Telekom findet PPP Fehler nicht bei Vectoring 100? Wisst ihr weiter?

TheG2mer3d9y

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
334
Hallo Computerbaser

Ich hatte seid mitte letzten Jahres(2015) DSL Hybrid bis anfang Januar 2016. Es lief immer ohne Probleme.

Seit Anfang Januar 2016 habe ich VDSL Vectoring 100. Ich habe den Speedport Hybrid-Router beibehalten.

Es lief bis ca. Ende April tadellos. Dann fingen die die sogenannten Verbindungsfehler an:

1. DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 59219/32569 kbit/s).
2. Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XX.XX.XX.XX, DNS-Server: 217.0.43.17 und 217.0.43.49, Gateway: 62.155.244.23, Breitband-PoP: MSTJ00
3. DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
4. Internetverbindung wurde getrennt.
5. Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.


Dieser Fehler wiederholte sich ununterbrochen über eine Woche.

Da ich auf einem Seminar war habe ich ca. nach 6 Tagen bei der Telekom angerufen und die sagten mir das es vermehrt probleme mit dem Speedport Hybrid und Vectoring gebe.

Darauf kaufte ich mir eine Fritzbox 7490 und der Fehler war immmer noch da.....

Nach ca. drei Tagen kam der "Techniker", aber die Leitung lief wundersamerweise einen Tag vorher wieder.
Er tauschte die Telefonanschlussedose aus und machte Messungen mit seinem Gerät, aber konnte nichts finden, da ja die Leitung wieder lief.

Nach ca. drei Wochen fing es wieder von vorne an... (Nur das ca. zwei Stundenlang nichts mehr ging).

Die Telekom angerufen; die Telekomdiagnose via Fernwartung zeigte einen Fehler an meinem Port an und dieser musste wohl neu konfiguriert werden. Es klappte nicht da er nicht mehr reagierte. Techniker kam am nächsten Tag raus zum DSLAM und rufte mich an das er keinen Fehler gefunden hat und die Leitung wieder funktionierte...; somit Störung "behoben".

Es lief dann kurz wieder und dann schon wieder nicht.

Nächster "Techniker" kam und machte das selbe wie der der erste "Techniker", aber er schaute sich auch die Leitung an die direkt ins Gebäude kam und entdeckte eine tote Parallel geschaltete Leitung die er nun trennte.
Somit VDSL von 84.000 auf 106.000 gesteigert, aber leider war der Fehler nicht da, als der Techniker da war...
Er sagte jetzt ist der Fehler garantiert behoben...

Nachdem er weg war fing es 1 1/2 Std. später wieder an... .

Nächste Woche Donnerstag kommt schon wieder einer.....

Auffälligkeiten von Anfang an:
-Die Synchronisation brach sogar bis auf 6000 ein und stieg nach und nach wieder.
-Standardgeschwindigkeit von 84.000 war bei dauer des Fehlers nicht mehr vorhanden sondern nur ca. 73.000
-Nach Anstieg auf 106.000 brach die Leitung auch rapide zusammen und es sind wieder ca. nur 73.000
-Die Störabstandsmarge ist dann kurz auf 6 und fehlt dann richtung null ab

Diesen Fehler scheinen wohl einige zu haben und es soll an irgendeiner Linecard am Broadcom HVZ liegen, wo die Softwareversion wohl Probleme macht. Sowas habe ich das aus dem Internet herausgelesen, aber es interessiert die Telekom nicht was ich gelesen habe oder was ich ermittelt habe.....
Bei denen wurde auch dann sogar eine neue Leitung etc. gelegt....


Viele Grüße
TheG2mer3d9y
 
Melde grundsätzlich immer wieder erneut eine Störung, solange bis der Fehler gefunden wird.

Was Du selbst machen kannst: Die aktuelle Laborversion (6.55-33361) für die 7490 zu installieren
https://avm.de/fritz-labor/fritzbox-7490-wlan/uebersicht/

Verbesserungen in FRITZ!OS 6.55-33192
DSL: Behoben - mögliche Unterbrechungen in bestimmten Szenarien

Ansonsten kannst Du mal versuchen, die Störsicherheit mehr in Richtung Stabilität zu ändern. Natürlich muss es auch auf max Performance stabil laufen. Ansonsten verringert sich ja die Bandbreite. Das ist nur ein workaround.

