Laufwerksbuchstaben ändern sich automatisch

Da_Eisbaer

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
202
Servus!
Ich habe mein System in insgesamt 5 Festplattenpartitionen aufgeteilt (ich mags halt lieber klein und fein :D ). Außerdem habe ich noch zwei DVD Laufwerke (ein reines Leselaufwerk und einen Brenner). Dazu kommt noch ein Kartenlesegerät.
Nun habe ich seit gestern das Problem, dass die Laufwerke sich neue Buchstaben zuschieben, also zum Beispiel wird aus der Partition die früher H: hieß die Partition F: Oder mein DVD Brenner heißt auf einmal nicht mehr G: sondern I:
Auch die übrigen Laufwerksbuchstaben verschieben sich. Ich habe das beim ersten Mal noch mit der Computerverwaltung-->Datenträgerverwaltung geregelt. Es scheint nun aber doch etwas ernsteres zu sein.
Ich habe schon nachgeguckt ob irgendein neu installiertes Programm dafür verantwortlich ist, ist leider nicht so, muss also an Windows liegen.

System:
MSI MS 6701 (SiS 648)
P4 2,66Ghz @ 2,8Ghz
2*512MB DDR400
Seagate ST3120023A (120GB)
Sony DVD Laufwerk
LG GSA 4163 DVD Brenner
WinXP SP2 Home
Alle Treiber sind auf dem neusten Stand
 
Das kann am Kartenleser liegen.
 
Das kann aber eigentlich auch nicht sein, da der seit knapp drei Jahren sein Dienst ohne Querelen tut.
 
Nein, ist nur eine nur eine normale interne 120GB Seagate Platte.
 
Hast Du ein virtuelles Laufwerk gemountet?
 
Ähm, ja. Das Prog, welches ich dazu benutze hat allerdings auch noch nie Stress gemacht (Namen des Progs darf ich hier leider net nennen :rolleyes: , ist etwas allerdings mit etwas Promille drin...)
 
Dann deinstalliere es mal und teste ob der Rechner sich nun richtig verhält.
 
So, mal ein kurzer Zwischenbericht. Nachdem ich Alcohol 120% deinstallierte hatte, bekam ich auf einmal ein Diskettenlaufwerk angezeigt. Das ist sehr merkwürdig, da ich gar keins besitze...
Naja, mal was im Bios rumgeforscht und mal geguckt woran es liegen könnte. Siehe da: Komischerweise war mein Third boot device auf Floppy gestellt. Umgestellt und es war weg.
Mittlerweile hab ich auch wieder Alcohol drauf. Bisher ist noch alles im grünen Bereich, die Laufwerksbuchstaben behalten ihre Zuordnung. Woran es nun lag, weiß ich aber immer noch nicht. Mal schaun wie es sich entwickelt. Wenn wieder was ist, meld ich mich mal.
 
Zurück
Oben