Probleme mit dem Computer - Mainboard schuld?

mrpinoy

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
52
Hallo,

seit nun mehreren Monaten bereitet mein PC Probleme. Er startet sich einfach von neu, oder hängt sich auf. Der Automatische Neustart wurde bereits deaktiviert, hat nichts gebracht. GPU ist noch ziemlich neu, der CPU läuft an sich auch problemlos - auch bei hoher Belastung. RAM schließe ich auch aus. Der PC wurde bereits mit Prime95, MemTest getestet - keine Abstürze, etc. Ich tippe nun auf das Mainboard - bin mir aber nicht sicher. Lasse den CPU auf 4,1 Ghz laufen - ohne Top Blow Kühler, war mit damal zu blöd :D und denke nun, dass das Mainboard dadurch nun Schaden erlitten hat :( - ist jetzt etwa 2 Jahre alt (also das Mainboard). Die Boards sind ja dafür bekannt Probleme mit den Spannungswandlern zu haben. Ich will jetzt nur nicht einfach ein neues Board kaufen, um dann Festzustellen, dass es gar nicht das Board ist. Der PC stürtzt Unabhängig von den verwendeten Programmen ab - ob in Firefox, Word, Blender, Pro X7 oder Spiele wie CS:GO. Besonders in CS:GO kam es bisher immer vor das er beim zweiten oder dritten Laden einer Map (Mapwechsel) einfach neustartet. Allgemein gibt es dabei keinen Bluescreen oder sonst was. Er startet einfach neu. Auch grundsätzlich bootet er teils nicht richtig und bleibt dann "hängen" - es gibt dann nur ein schwarzes Bild und man muss ihn dann abschalten. Beim zweiten Versuch läuft er dann.

Mein System:

CPU:AMD FX 8320 (4,1 Ghz)
GPU: Sapphire r9 390
MAINBOARD: ASROCK 970 Extreme 4
OS: WIN 10 PRO 64bit
NETZTEIL: Termaltake Berlin 630 Watt
KÜHLER: Artic Freezer A30
RAM: Corsair Vengeance 2x 4GB DDR3 1600/ Corsair Vengeance 2x 4GB DDR3 1866 = 16GB
HDD: WB BLUE 1TB, 2x Hitachi 300GB, 1x WD 300 GB

Was könnt Ihr mir denn als Mainboard empfehlen? Würde eigentlich gerne bei ASRock bleiben - will aber diesmal ein übertaktungsfreudigeres Board nehmen - max 130€.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Version ist welche ?


Im BIOS

Command Rate = 2T

ASRock UCC= disabled

TESTEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Standardantwort: Ereignis 41 - Kernel Power "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
 
mrpinoy schrieb:
Was könnt Ihr mir denn als Mainboard empfehlen? Würde eigentlich gerne bei ASRock bleiben - will aber diesmal ein übertaktungsfreudigeres Board nehmen - max 130€.

http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-970-performance-90-mxgx40-a0uayz-a1207626.html?hloc=de
http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-970-performance-3-1-90-mxgyp0-a0uayz-a1268353.html?hloc=de

Haben beide 8+2 Phasen und gekühlte SPannungswandler, damit sollte es keine Probs geben.
Über 100€ würde ich persönlich nicht nochmal in die alte Plattform investieren.

Die bewährten Gigabyte und Asus Boards sind etwas günstiger glaube.
http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html?hloc=de

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, deswegen ärgert mich das auch - AMD ZEN ist im Anmarsch, Intel hat auch gute CPUS im Angebot und dann sowas. Da ich den PC brauche kann ich aber auch nicht warten bis ich Aufrüste. :(
 
Corsair Vengeance 2x 4GB DDR3 1600 = A1 + B1 ?

Corsair Vengeance 2x 4GB DDR3 1866 = A2 + B2 ?
 
Beide Funktionen konnte ich erst gar nicht finden. :D
Ergänzung ()

Ja die RAM Riegel sind in den entsprechenden Slots.
 
Das sind keine Funktionen er Fragt , ob die in diesen RAM Bänken so verbaut sind. Also die gleichen Riegel auf Channal A und B , kein Mischbetrieb.
 
Das sind keine Funktionen er Fragt , ob die in diesen RAM Bänken so verbaut sind. Also die gleichen Riegel auf Channal A und B , kein Mischbetrieb.