Des Weiteren wäre Dein Problem, hier im extra dafür vorgesehenen Telekom Thread, besser platziert.

Dort ist auch das Telekom-Hilft Team unterwegs und begleitet Dich solange,
bis eine Lösung gefunden wurde :cool_alt:

Vielleicht kann ein Mod, dieses Thema mal bitte verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ich werde es versuchen.

Ich habe schon alle Regler richtung Stabilität geschoben.
 
Hallo,

versuch mal mal unter Internet/DSL-Informationen/Störsicherheit die vorherige DSL-Version einstellen. Habe seit dem keine Probleme mehr.
 
speed.PNG

was steht da bei Leitungskapazität immer gleicher Speed?
wenn nicht, dann liegt es nicht an deiner Hardware.
 
Gerade bei einem Bekannten einen ähnlichen Fehler behoben wie folgt:

Smart-Switch hinter der Fritzbox und diesen Smart-Switch über den LAN-PORT 1 der Fritzbox angeschlossen.
Am Smart-Switch sind dann die Geräte des Heimnetzes angeschlossen.
Vorher wurde hier der LAN-Port 4 der Fritzbox genommen und es gab Fehler zuhauf ähnlich wie beschrieben.

PS: Fritzbox 7490, FritzOS V. 6.51
 
Zuletzt bearbeitet:
mr999 schrieb:
Melde grundsätzlich immer wieder erneut eine Störung, solange bis der Fehler gefunden wird.

Was Du selbst machen kannst: Die aktuelle Laborversion (6.55-33361) für die 7490 zu installieren
https://avm.de/fritz-labor/fritzbox-7490-wlan/uebersicht/

Verbesserungen in FRITZ!OS 6.55-33192
DSL: Behoben - mögliche Unterbrechungen in bestimmten Szenarien

Ansonsten kannst Du mal versuchen, die Störsicherheit mehr in Richtung Stabilität zu ändern. Natürlich muss es auch auf max Performance stabil laufen. Ansonsten verringert sich ja die Bandbreite. Das ist nur ein workaround.

Des Weiteren wäre Dein Problem, hier im extra dafür vorgesehenen Telekom Thread, besser platziert.

Dort ist auch das Telekom-Hilft Team unterwegs und begleitet Dich solange,
bis eine Lösung gefunden wurde :cool_alt:

Vielleicht kann ein Mod, dieses Thema mal bitte verschieben.

Die Beta Version der FritzOS Version half leider auch nicht.

Medusatouch schrieb:
Hallo,

versuch mal mal unter Internet/DSL-Informationen/Störsicherheit die vorherige DSL-Version einstellen. Habe seit dem keine Probleme mehr.

Leider hilft das nicht.

BTN schrieb:
Anhang anzeigen 563442

was steht da bei Leitungskapazität immer gleicher Speed?
wenn nicht, dann liegt es nicht an deiner Hardware.

Der Wert ist nicht immer gleich.

computerbase107 schrieb:
Gerade bei einem Bekannten einen ähnlichen Fehler behoben wie folgt:

Smart-Switch hinter der Fritzbox und diesen Smart-Switch über den LAN-PORT 1 der Fritzbox angeschlossen.
Am Smart-Switch sind dann die Geräte des Heimnetzes angeschlossen.
Vorher wurde hier der LAN-Port 4 der Fritzbox genommen und es gab Fehler zuhauf ähnlich wie beschrieben.

PS: Fritzbox 7490, FritzOS V. 6.51

Das half leider auch nicht.

Habe mir soeben den TP-Link Archer VR200v bestellt, um zu sehen ob sich irgendetwas an der Problematik ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das denn? Du hast doch schon 2 Router getestet.

Hoffentlich auch 2 verschiedene DSL Kabel und den Router auch mal an einer anderen Stromsteckdose angeschlossen, ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe andere DSL Kabel ausprobiert. Ich habe die Spannung der Steckdose geprüft und diese ist inordnung. Es bringt auch nichts den Router an eine andere Steckdose anzuschliessen.

