × 2160. Wahrscheinlich ist es kein 4K Monitor, sondern ein UHD Monitor. UHD hat 3840 × 2160 Pixel. Viele haben keine Ahnung davon und verwechseln das. Selbst Hersteller.
 
Das es um einen CAD Rechner geht, würde ich ebenfalls zur W4300 raten. Alternativ das Quadro Pendant K1200.
 
Wenn es nur um private Projekte geht, dann wird einem eine Workstation Karte oft keine Vorteile bringen. Daher die Frage was ist der typische Anwendungsfall des PCs und welche Software wird genutzt?


MfG
 
Also von der reinen Leistung her hat die FirePro z.B. nur durch den doppelten Speicher einen Vorteil, der GPU-Takt ist sogar geringer als bei der R7 360. Der Chip selbst ist der selber, GDDR5 haben auch beide.

Die 200€ Aufpreis wären also nur für die Pro-Treiber und den Support seitens AMD. Das muss der TE entscheiden, ob es ihm das Wert ist. Wenn seine Programme auch normale Grafikkarten unterstützen, würde ich eher zur R7 360 tendieren.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen.

zum Anwendungsfall:
Es werden keine Programme benutzt, die relevant von einer speziellen CAD-Grafikkarte profitieren würden. Eine, in der CPU integrierte Grafikeinheit würde von der Leistung her ausreichen, allerdings besitzt die vorhandene CPU keine Grafikeinheit.
Des Weiteren besitzt das Netzteil kein zusätzliches Stromkabel für eine Grafikkarte.

Ich habe nun auch ein wenig recherchiert und bin auf folgende PDF gestoßen:
http://www.schneider-digital.com/support/download/Documents_Flyer/AMD-FirePRO/WhitePapers/AMD_FirePro_4K_5K_Support.pdf
Darin wird zwischen 4K mit 30 und 60 Herz unterschieden.

Außerdem bin ich auf folgende Tabelle gestoßen (Seite 2):
http://www.fireprographics.com/resources/AMDFirePro_Combined_Family_Reference%20Guide_A4.pdf

Die FirePro V3900 kann laut beider Quellen über ihre DisplayPort 1.2 Schnitstelle nur 2560x1600 mit 60 Hz, und 3840x2160 mit nur 30 Hz wiedergeben.

Frage 1: Ist der Unterschied zwischen 30 und 60 Hz real Wahrnehmbar? z.B. durch einen zittrigen Cursor?
Laut erster PDF Datei stellt der Monitor bei 30 Hz jedes Bild zweimal dar, wodurch man ebenfalls auf 60 Hz kommt.

Frage 2: Wie wäre es mit einer günstigeren Grafikkarte? z.B.: http://www.ebay.de/itm/NVIDIA-Quadro-FX1800-CAD-Graphics-Card-Grafikkarte-wie-FirePro-5900-2000-4000-/261237255399?hash=item3cd2f42ce7:g:-ywAAOxy~dNTJVOT Diese Grafikkarte kann allerdings wohl kein 4K mit 60 Hz darstellen.

Für den gegebenen Anwendungsfall sind ja Stromverbrauch, Preis und die Bildwiederholrate die entscheidenden Kriterien.
 
Ich weiß jetzt nicht wirklich genau, was du von uns hören willst. Jede günstigere Karte wird auch funktionieren, solange genug Anschlüsse da sind, aber halt nicht in 4K mit 60Hz. Und zwischen 30Hz und 60Hz sehe ich persönlich einen sehr großen Unterschied.

Und selbst in deinen Datenblättern steht drin, dass die V3900 das kann. Zwar mittels MST statt SST, aber sie kann es. Der Monitor brauch halt dann auch einen DP 1.2 HBR2 Eingang, aber das haben ja die meisten aktuellen 4K-Displays...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort,

so langsam steigt mein Erkenntnisgewinn.

Wir wissen jetzt, dass nicht jede Grafikkarte mit Displayport 1.2 Schnittstelle 4K mit 60 Hz über ein SST übertragen kann.

Jetzt stellen sich mir 2 weitere Fragen:
  • Besitzt jeder Bildschirm mit DP1.2 zwangsweise eine HBR2 Unterstützung?
  • Geschieht die Übertragung mittels eines Multi-Stream Transportes, kurz MST, voll automatisch oder muss hierfür etwas am Bildschirm oder in Windows eingestellt werden?
Ich bin auf die Antworten gespannt.
 
Zurück
Oben