Ja ich weiß, die eine Antwort war auf die beiden Einstellungen im BIOS von Hanne bezogen, ist wohl etwas schief gelaufen. Aber nochmal - die RAM-Riegel laufen nach dem Prinzip A1+B1/A2+B2
 
Erstmal probieren, den Prozessor im Normaltakt laufen zu lassen. Hast Du evtl. reine andere Grafikkarte zum testen?
 
ASROCK 970 Extreme4, das ist das MB ?

Handbuch

Seite 49/50 = ASRock UCC = disabled
Seite 51 = DRAM Timing Control = Command Rate = 2T

CPU-Kühler sitzt korrekt auf der CPU ?
CPU-Kühler kann NICHT "zu fest" auf der CPU sitzen ?

RAM-Module sind ALLE auf "1600" (800) eingestellt ?

RAS# Cycle Time (tRC) = 38
Refresh Cyle Time (tRFC) = 110 oder höher

DRAM Voltage = ? Was steht auf den Modulen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hanne Ok, ich schaue nochmal nach.

Ja der Kühler sitzt ordentlich drauf, laut HW-Monitor sind die Temperaturen bei etwa 58°C - passt also.
 
Welcher Kühler ?

Ist der CPU-Kühler / die Halterung mit Schrauben befestigt oder typisch mit einer Klammer ?

Welche Temperatur wird im BIOS nach ca. 3 Min. angezeigt ?

58°C im IDLE oder bei WIN / LAST ?

Corsair Vengeance 2x 4GB DDR3 1600 = A1 + B1 ? NUR HIER

Corsair Vengeance 2x 4GB DDR3 1866 = A2 + B2 ? NUR HIER
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Also DRAM Timing Control = Command Rate = 2T war ziemlich versteckt. ASRock UCC habe ich bis jetzt nicht gefunden, wird vielleicht nicht unterstützt - in CPUZ wird er mir aber auch als 8 Cores und 8 Threads angezeigt. Was meinst du mit NUR HIER?
 
Die zuvor angegebenen RAM-Module sollten NUR dort eingesetzt sein -und zwar so, dass sie
richtig "einrasten" - es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind -
beim Wechsel / Einsetzen der RAM-Module (NT unbedingt vorher ausschalten) die Grafikkarte
"nachdrücken" -

Seite 49/50 = ASRock UCC = disabled > siehe Handbuch - kann sein, dass nicht änderbar -
beim FX 8xxxx ist -

Die Temperatur im BIOS ist welche ? Nach etwa 3 Min. ?

CPU-Lüfter ist so angebracht, dass die Luft zur Rückfront des Gehäuses befördert wird -
und von dort nach außen -
 
Zuletzt bearbeitet:
RAS# Cycle Time (tRC) = 38 --> Dort steht 48
Refresh Cyle Time (tRFC) = 110 oder höher --> Dort steht 300

Die RAM Riegel sitzen defintiv richtig drauf :)
 
beides erscheint hoch > belasse es zunächst so
Command Rate = 2T ?

Temperatur im BIOS ?
CPU-Kühler welcher ? Wie befestigt ?

WINDOWS = Auslagerungdatei > KEINE
WIN neu starten -
Auslagerungsdatei = min. / max. 2048

Eingabeaufforderung > CHKDSK C: / F >>> Frage mit "J" beantworten -
WIN neu starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dort hab ich 2T eingestellt - davor war Auto drin. Die Temperaturen sind nach 3 Mintuten 58,5°C. Anmerkung: ASROCK Extreme Tuning Utility läuft seit Win 10 nicht mehr, der CPU Kühler wird also nicht mehr davon geregelt - im UEFI ist die Automatische Regelung eingestellt bei 57°C, ob der Regelt weiß ich nicht.

Kühler: Artic Freezer A30 - soll sogar 220Wat CPUs kühlen - ist also ein ziemlicher Brocken. Ist mit Schrauben auf dem Mainboard befestigt.
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
WINDOWS = Auslagerungdatei > KEINE
WIN neu starten -
Auslagerungsdatei = min. / max. 2048

Eingabeaufforderung > CHKDSK C: / F >>> Frage mit "J" beantworten -
WIN neu starten

Wie soll ich das verstehen? :D
 
Artic Freezer A30 = die beiden Schrauben abwechselnd um EINE Umdrehung lösen -

Die Temperatur im BIOS ist ZU HOCH - sie sollte etwa bei 48°C sein - unter WIN / LAST
wird sie dann etwa 60°C sein -

so hier beim FX 8350 ohne OC !!

Wenn die Grundlage für stabiles WIN gelegt wird, dann wie beschrieben unter WIN verfahren -
 
Zurück
Oben