Ich habe zwei Router getestet, aber die Telekom sagte mir auch das es beiden jeweils zu Problemen kommen kann.
Was man eigentlich ausschliessen kann, aber dennoch werde ich mal einen dritten Router ausprobieren.

Hier noch ein Bild wo die Störabstandsmarge bei 0 ist und es zu vielen CRC Fehler kommt:
8.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dämpfung ist zu hoch mit 15 dB für VDSL 100! Es kommen gerade mal 58 Mbit/s an.
War die Bandbreite in unterbrechnungsfreien Zeiten, bzw. zu den Anfangszeiten auch schon immer so niedrig und die Dämpfung so hoch?
 
Ich weiß nur das sie seit Januar bis ende April mit 84.000 lief und das konstant ohne Probleme.
 
Wenn 100 Mbit/s verfügbar sind und geschaltet wurden, sollten auch 100 Mbit/s nahezu voll anliegen. Da stimmt schon von Anfang an was nicht richtig mit der Leitung. Wohnst Du ggf. am Randgebiet zur VDSL 100 Verfügbarkeit?

Check mal die Karte auf www.telekom.de/schneller








 
Ja, wie ich schon vermutet habe, am Randgebiet.

Wenn Telekom das nicht stabil auf dem 100 Mbit/s Profil zum laufen bekommt, werden die vermutlich dann das Vectoring VDSL 50 Profil einstellen, um Deinen Anschluss zu stabilisieren.
 
Ja, das ist ziemlich genau die Grenze.

Beim Anschluss meines Vaters ist genau die Grenze zu VDSL 100, nur 1 Haus weiter ist schon VDSL 100 buchbar. Er kann aber nur VDSL 50 buchen, Dämpfung 15 dB. Genau wie bei Dir:

fritz.jpg
 
Ich habe gerade bei der Telekom angerufen.

Ich habe gefragt ob man das sofort schalten könnte, aber das geht nicht sagt Sie.
Sie sagte mir: "Sie haben das bestellt und das bekommen Sie auch".
Nachdem ich ihr erklärte was mir @mr999 erklärte hat Sie gesagt: Ob der Router das überhaupt kann muss man beim Hersteller erfragen(hae? gehts noch? dachte ich mir).
Alles andere müssen die Techniker vorort selber herausfinden sagte Sie.

Ich sagte ihr auch das ich vorher einen Speedport Hybrid hatte, womit das ca. 3 Monate gut geklappt hat, sagte Sie dazu das geht nicht. Der kann wenn überhaupt nur bis VDSL 50 Vectoring.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox 7490 ist Vectoring VDSL 100 fähig.

Melde einfach erneut eine Störung und teile der Technik Abteilung mit, dass Du bereits 2 Router und 2 DSL Kabel getestet hast und das 2 Techniker schon da waren und das Problem nicht lösen konnten. Es kommt weiterhin zu DSL Abbrüchen.

Die sollen den Fall bitte eskalieren.

Ansonsten mach den Thread erneut im extra dafür vorgesehenen Telekom Thread hier bei Computerbase erneut auf.
Bzw. schreibe einen Mod an, dass der Thread bitte verschoben werden soll.

Das Telekom-hilft Team wird diesen Thread dann sehen und sich hier einklinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr999 schrieb:
Ja, das ist ziemlich genau die Grenze.

Beim Anschluss meines Vaters ist genau die Grenze zu VDSL 100, nur 1 Haus weiter ist schon VDSL 100 buchbar. Er kann aber nur VDSL 50 buchen, Dämpfung 15 dB. Genau wie bei Dir:

Anhang anzeigen 563561

wie ich sehe hast du firmware 6.30 da

mal 6.50 drauf machen
Ergänzung ()

TheG2mer3d9y schrieb:
Hier noch ein Bild wo die Störabstandsmarge bei 0 ist und es zu vielen CRC Fehler kommt:
Anhang anzeigen 563550

Störabstandsmarge darf nicht 0 sein muss mindesten 6 sein damit

mal telekom melden
eine störung
 
Zurück
Oben